(1) #Italien🇮🇹
Nein, das ist kein Artikel aus März.
Es folgt die minimal korrigierte deutsche Deepl.com Übersetzung des Artikels (Überschrift ist mir Google übersetz worden, dt. Übersetzung war mangelhaft) Am Ende folgt Screenshot der Google-Translate Übersetzung
»Covid-Patienten auf den Korridoren, andere warten auf den Krankenwagen, zermürbende Schichten für Ärzte und Krankenschwestern.
"Wir befinden uns im Krieg, und wir wissen, dass wir trotz unserer Bemühungen verlieren werden": Pietro di Cicco ist Leiter der Komplexen Einheit
für Notfallmedizin am Krankenhaus San Leonardo in Castellammare.
Im Rahmen der Reorganisation der Strukturen der Asl Na3 Sud ist das Krankenhaus in Stabiese zum Referenzzentrum sowohl für Operationen als auch für Notfälle geworden.
In Maresca di Torre del Greco, um Platz für Covid-Betten zu schaffen, wurde die Chirurgie geschlossen, die Ärzte von Gragnano wurden nach Boscotrecase verlegt, in Vico Equense wurde die Notaufnahme geschlossen.
"Wir führen den nicht-kontaminierte Krankenhausbereich getrennt für die [regulären] Kranken und den kontaminierten Bereich für die Infizierten, aber wir wissen nicht mehr, wo wir die Patienten behandeln sollen", erklärt der Chefarzt.
Frage: Castellammare ist kein Covid-Krankenhaus, haben Sie auch hospitalisierte Patienten?
"Ja, wir haben ihnen einen Notaufnahme-Flügel zugewiesen.
Es gibt Dutzende von Patienten, die Covid haben, aber gleichzeitig wegen eines gebrochenen Oberschenkelknochens, eines Herzinfarkts oder einer Dialyse behandelt werden müssen".
Frage: Wie viele haben Sie derzeit?
"Insgesamt sind es 18: Sechs von ihnen haben schwere Atemnot und sind an die Beatmungsgeräte angeschlossen, sieben ruhen mit den Saurstoffflaschen auf dem Gang,
die anderen warten zumindest darauf, die Station betreten zu können, vor der Tür oder in den Krankenwagen".
Frage: Auf dem Korridor sagen Sie?
"Ja, und es ist die beste Versorgung, die wir bieten können.
Auf Bahren gelehnt, die auch aus anderen Krankenhäusern zu uns kommen, haben einige stundenlang gewartet, um einzutreten. Wir lassen niemanden zurück, aber wir sind uns bewusst, dass wir mehr als das nicht tun können".
Frage: Können Sie alle Ankünfte bewältigen?
"Wir sind stolz auf das, was wir tun, wir sind das Referenzzentrum von Neapel 3, aber zu heilen bedeutet auch zu wählen, wen wir beatmen und wen nicht".
Frage: Und Sie mussten wählen?
"Wir tun das Unmögliche für alle."
Frage: Wie organisieren Sie die Notfallarbeit?
"Wir arbeiten in 13-Stunden-Schichten, jeden Tag versuche ich, meine Mitarbeiter zu motivieren, aber wie lange können wir so weitermachen?
Meine Leute sind Engel, am Ende des Tages sind wir erschöpft, und wir wissen, dass das, was wir tun, vielleicht nicht genug ist".
Frage: Fehlt es also an Mitteln und Personal?
"Mittel, Krankenschwestern und Ärzte. Darf ich Ihnen eine Frage stellen?"
Reporter: Fahren Sie fort.
"Wie fühlt es sich draussen an? Ich würde gerne einen Politiker oder Skeptiker anziehen, um sie auf die Station zu bringen, es würde nur ein paar Minuten dauern, um es zu verstehen, glauben Sie mir".
Von außen kann man den Eindruck bekommen, dass diese Welle nicht so tödlich ist wie die vorherige.
"Vielleicht war es im Sommer so. Heute habe ich auf der Station Männer im Alter von 50 Jahren, die ohne Beatmung gestorben wären. Ältere Männer haben mehr Schwierigkeiten".
Frage: Wird der November schlimmer sein als der letzte März?
"Heute ist die Seuche weiter verbreitet, und in einer Woche werden sich die Zahlen verdreifachen. Wir müssen die Infizierten behandeln,
bevor sie auf die Intensivstation kommen müssen, um allen Menschen echte Hoffnung zu geben".
Reporter: Während wir hier sprechen, kommt ein Covid-Krankenwagen aus Boscotrecase mit einem Patienten ins Krankenhaus, der aufgenommen werden soll, und aus der Gemeinde Castellammare kommt die Nachricht von weiteren 54 positiven Meldungen.
"Ich bin nicht überrascht, wir haben keine Angst zu arbeiten, wir haben Angst, nicht die Mittel zu haben, um diesen Krieg zu gewinnen".
Frage: Was hat in diesen Monaten gefehlt?
"Wir hätten alles und früher tun können, aber landesweit. Wie wir arbeitet der Direktor unseres Asl Gennaro Sosto bis zum Einbruch der Nacht, wir sind mit ihm in diesem Krieg,
wir teilen die Sorgen und Schwierigkeiten. Als Arzt an vorderster Front verstehe ich auch die starken Bilder, die Präsident De Luca live gezeigt hat. Genau auf diese Weise werden die Lungen zerstört".«
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Normalerweise würde ich mir mehr Zeit nehmen, aber wir haben wenig Zeit. Ich will schauen, was ich an Nachrichten teilen kann.
Sicherlich spricht aus der Art der Antworten des Arztes ein Stückweit italienische Mentalität, vielleicht ist der ungewohnte Ton auch der bittere Ernst
der Lage oder die Erwartung dessen, was noch bevorsteht.
Ich habe die Anführungszeichen so belassne, wie sie im Original sind, manches würde im deutschen wohl anders gesetzt werden.
Screenshot der (minderwertigeren) Google Übersetzung zur Transparenz:
Deepl.com Übersetzungen lassen sich nicht für lange Texte verlinken.
(2) Wird diese #Kontaktbeschränkung am heutigen Mittwoch so beschlossen, so würde damit das "Hauptinstrument" zur Eindämmung umgesetzt, die diese außerordentlichen gemeinsamen Erklärung für notwendig eracht.
(3) Die Stellungnahme führt aus, welche Konsequenzen es hätte, wenn die Kontakte am 15.10. auf ein Viertel reduziert worden wären, wenn dies am 1.11. erfolgen würde und wenn dies am 15.11. erfolgen würde:
(1) "Man kann sich, um der Macht der Abstraktheit etwas zu entkommen, eine #Epidemie wie eine Fahrt mit dem Auto vorstellen.
Das Auto rast auf eine #Betonwand zu. Wie lange also dürfen sich Tag für Tag 10.000 Menschen und mehr mit dem Virus infizieren, bis ein Aufprall nicht mehr
(2) zu verhindern ist? Oder anders: Wann sollte der Fahrer endlich auf die Bremse treten?
Deutschland rast, aber bislang herrscht Uneinigkeit zu diesen Fragen. Ab wie vielen Toten droht der Aufprall? Wann genau ist das Gesundheitssystem überlastet?
(3) Wann brechen Pflegerinnen und Pfleger vor Erschöpfung zusammen? Wann müssen Fabriken, Schulen und Restaurants schließen, weil so gut wie alle Menschen, die dort täglich ein und aus gehen, krank oder in Quarantäne sind?
(2) "Letztlich kann nur eine [...] Ausbreitung des Virus dieses Vertrauen wieder einigermaßen stärken. Denn wenn dieses Vertrauen nicht da ist, dass die eigene Gesundheit sicher ist, [...]. Dann kann ein noch so großes Konjunkturprogramm dieses Vertrauen nicht wieder herstellen."
(3) Auch Studie des Internationale Währungsfonds (IWF) ist im Zeifel für #Lockdown
"Die vorherrschende Darstellung, wonach Lockdowns immer einen Zielkonflikt zwischen der Rettung von Leben & der Stützung der Wirtschaft beinhalten, muss überdacht werden"
.@ChanasitJonas, wie gedenken Sie denn, das exponentielle Wachstum zum Stoppen zu bringen?
Oder sind gar nicht dafür, dass die Zahlen unbedingt runter gehen, weil wir ja die Alten & Schwachen einfach "abschirmen" könnten?!
Es gibt nur A oder B:
A = Eindämmung
B = Durchseuchung
(2) Und sicher hat man in Frankreich auch versucht die Älteren zu schützen. Was aber bei sehr Fallzahlen u.a. mit der Risikogruppe passiert, können Sie hier nachlesen:
(3) Und lesen Sie mal bitte die Lagebeurteilung der Swiss National COVID19 Science Task Force👇 & teilen Sie uns mit, wie wir das bei der akt. Entwickl. in D vermeiden wollen?
Läuft auf Triage raus. Oder befürworten Sie in diesem Fall doch Lockdown Light?