Dazu kommt aber noch, dass alle mir bekannten Programme, die #PDF anzeigen, für #blinderMensch nicht wirklich gut brauchbar sind.
Der #AcrobatReaderDC benimmt sich, wie ein in die Jahre gekommenes stück #Software sich eben benimmt. Es zeigt #PDFs für unsereiner nur noch widerwillig und auf Nachfrage an, was vermutlich auch daran liegt, dass er mittlerweile einfach fürs schlichte Lesen viel zu viel kann.
Die meisten #Browser können zwar mittlerweile auch #PDF anzeigen und gerade der #Edge drängt sich da auf #Windows10 ja auch mit Vorliebe in den Vordergrund, aber warum auch immer, er ändert die Struktur bei der Darstellung.
...
Gibt es in einem PDF ausnahmsweise mal eine valide Struktur in den #Überschriften, so wird die zuverlässig verhunzt. Der #Firefox macht das zwar anders, nicht aber wirklich besser.
Ich will meistens aber einfach nur lesen und will dabei genau so flexibel sein, wie #Sehfische auch, also manchmal wirklich der Reihe nach runterlesen, manchmal aber auch gezielt zu diesem oder jenem #Kapitel, #Absatz oder #Tabelleneintrag springen.
...
Bei validen #PDF im Sinne von #PDFUA sollte das ja kein Problem sein.
Ich vermute auch stark, dass die meisten #PDF so schlecht sind, weil die meisten Leute überhaupt nicht wissen, dass sie schlecht sind. ...
... Weil in den gängigen Programmen werden sie ja selbst dann halbwegs brauchbar angezeigt, wenn sie in Wahrheit überhaupt keinen #Text, geschweige denn irgend eine #Struktur enthalten, weil es nur eine Aneinanderreihung von gescannten und nicht mit #OCR behandelten Bildern ist.
Insofern habe ich die Hoffnung, dass meine #App, die nicht das Ziel hat, #PDF visuell darzustellen, sondern sie auch am #Bildschirm so darzustellen, wie #blinderMensch sie ?sieht?, dazu beiträgt, dass die Leute, die es tatsächlich interessiert, ihre #PDFs besser machen können.
Dass mir das Darstellungsmodul so gelingt, das ich es für mich einsetzen kann, bin ich zuversichtlich.
Sollte es hier aber jemanden geben, xie helfen will, z.B. beim #Lokalisieren, beim Veröffentlichen auf #GitHub oder beim Testen, Nur ran an die Karotten.
Der vorläufige Projektname ist #TReader
Das T steht dabei für Text, weil ich die Hoffnung hege, später einmal auch #ePub usw. einbauen zu können, bei denen ist das Problem nämlich ganz ähnlich gelagert.
Werkzeuge sind aktuell #VSStudio2019 c# / .net #EOT
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Für dem Fall, dass sich jetzt jemand wundert, warum ein #Schwabe mit #Abi aus #Hessen in #Wien über die #Waterkant schreibt, die ja dadurch, dass sie - #Deich hin, Deich her - praktisch schon zum #Untergang in der #Klimakatastrophe verurteilt ist, auch nicht interessanter wird:
@geestemuende hat mich gebeten, doch mal die eine oder andere #Bildbeschreibung von ihr anzusehen.
Sie macht das sehr ordentlich und wenn die jetzt noch ein paar #Berge aufschütten, was sie ja eh tun sollten, um nicht zu ersaufen, ziehe ich vielleicht hin: Reif für die Insel😈
Also viel schlechter als wir Erwachsenen machen die #Volksschüler_innen das auch nicht.
Ohne Stummschaltung dazwischengequatscht wird nur, wo auch Erwachsene dabei sind.