Covid-19 wütet derzeit in den Alten- und Pflegeheimen. Die sogenannte "Morgenmeldung" weist alleine 22 Tote in steirischen Pflegeheimen seit gestern (!) aus. Österreichweit 57. Fast tausend BewohnerInnen (942) sind heute in steirischen Heimen infiziert.
In Oberösterreich waren seit Beginn der Pandemie insgesamt 1.250 PflegerInnen in Heimen infiziert, aktuelle Fälle sind davon 565. Das zeigt, wie das Virus in den letzten Wochen in die Heime gekracht ist.
Von den insgesamt 2.616 Covid-19 Toten in Österreich sind 1.107 BewohnerInnen von Alten- und Pflegeheimen, also 42%. Das hat erhebliche Folgen für die Corona-Situation im ganzen Land.
Während die "rohe" 7-Tages Fallzahl in Österreich bekanntlich sinkt, steigt die "risikoadjustierte Fallzahl" sogar noch. Diese basiert auf einem komplexen Schlüssel, der Aufklärungsquote, Alter, Art der Testung und vieles andere berücksichtigt. Berechnung: corona-ampel.gv.at/sites/corona-a…
Vor allem in der Steiermark und in Oberösterreich steigt diese Zahl zum Teil sehr extrem. Diese Bezirke haben weiterhin Aufklärungsquoten im einstelligen Bereich und viele Betroffene in Heimen. Burgenland und Kärnten, die lange gute Werte hatten holen leider stark auf.
Die Aufklärungsquote bleibt bei extrem niedrigen 19%. Die Positivitätsrate sinkt zumindest ganz langsam, sie ist aber noch immer überall zweistellig. Wer auch immer von Entspannung spricht, die Daten, die die Corona-Kommission heute berät, zeigen das eigentlich nicht.
Wenig überraschend wird der Kommission für ihre Beratungen auch heute empfohlen das ganze Land und alle Bezirke auch weiterhin auf "rot" zu halten.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Thür

Martin Thür Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MartinThuer

25 Nov
Im März/April hat das Rote Kreuz im Auftrag von Wirtschafts- und Gesundheitsministerium 10 Millionen Masken gekauft. Sie sollten dem FFP2-Standard entsprechen. Jetzt stellt sich heraus: Ein Teil ist fehlerhaft. Millionen Masken müssen aus dem Verkehr gezogen werden. #zib2
Gekauft wurde in China, die 10 Millionen CPA Masken (so heißen FFP2-Masken ohne CE-Zulassung) wurden zwischen 22.6. und 19.7. geliefert. Der Bund hat diese Masken an die Bundesländer verteilt. Wien bekam mehr als 2 Millionen, Oberösterreich, 1,67 Mio oder Salzburg 600.000 Stück.
Die Masken wurden um 1,33 Euro pro Stück gekauft. Noch vor ihrer Ankunft wurden Proben gezogen und im BEV (Eichamt) und durch das ÖTI getestet. Dabei wurden nur Masken eines "Produktionsloses" getestet. Stellt sich heraus: In der Lieferung sind auch andere Lose.
Read 7 tweets
16 Nov
Massentests, was wissen wir.

Seit einigen Tagen gibt es Gespräche zwischen Kanzleramt, Gesundheitsministerium und Verteidigungsministerium dazu. Gestern ging der Bundeskanzler raus damit. Das Gesundheitsministerium blieb öffentlich zurückhaltend.
Schon seit zwei Wochen gibt es die Verpflichtung alle MitarbeiterInnen im Pflege- und Gesundheitsbereich einmal wöchentlich zu testen. Das passiert nicht. Es wird punktuell getestet. Systematisch ist das nirgends ausgerollt. Image
Zunächst sollen offenbar schon Anfang Dezember alle LehrerInnen einmal durchgetestet werden. Das klappt zur Zeit nicht mal im viel kritischeren Gesundheitsbereich, in drei Wochen aber bei allen Lehrkräften? Call me sceptical.
Read 10 tweets
14 Nov
Ab Dienstag kommt die "COVID-19-Notsituationsverordnung - COVID-19-NotV"

Hier einige Dinge, aus dem ersten Entwurf der Verordnung zum neuen Lockdown:
Es kommt eine Ausgangsbeschränkung die 24/7 gelten wird.

Ausgenommen sind:
• Gefahr
• Betreuung
• Grundbedürfnisse des Lebens (explizit Lebenspartner im anderen Haushalt und "einzelne wichtige Bezugspersonen")
• Lebensmitteleinkauf
• Gesundheitsdienstleistungen
• Wohnen
• religiöse Grundbedürfnisse
• Beruf
• Sport/Spazieren
• Gericht
• Wahlen (mir fällt keine geplante Wahl im November/Dezember ein, bitte um Hinweise)
Read 6 tweets
21 Oct
Michael Ludwig inszeniert alle Sondierungsgespräche - sogar mit passender Krawatte - gleich. Ein paar Gedanken zur Koalitionsbildung in Wien und warum die Handlungsmöglichkeiten für ihn vielleicht doch etwas kleiner sind, als sie zur Zeit dargestellt werden.

Bitte anschnallen.
Es wird erst die vierte "echte" Koalition in Wien seit 1945. Erst 1996 musste die ÖVP eine Partei in der Regierung einbinden, davor geschah das nur freiwillig. Seither gab es eine Periode Rot/Schwarz und zwei Perioden Rot/Grün.
Exkurs: Seit 1973 bekommen oppositionelle Stadtsenatsmitglieder kein Ressort, werden also "nicht amtsführende Stadträte". Sie gehen bei vollem Bezug spazieren. Einige würden diese Posten gerne abschaffen, eine Verpflichtung ihnen keine Ressorts zu geben, gibt es aber auch nicht.
Read 23 tweets
16 Mar
So. Mein Auto ist hin. Während ich auf den Abschleppdienst vor dem AKH warte, ein paar Background Infos zur glaube ich - sehenswerten - Geschichte und dem Interview mit dem Landesrat in der ZiB 2 zu Ischgl/St.Anton. tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/…
Die Skigebiete Lech und St. Anton sind eng verbunden, durch die sogenannte Flexenbahn. Dadurch kamen bis vergangenen Freitag (!) jeden Tag 3.000 bis 4.000 von St. Anton nach Lech, 1.000 bis 1.500 von Lech nach St. Anton. Teile von St. Anton stehen unter Quarantäne. Lech nicht.
In Lech und im Land Vorarlberg sagt man, eine Quarantäne sei nicht notwendig. Alle Gäste seien abgereist in aller Herren Länder. Die Fragen dazu beantwortet das Land Vorarlberg so:
Read 11 tweets
9 Oct 18
Ich habe mir das nun vorerst gekippte neue SPÖ Statut besorgt und das hat es tatsächlich in sich. Die SPÖ hatte einen fixfertigen "Leitantrag" unter dem Motto "Vom System zur Alternative". Das neue Statut hätte die Partei ordentlich umgekrempelt. Ein Thread.
Das Statut beginnt mit einer kleinen Änderung. Mitglieder sind nicht Männer und Frauen sondern Menschen. Sie, und auch das wäre neu, dürften nicht "Mitglieder/SymphathisantInnen extremistischer oder demokratiefeindlicher Organisationen" sein. Gemeint sind v.a. Burschenschaften.
Zunächst sah das neue Statut kleinere Parteigremien vor: Statt 70 Personen im Vorstand nur 55. Das wichtige Präsidium sollte auf den Vorsitzenden, maximal sechs Stellvertreter, den Kassier und den Schriftführer eingedampft werden.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!