Jetzt LIVE #Lockdown-Entscheidung: Pressekonferenzen mit Bundeskanzlerin Angela #Merkel und NRW-Ministerpräsident @ArminLaschet nach den Beratungen von Bund und Ländern. #Bewegungsradius #Ausgangssperren
@ArminLaschet Bund und Länder verschärfen die Corona-Maßnahmen. Zum einen wird der „Lockdown“ bis zum 31. Januar verlängert, zum anderen werden Kontakte weiter beschränkt. Man darf künftig nur noch eine Person treffen, die nicht zum eigenen Hausstand gehört.
@ArminLaschet Außerdem werden in Corona-Hotspots (Inzidenz über 200) Bewegungsbeschränkungen eingeführt. Die Menschen dürfen sich nur in einem Umkreis von 15 Kilometern um den Wohnort bewegen. Betriebskantinen werden geschlossen.
@ArminLaschet Bund und Länder halten die gemeinsame Bestellung von Impfstoffen durch die EU nach wie vor für richtig. Nationale Alleingänge seien die falsche Lösung, sagte Merkel. Im zweiten Quartal werde sich das Angebot an Impfstoffen deutlich verbessern.
@ArminLaschet Schulen und Kitas bleiben bis Ende Januar weitestgehend geschlossen. Einzelheiten, inwieweit es zum Beispiel Online-Unterricht gibt oder einen freiwilligen Präsenzunterricht, regeln die Bundesländer.
@ArminLaschet Laut Merkel soll am 25. Januar ein neues Treffen von Bund und Ländern stattfinden. Dann soll geschaut werden, ob die neuen Regeln ihren Zweck erfüllt haben.
@ArminLaschet "Wir musste so entscheiden, um einen drohenden Gesundheitsnotstand abzuwenden", sagt NRW-Ministerpräsident Laschet. Denn die tatsächliche Infektionslage sei nach den Feiertagen unbekannt. Die sinkenden Zahlen, die das RKI meldet, seien deshalb nicht unbedingt zuverlässig.
@ArminLaschet Frühestens am 17. Januar werde man einen sicheren Überblick über die Lage bekommen. "Wir brauchten heute Entscheidungen, die vorsichtig sind", sagte Laschet. Noch härtere Maßnahmen seien nötig, um die Kontakte stark zu reduzieren - das sei der einzige Weg.
@ArminLaschet Wie es mit den Schulen und Kitas in NRW konkret weitergeht, dazu laufen laut Laschet derzeit noch Gespräche. Eltern könnte sich aber darauf verlassen, dass der Bildungsbereich absolute Priorität genieße.
@ArminLaschet Die Regelungen würden an denen der Vorweihnachtszeit anknüpfen. Damals durften Eltern selber entscheiden, ob die Kinder in die Schule gingen oder Unterricht zu Hause machten. Laut Laschet ist es auch möglich, dass es ausschließlich Distanzunterricht gibt.
@ArminLaschet Morgen will die NRW-Landesregierung über konkrete Beschlüsse informieren.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with WDR aktuell

WDR aktuell Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @WDRaktuell

6 Jan
Jetzt live: Das gilt für Schulen und Kitas in NRW – die Pressekonferenz von Schulministerin #Gebauer und Familienminister @JoachimStamp.
+++ EIL +++ Der Betrieb in den Kitas in NRW wird ab Montag um je 10 Stunden eingeschränkt. Familienminister @JoachimStamp (FDP) kündigte eine reduzierte Stundenzahl an. Er rief Eltern aber dazu auf, ihre Kinder möglichst zuhause zu betreuen.
+++ EIL +++ Alle Schülerinnen und Schüler müssen bis Ende Januar von zuhause aus am Unterricht teilnehmen. Da sagte NRW-Schulministerin Gebauer (FDP). Für Klasse 1 bis 6 wird eine Notbetreuung angeboten.
Read 7 tweets
5 Jan
Ab Morgen soll es in NRW schneien. Die 40 Skipisten rund um Winterberg bleiben aber bis mindestens Sonntag gesperrt. Die Stadt rechnet dennoch mit vielen Besuchern.
Winterbergs Bürgermeister Beckmann kündigte gestern im WDR Fernsehen an, dass auch die Polizei am Wochenende wieder vermehrt im Einsatz sein wird. Zurzeit werden zudem neue Kontrollteams zusammengestellt. Einige Mitarbeiter des Ordnungsamts bräuchten eine Pause, so Beckmann.
Mit bis zu zehn Zentimetern Neuschnee zum kommenden Wochenende rechnet auch die Gemeinde Reichshof. Sie bittet darum, keine Tagesausflüge dorthin zu unternehmen.
Read 5 tweets
9 Dec 20
Ministerpräsident @ArminLaschet will dem Vorschlag der @Leopoldina folgen und NRW nach dem Weihnachtsfest vom 27.12 bis 10.01 in den harten Lockdown schicken. In der Zeit zwischen den Jahren sei das gesellschaftliche Leben eh runtergefahren, sagte er auf @WDR2.
@ArminLaschet @Leopoldina @WDR2 Warum soll NRW erst nach Weihnachten in den harten Lockdown? @ArminLaschet fürchtet: "Wenn wir jetzt schließen würden, gäbe es einen Run auf die Geschäfte." @WDR2
@ArminLaschet @Leopoldina @WDR2 Der harte Lockdown "zwischen den Tagen" bietet sich laut Ministerpräsident @ArminLaschet an. "Die Schulen sind eh zu, weil Ferien sind", sagte er auf @WDR2. Und: Eine Aufhebung der Schulpflicht schon in der nächste Woche lehnt er ab. Wechselunterricht sei unter Umständen möglich.
Read 4 tweets
8 Dec 20
Wie geht es in den Kitas weiter? Bei coronabedingten Personalengpässen sollen sie den Betreuungsumfang um bis zu sechs Stunden wöchentlich mindern dürfen. Dazu jetzt NRW-Familienminister @JoachimStamp hier im Livestream. #Corona www1.wdr.de/nachrichten/th…
Mit ihm werde es keine landesweiten Schließungen von Kindertagesstätten geben, betonte NRW-Familienminister @JoachimStamp . Kinder hätten auch in der #Coronapandemie das Recht auf individuelle Förderung und liebevolle Begleitung und Kontakt mit ihren Freundinnen und Freunden.
Alle Kinder haben Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung in ihrer Kindertageseinrichtung, sagte NRW-Familienminister @JoachimStamp heute in Düsseldorf. Im Blick haben müssten man aber auch die Interessen der Beschäftigten.
Read 4 tweets
4 Oct 20
Am Dortmunder Hauptbahnhof sind die Gleise 6 bis 16 gesperrt worden. Mit Umleitungen, Ausfällen und Verspätungen wird gerechnet. Grund ist ein herrenloser Rucksack. Sprengstoffspürhunde und Entschärfer sind laut Polizei angefordert.
Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands in Dortmund ist mittlerweile der gesamte Hauptbahnhof geräumt worden.
In Dortmund ist ein aufgefundener Gegenstand kontrolliert gesprengt worden. Laut @polizei_nrw_do waren in einer Tasche technische Gegenstände, die auch zur Herstellung eines Sprengkörpers dienen könnten. Der Hauptbahnhof werde nach und nach wieder geöffnet, hieß es.
Read 4 tweets
3 Oct 20
Bombe in Zug? In Köln ist in einem abgestellten Regionalexpress ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden.
Die Polizei prüft einen möglichen Sprengsatz in einem abgestellten Zug. Gefüllt war er offenbar mit Nägeln, Schrauben und Schwarzpulver. Ein Polizeisprecher sagte aber, es ist noch unklar, ob das Paket hätte explodieren können.
Der Fund wurde in einem abgestellten Zug am Bahnhof Deutzer Feld gemacht, einem reinen Betriebsbahnhof, an dem keine Fahrgäste ein- und aussteigen. Er sei weiträumig abgesperrt worden, teilte die Polizei mit.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!