Pavel Mayer Profile picture
17 Jan, 24 tweets, 4 min read
Armin Laschet hat in meinen Augen im Umgang mit der Corona-Pandemie schwere Schuld auf sich geladen, und ich halte ihn für den Tod zigtausender Menschen persönlich mitverantwortlich. Dieser Mann gehört eigentlich in Schimpf und Schande aus der Politik gejagt.
Angela Merkel ist trotz ihres Doktortitels keine Intellektuelle, und sie ist wenig inspirierend und mitreißend, aber sie ist solide, pragmatisch und friedfertig, und kein Vergleich mit dem Halbjuristen und Ex-Journalisten Laschet, der sich laufend selbst überschätzt.
Laschet halte ich für gefährlicher als Merkel, weil bereits in seiner Rolle als Ministerpräsident sein Wirkungsvermögen sein Erkenntnisvermögen zu sehr übersteigt, er zu impulsiven Reaktionen neigt und charakterlich eher befleckte B-Ware ist.
Traurig zu sehen, dass so jemand das Beste ist, was die CDU an Führungspersonal aufzubieten hat, aber letztlich ist es auch die Schuld der Wähler, die sich für Politik nicht interessieren, sich nicht informieren und Politik zu einem so undankbaren Job machen, weil sie ...
... so viele Idioten und Arschlöcher in Parlamente wählen, dass halbwegs normale, ausgeglichene und anständige Leute sich mit Schaudern vom Politikbetrieb abwenden. Man muss dumm, familiär vorbelastet oder sehr unzufrieden sein, wenn man sich eine politische Karriere antut.
Gut, im Vergleich zu vielen anderen Ländern haben wir keinen Dieter Bohlen zum Kanzler gewählt, aber ich bin mir sicher, dass falls er sich zur Wahl stellen würde oder in seiner besten Zeit zur Wahl gestellt hätte, er eigenhändig eine neue Partei über die 5% Hürde gebracht hätte.
Wird Laschet jetzt auch Kanzlerkandidat werden? Seine unterirdische Performance während der Corona-Pandemie ist auch der Öffentlichkeit nicht verborgen geblieben, und haben wir haben Söder mitzuverdanken, dass wir die 1. Welle relativ gut bewältigt haben, während Laschet ...
... mit Schuld daran ist, dass unsere Reaktion auf die 2. Welle so viel schlechter war und wir uns jetzt so lange so stark einschränken müssen und seit Monaten wöchentlich tausende Leute sterben, die nicht hätten sterben müssen, und es noch Monate so weiter gehen wird.
Andererseits gehört Laschet eher zum linken Flügel in der CDU und steht damit eher in der Mitte der politischen Landschaft und ist somit für alle möglichen Koaltionspartner eher akzeptabel als ein Söder oder Merz, die beide mehr polarisieren.
Auf jeden Fall haben Laschet und Söder Erfahrung als Regierungschef, während Merz nicht mal ein Ministeramt bekleidet hat, auch auf Landesebene nicht, und gerade ist auch nicht die Zeit für politische Experimente.
Ist Laschet jemand, dem man zutrauen kann, Deutschland gut durch die Post-Corona-Zeit zu führen? Gut ist relativ, aber eher, als uns gut durch die Corona-Zeit führen, denn während in einer Pandemie Kompromisse tödlich sind, ist danach wieder meist der Kompromiss angesagt.
Schön wird das alles sicher nicht, aber ein Kanzler Laschet wäre immerhin kein Totalausfall, aber er wird mehr grobe Fehler machen als Merkel und vermutlich auch sonst nicht an Merkel heranreichen, obwohl die Messlatte gar nicht so hoch liegt.
Angela Merkel hat einen soliden Job gemacht und hat in Krisen immer einen kühlen Kopf bewahrt, aber mir fällt nicht ein einziges größeres politisches Vorhaben oder eine Reform ein, die ich mit Angela Merkel verbinden würde, und das ist vielleicht auch gut so.
Ob es für die nächsten Jahre mehr einen Verwalter oder Reformer braucht, ist auch politische Geschmackssache, aber angesichts des Klimawandels und der weltpolitischen Probleme, Umgang mit China und Russland und einer geschwächten USA braucht es vor allem jemand, der die ...
... europäische Integration weiter vorantreibt und entschieden gegen die Kräfte vorgeht, die die USA in die Krise gebracht haben: Politische Kräfte, die Hass und Lügen verbreiten, Ängste schüren und nur noch Gefühl und Null Verstand zum politischen Maßstab machen wollen.
Diese Tendenzen sind in uns allen angelegt, und auch politische Systeme gehorchen den Gesetzen der Thermodynamik: Man muss Energie aufwenden, um dem ständig nagenden Zahn der Zeit entgegenzuwirken, der automatisch Alles zerstört, wenn man nicht aktiv was tut.
Von daher bräuchten wir eine Anti-Merkel, jemanden, der energisch die großen Probleme angeht, im Innern, in Europa und in der Welt, jemand, der Visionen hat und voranbringt statt jemandem, der nicht mal so etwas Triviales wie Breitband-Internetversorgung organisiert bekommt.
In dieser Kategorie “Anti-Merkel mit Visionen” würde ich Merz vor Söder vor Laschet sehen, aber ich glaube nicht, dass mir die Visionen von Merz und Söder besonders gefallen dürften, insofern scheint mir Stillstand mit Laschet fast noch das geringste Übel.
Interessanterweise hält gerade eine knappe Mehrheit von 54% allein Söder für kanzlertauglich, alle anderen CDU-Kandidaten werden mehrheitlich nicht für Kanzlermaterial gehalten. Spahn 32%, Röttgen und Merz 29%: praktisch gleichauf mit Habeck und Laschet mit 28%.
Scholz hat zwar 45% Kanzlertauglichkeitsvotum, aber ich sehe gerade kein Szenario, bei dem die SPD nach der Wahl als drittstärkste Kraft den Kanzler stellen würde, insofern ist ein SPD Kanzlerkandidat ein irrelevanter PR-Gag und eher alter Gewohnheit zu verdanken.
Die Corona-Pandemie trennt weltweit in der Politik die Spreu vom Weizen und entscheidet Wahlen und Politikerkarrieren, je nachdem, wie gut sie ein Land durch die Krise führen. Corona ist ein Politik-Benchmark, und die Bevölkerungen schauen gerade genauer auf Politiker als sonst.
Vor dem Hintergrund glaube ich, dass die CDU im März Söder zum Kanzlerkandidaten machen wird, weil er die meisten Stimmen holen dürfte, weil er in Sachen Corona meist das Richtige gewollt und gesagt hat, wenn auch öfter nicht erfolgreich um- oder durchgesetzt hat.
Immerhin hat er aber nicht so wie viele andere Landespolitiker, darunter Laschet, eine angemessene Bekämpfungspolitik aktiv bekämpft, obwohl er nicht kompetent informiert war. Klassischer Dunning-Kruger-Effekt. Keine Ahnung, und deshalb große Klappe.
Eine Frage primär aber nicht nur an die Bayern: Was haltet ihr von Söder und seiner Performance, wie lebt es sich unter Söder? Was hat Deutschland und Europa von einem Kanzler Söder zu erwarten? Wird er Bayern noch mehr Geld zuschaufeln, wie es CSU-Minister seit Jahrzehnten tun?

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

18 Jan
Hörte gerade, dass nicht wenige Professoren an Berliner Hochschulen derzeit auf Präsenzprüfungen bestehen, so lange es erlaubt ist, und weil nicht richtig gezählt wird, bleibt es erst mal auch erlaubt. Ist nur ein kleines Beispiel dafür, warum sich trotz Lockdown Leute anstecken.
Wir müssen länger im Lockdown bleiben, weil manchen Professoren Online-Prüfungen zu umständlich sind. Die im Übrigen so funktionieren, dass die Studenten die Klausur zu Hause ausdrucken, auf Papier schreiben, einscannen, hochladen und das Original per Post an den Prof schicken.
Ich hatte bei Online-Prüfungen ja an irgendein Online-System gedacht, aber in Wirklichkeit würde als technische Voraussetzung ein Faxgerät ausreichen. Können wir vielleicht mit der Lüge aufhören, wir wären exzellenter Forschungs-, Wissenschafts- und Technologiestandort?
Read 20 tweets
16 Jan
I don't think the NRA can use bankruptcy protection to move to Texas. They can found a new organization in Texas, but they won't be able to use the name NRA or transfer assets or members, and if they do, the new organization might become liable for the NRA's debt.
I guess they could try to "sell" their assets and members to a new Texas-based NRA, but this new organization would have to come up with hundreds of millions upfront that the NRA could use to pay off it's debt. Would a new NRA be able to come up with that money?
Maybe they have funneled money somewhere for some time to pull this off, but that could be also seized during the bankruptcy process if that money came from the NRA. I am not that familiar with US law, but the basic rules are very similar.
Read 6 tweets
15 Jan
Corona-Zahlen-Update 15.1.2021: Weihnachten und der Jahreswechsel haben zu einer "Delle" bei der Zahl der Neuinfektionen und Toten geführt. Die Neuinfektionen auf Niveau von Anfang Dezember, Zahl der Toten auf Höchstniveau.
Wie gestern in diesem Thread erläutert, korrelierten seit 3 Wochen die Infiziertenzahlen mit der Zahl der Tests und nicht wie üblich mit der Positivenrate, so dass es tatsächlich kaum Bewegung bei den tatsächlichen Neuinfektionen gab.
Die "Delle" im Graph der Toten über Weihnachten und Silvester ist wohl auch erfassungbedingt und nicht real. Die bisher in allen Ländern steigenden Zahlen beginnen sich langsam zu nivellieren. In Sachsen, Bayern, BaWü und Bremen leicht fallende Fallzahlen.
Read 21 tweets
14 Jan
Die neuen Corona-Testzahlen oder warum wir Mitte Januar immer noch nicht wissen, wie sich die Infektion entwickelt: Nach -34%, -26% in den beiden Vorwochen jetzt +35% mehr Test in der letzten Woche. Eine Achterbahnfahrt. Image
Hier der Graph dazu. Blau die Zahl der Tests pro Woche, rot die positiven Tests, grün das Verhältnis der beiden, die Positivenquote. Image
Normalerweise folgt die Veränderung der Positivenquote (grün) der Veränderung der positiven Tests (rot), moduliert durch kleine Änderungen der Testanzahl (blau). Seit 3 Wochen laufen sie erstmals völlig entgegengesetzt; die Zahl der positiven Tests folgt eher der Zahl der Tests. Image
Read 9 tweets
13 Jan
Trump has made some public appearances and spoke a bit. What did he have to say? To summarize it: He is happy about the riots and wants more. Of course that is not the way he said it. Understanding Trump is not difficult, but you have to do some translation, and here is how.
In short: If Trump says, I want X or I don't want X, it can mean the exact opposite or it can mean nothing. You have to read between the lines.

He does this to confuse the public and prosecutors and the jury, while his followers intuitively understand what he actually means.
Trump speaks like a mafia boss who avoids incriminating statements while he is ordering crimes. He probably learned that In many past court battles because of his many fraudulent deals and businesses, and combined it with some shady marketing and sales psychology.
Read 25 tweets
12 Jan
Ich bin nicht betroffen und möchte mich impfen lassen, insofern bin ich da vielleicht etwas grob, aber eine Impfung als Voraussetzung, um bestimmte Berufe auszuüben, halte ich für richtig, so, wie für die Einreise in bestimmte Länder normal ist.
Ich stelle mir zudem auch die Frage, ob Leute, die Impfungen grundsätzlich ablehnen, überhaupt in der Pflege oder im Gesundheitsbereich arbeiten sollten. Sie sind da aus meiner Sicht fehl am Platz und nicht nur eine Infektionsgefahr, sondern eine allgemeine Gesundheitsgefahr.
Denn wie bitteschön soll jemand, der so etwas Segensreiches und im Vergleich zu anderen Behandlungen wenig Umstrittenes wie eine Impfung in einer Pandemie ablehnt, mit welchen anderen irrationalen Ansichten und Handlungen muss ich bei solchen Personen noch rechnen?
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!