In der Studie von @cdenki, @vmcorman & Co. (siehe unten) haben Laien (nur) anhand einer veranschaulichenden Gebrauchsanweisung (Text + Bilder) einen Selbstabstrich aus der Nase gemacht (2 cm) und den Antigen-#Schnelltest selbst ausgewertet.
Zusätzlich haben zwei Studienärzte den von den Laien durchgeführten Selbsttest *und* einen weiteren Antigentest basierend auf einem professionellen Nasen-Rachen-Abstrich (unabhängig voneinander) ausgewertet.
Daneben wurde ein PCR-Test zur Kontrolle gemacht.
3/18
40 waren PCR-positiv und 106 PCR-negativ.
Nur in einem einzigen Fall hat ein Laie das Selbsttest-Ergebnis anders bewertet als die Studienärzte (negativ statt positiv). Im Vergleich zum prof. Nasen-Rachen-Fremdabstrich gab es beim Selbsttest nur 1 falsch-neg. Ergebnis mehr.
4/18
Bei hohen (ansteckungsrelevanten) Viruskonzentrationen gab es beim Selbsttest im Vgl. zum PCR-Test nur 1 falsch-neg. Ergebnis (96,6% Sensitivität)!
Falsch-pos. Ergebnisse gab es keine (100% Spezifität)!
Herr @jensspahn kündigte bereits Ende September an, auf #Heimtests zu setzen, wenn die Unternehmen so weit seien.
6/18
Auch laut @rki_de-Chef Prof. Wieler werde es #Heimtests geben, wenn sie entwickelt wurden (RKI-PK, 12.11.).
7/18
Nun haben wir den Nachweis über die Heimtest-Tauglichkeit eines sehr bekannten Antigen-#Schnelltests. Ein anderer sehr bekannter Antigentest (aus Jena) funktioniert nachweislich ebenfalls mit einem Nasenabstrich:
Prof. @c_drosten sprach sich Ende Oktober bei seinem Meppen-Vortrag für #Heimtests aus, indem er sagte, dass wir es schnelltestmöglich hinkriegen müssten, dass die Tests in der Drogerie zu kaufen sind und zu Hause angewandt werden dürfen.
10/18
Wer den ganzen Vortrag von @c_drosten und seine Podcasts kennt, weiß, dass damit sicher nicht nur die unabhängige Validierung der Tests, wie sie in der obigen Studie hinsichtlich Performance & Anwendungsfreundlichkeit erfolgte, sondern auch das Regulatorische gemeint war.
11/18
Die Politik ist JETZT am Zuge, die nachweislich als Selbsttest tauglichen #Schnelltests ohne Umwege als #Heimtests zuzulassen!
Warum und wie #Heimtests eine wirksame Public-Health-Maßnahme zur Pandemieeindämmung darstellen können, erfährt man ausführlich in unserem einschlägigen Positionspapier (inkl. FAQ):
Wir wünschen uns, dass auch dieser Thread ausgiebig geteilt wird, damit die Politik weiß, dass wir GEMEINSAM proaktiv die Pandemie eindämmen wollen.
15/18
"Perfection is the enemy of the good when it comes to emergency management. Speed trumps perfection and the problem in society we have at the moment is everyone is afraid of making a mistake, everyone is afraid of the consequence of error." (Ryan)
16/18
"Es ist nun noch längst nicht zu spät, dem Virus mit der nötigen Radikalität entgegenzutreten."
"Wann, wenn nicht jetzt, ist Zeit, groß zu denken und Bedenken, Perfektionismus und Bürokratie beiseitezuschieben? Warum wagen wir nicht zumindest einen Versuch?" (@JaSimmank)
17/18
Wir sehen #Heimtests als eine Käsescheibe an, um die unterstützenswerte Forderung von @ViolaPriesemann, @BrinkmannLab, @CiesekSandra & Co. nach einer raschen und nachhaltigen Fallsenkung schnellstmöglich & proaktiv zu verwirklichen.
Wichtig: Die Sensitivitätswerte unterschiedlicher Antigentests, die z.B. in der Liste vom @bfarm_de stehen, können NICHT miteinander verglichen werden.
Um die Sensitivität eines Antigentests zu bestimmen, wird in einer Studie geschaut, wie oft ein Antigentest im Vergleich zum PCR-Test beim Testen derselben Proben positiv ausfällt.
2/16
Sind überwiegend Proben mit hoher (meist ansteckender) Viruslast in der Studie dabei, fällt ein (guter) Antigentest mehrheitlich positiv aus, so dass sich eine hohe Sensitivität für den Antigentest ergibt.
Ergo: Antigentests erkennen ansteckende (infektiöse) Personen gut!
Prof. Wieler vom @rki_de spricht in Bezug auf die von Frau Prof.'in Ciesek (@CiesekSandra) befürworteten Antigen-#Schnelltests für zu Hause von einem "Gamechanger", der uns "eine große Bewegungsfreiheit" bringen wird.
"Darauf warten und hoffen sehr, sehr viele.", sagte er.
Wir auch!
Frage ans @rki_de: Ist das eine Zusage, die Abgabe von SARS-CoV-2-Selbsttests gemäß § 3 Abs. 5 MPAV ausnahmsweise befristet zuzulassen, weil "dies aus Gründen der öffentlichen Gesundheit erforderlich ist."?
2/5
Dies ist u.E. Voraussetzung dafür, dass (verschiedene!) dt. Hersteller*innen JETZT Selbsttests final entwickeln/validieren wollen bzw. können! Wer investiert schon gerne in etwas, was aktuell nicht zulässig ist?
3/5