„Wenn[...]Versorgung zusammenbricht[...]könne es nötig sein, dass[...]„die positiv Getesteten mit ganz besonderen Schutzvorkehrungen auch arbeiten zu lassen“. @jensspahn 12.11.2020(1)
"Damals"wurde infiziert arbeiten als Ausnahme,Notfalllösung etc deklariert
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Mittlerweile ist die Lage auf vielen Stationen/Kliniken dramatisch&es kommt vermehrt zu Ausbrüchen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen- auch mit/durch(?)infiziertes Personal (2) bei der in Pflegeheimen jede 5.(!) Infizierte Person stirbt (3)
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Ist also der Notfall eingetreten?
Warum macht es wenig Sinn, infiziertes Personal einzusetzen?
Z.B. weil z.B. Pausenregelung nicht immer reibungslos läuft
"Man beobachtet dann, dass sie sich während des Kontakts zu den Patienten gut schützen, im Pausenraum aber nicht"(4)
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Wenn die allgemeine Versorgung also so schlecht ist, dass infiziertes Personal arbeiten sollte(Nein, keiner MUSS infiziert arbeiten! (5)) Was passiert sonst, um die Zahlen zu senken?
Wir hätten da ein paar Ideen
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1. Strenger, sofortiger Lookdown für mind.4 Wochen 2. Komplette Absage des Elektivprogramm (finanzieller Ausgleich durch den Bund) 3. Verlegung Nicht-Covid-Patienten in "Covid-Freie"Kliniken 4. Covid-Krankenhäuser für positive Patienten 5. MDK Kräfte in Versorgung holen
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6. Ambulante Pflege auf hohe Pflegegrade bündeln - Ressourcenmanagement im Sinne der stark Pflegebedürftigen 7. Positive Kohortenunterbringung in Pflegeheimen 8. Sonderleistungen in der Krankenhausversorgung streichen("Hotelleistungen")
9.Personal in der Versorgung schützen
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Stichwort
-FFP2 Masken
& Schutzmaterial
-regelmäßige Tests
- Anpassung der RKI Optionen zur Tätigkeitsaufnahme (lieber 7 Tage Quarantäne als ggf.ernsthaft erkranken & für lange ausfallen oder sterben
Stichwort #LongCovid und #blackloops )
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Nein,wir wollen nicht, das die medizinisch/pflegerische Versorgung kollabiert. Wir werden uns aber auch nicht opfern - wir sind Menschen,haben Familie/Freunde, ein Leben & auch wir haben das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Artikel 2, Grundgesetz)
/lh
#Pflegestreik#Pflegenotstand
"Einerseits will die Gewerkschaft einen so genannten Entlastungs-Tarifvertrag abschließen. Die Idee: Die Pflegekräfte sollen zu hohe Belastungen, wie sie zum Beispiel durch die Unterbesetzung von Schichten entstehen, verbindlich ausgleichen können"
Andererseits soll die ungleiche Bezahlung für gleiche Leistungen beendet werden, indem der Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVÖD) auch in den Tochterunternehmen angewendet wird."
Studien aus der ganzen Welt zeigen, dass gut ausgebildetes Fachpersonal für das Outcome, die Senkung der Mortalität und Wiederaufnahme ins Krankenhaus wichtig sind.
Nur hier in Deutschland wird am Personal gespart & die Pflege deprofessionalisiert
B!
Wenn ihr jetzt denkt, "super Anlass, mal richtig in die Pflege zu investieren&die Bedingungen zu verbessern" weit gefehlt. Stattdessen wurde quasi sofort die #PPUG ausgesetzt - ein Instrument zum Schutz (!) von Patienten & vor Überlastung der Pflege aerztezeitung.de/Politik/Spahn-…
Dann wurde klar, dass d Bundesregierung im Punkt "Krisenmanagement & Materialvorhalt im Pandemiefall" trotz Szenarien,d heute erschreckend nah sind,versagt hat #keinIsoMaterialfürCorona
Pflege musste ohne sichere PSA(persönliche Schutzausrüstung) #Covid_19 Patienten versorgen
Kurzer Exkurs/Pause von Corona/Impfen usw (Thread)
#pädiatrie#kinderkrankenpflege
Man möchte meinen, in einem Land wie Deutschland würden die Kleinsten & Schwächsten der Gesellschaft medizinisch&pflegerisch natürlich optimal versorgt
Weit gefehlt
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Wie @Frontal21 gestern berichtete, sind Kinderkliniken/-stationen durch fehlende Abrechnungsmöglichkeiten bzw den nicht erfassten Mehraufwand in den #DRGs nicht in der Lage, mit der Behandlung schwarze Zahlen zu schreiben