Pavel Mayer Profile picture
18 Jan, 20 tweets, 3 min read
Hörte gerade, dass nicht wenige Professoren an Berliner Hochschulen derzeit auf Präsenzprüfungen bestehen, so lange es erlaubt ist, und weil nicht richtig gezählt wird, bleibt es erst mal auch erlaubt. Ist nur ein kleines Beispiel dafür, warum sich trotz Lockdown Leute anstecken.
Wir müssen länger im Lockdown bleiben, weil manchen Professoren Online-Prüfungen zu umständlich sind. Die im Übrigen so funktionieren, dass die Studenten die Klausur zu Hause ausdrucken, auf Papier schreiben, einscannen, hochladen und das Original per Post an den Prof schicken.
Ich hatte bei Online-Prüfungen ja an irgendein Online-System gedacht, aber in Wirklichkeit würde als technische Voraussetzung ein Faxgerät ausreichen. Können wir vielleicht mit der Lüge aufhören, wir wären exzellenter Forschungs-, Wissenschafts- und Technologiestandort?
Der Wahrheit ins Auge sehen, dass Hochschulen massiv unterfinanziert sind, viele Professoren demotiviert und desillusioniert und alles andere als exzellent sind? - bis auf eine Disziplin:
Delegationen aus anderen Ländern kommen her, um sich anzuschauen, wie man für ein Zehntel des Geldes, das es anderswo kostet, Hochschulen betreiben kann. Darin sind wir wohl ganz gut. US-Elitehochschulen geben bis zu hundert (!) mal so viel Geld pro Studenten aus wie wir.
Da braucht man sich dann nicht wirklich über irgendetwas zu wundern - außer vielleicht, dass es überhaupt irgendwie funktioniert bei uns. Ja, ich finde es gut, dass bei uns der Staat Hochschulen finanziert, aber das Ergebnis ist teilweise ziemlich erbärmlich.
Nicht, dass das jetzt direkt mit der Pandemie zu hätte, aber die Pandemie legt halt die Mißstände in vielen Bereichen offen, von der Fleischproduktion über Schulen, Gesundheitswesen, Politik und Verwaltung - überall zeigen sich die Schwächen bei Organisation und Technologie.
Zusammenbrechende Lernplattformen im 10. Monat der Pandemie, Unfähigkeit, ausreichend zu testen und zu sequenzieren, Versorgungsengpässe bei Masken und Politiker, die beklagen, hätte man sie doch rechtzeitig gewarnt.
Nein, es ist nicht alles schlecht bei uns, es gibt vieles, auf dass man stolz sein kann in Deutschland, aber Pandemiebekämpfung gehört definitiv nicht dazu. Da sind wir im globalen Vergleich zweite oder dritte Liga, und so manches Entwicklungsland macht es besser.
Ich frage mich, ob das ist, was wir sein wollen, und das Beste, was wir sein können? Wo wollen wir eigentlich hin? Wollen wir überhaupt irgendwo hin? Außer regelmäßig in den Urlaub? Ich rede jetzt nicht von einer großen Utopie, die sind mir alle suspekt, sondern einfach ...
... gesellschaftliche Ziele, die wir uns setzen und mit Nachdruck verfolgen, statt uns irgendwie durchzuwurschteln. Ist das überhaupt möglich in einer Zeit, wo wir so vielen globalen Problemen gegenüber stehen, vor allem der Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen?
Und was können wir tun als Deutsche, mit kaum mehr als 1% der Weltbevölkerung? Nun, mit über 7% der globalen Wirtschaftsleistung ist Deutschland bedeutend und liegt vor Indien mit seinen fast 1,4 Mrd. Einwohnern, auf Platz 4 hinter den USA, China und Japan.
Wir sind also noch wer, aber Deutschland wird seiner Rolle und Verantwortung kaum mehr irgendwo gerecht. Dass Deutschland international nicht gerne führt, ist historisch verständlich, aber derzeit schaffen wir es nicht mal, ein gutes Beispiel zu setzen.
Habe Deutschland für eines der lebenswertesten Länder der Welt gehalten, wo man gut eine Familie gründen und davon ausgehen kann, dass die Kinder eine brauchbare Ausbildung bekommen und nicht ermordet oder eingesperrt werden und allgemein relativ frei leben können.
Der Grund, warum ich vor zehn Jahren in die Politik gegangen bin war, dass ich befürchtete, dass wir all das Stück für Stück verlieren, weil Dienst an der Gesellschaft und dienen an sich außer Mode gekommen sind. Stattdessen ist Geiz geil geworden und Geld verdienen Selbstzweck.
Dabei ist Geld anhäufen an sich sinnloser als Klopapier zu horten - es kommt nämlich darauf an, was man mit dem Geld macht, und ich habe nicht das Gefühl, dass Deutschland mit seinem Reichtum und seinem Potential allzu sinnstiftend und zukunftsgewandt umgeht.
Ich weiß, ich klinge jetzt etwas wie ein verbitterter alter Mann, der sich über den Zustand einer sich gewandelten Gesellschaft beklagt, die den Idealen und Ansprüchen nicht gerecht wird, mit denen er aufgewachsen ist.
Ich behaupte nicht, früher wäre alles besser gewesen, im Gegenteil, das meiste war früher schlechter, außer Haushaltsgeräte vielleicht, da haben wir den Peak seit dem 1990er Jahren hinter uns, aber wir schlagen keine Kinder mehr, dürfen in der Ehe nicht mehr vergewaltigen, ....
... sperren keine Homosexuellen mehr ein, haben kein Blei mehr im Benzin und keine FCKWs in Klimaanlagen, um nur ein paar Beispiele dafür zu nennen, wohin man sicher nicht zurück will.
Insgesamt aber bin ich wieder sehr unzufrieden mit dem Stand der Dinge, vor allem, weil Deutschland riesiges Potenzial hat, um sich selbst und die Welt voranzubringen, das ich aber derzeit nirgendwo auch nur annähernd ausgeschöpft sehe. Vielleicht geht es uns einfach nur zu gut.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

17 Jan
Armin Laschet hat in meinen Augen im Umgang mit der Corona-Pandemie schwere Schuld auf sich geladen, und ich halte ihn für den Tod zigtausender Menschen persönlich mitverantwortlich. Dieser Mann gehört eigentlich in Schimpf und Schande aus der Politik gejagt.
Angela Merkel ist trotz ihres Doktortitels keine Intellektuelle, und sie ist wenig inspirierend und mitreißend, aber sie ist solide, pragmatisch und friedfertig, und kein Vergleich mit dem Halbjuristen und Ex-Journalisten Laschet, der sich laufend selbst überschätzt.
Laschet halte ich für gefährlicher als Merkel, weil bereits in seiner Rolle als Ministerpräsident sein Wirkungsvermögen sein Erkenntnisvermögen zu sehr übersteigt, er zu impulsiven Reaktionen neigt und charakterlich eher befleckte B-Ware ist.
Read 24 tweets
16 Jan
I don't think the NRA can use bankruptcy protection to move to Texas. They can found a new organization in Texas, but they won't be able to use the name NRA or transfer assets or members, and if they do, the new organization might become liable for the NRA's debt.
I guess they could try to "sell" their assets and members to a new Texas-based NRA, but this new organization would have to come up with hundreds of millions upfront that the NRA could use to pay off it's debt. Would a new NRA be able to come up with that money?
Maybe they have funneled money somewhere for some time to pull this off, but that could be also seized during the bankruptcy process if that money came from the NRA. I am not that familiar with US law, but the basic rules are very similar.
Read 6 tweets
15 Jan
Corona-Zahlen-Update 15.1.2021: Weihnachten und der Jahreswechsel haben zu einer "Delle" bei der Zahl der Neuinfektionen und Toten geführt. Die Neuinfektionen auf Niveau von Anfang Dezember, Zahl der Toten auf Höchstniveau.
Wie gestern in diesem Thread erläutert, korrelierten seit 3 Wochen die Infiziertenzahlen mit der Zahl der Tests und nicht wie üblich mit der Positivenrate, so dass es tatsächlich kaum Bewegung bei den tatsächlichen Neuinfektionen gab.
Die "Delle" im Graph der Toten über Weihnachten und Silvester ist wohl auch erfassungbedingt und nicht real. Die bisher in allen Ländern steigenden Zahlen beginnen sich langsam zu nivellieren. In Sachsen, Bayern, BaWü und Bremen leicht fallende Fallzahlen.
Read 21 tweets
14 Jan
Die neuen Corona-Testzahlen oder warum wir Mitte Januar immer noch nicht wissen, wie sich die Infektion entwickelt: Nach -34%, -26% in den beiden Vorwochen jetzt +35% mehr Test in der letzten Woche. Eine Achterbahnfahrt. Image
Hier der Graph dazu. Blau die Zahl der Tests pro Woche, rot die positiven Tests, grün das Verhältnis der beiden, die Positivenquote. Image
Normalerweise folgt die Veränderung der Positivenquote (grün) der Veränderung der positiven Tests (rot), moduliert durch kleine Änderungen der Testanzahl (blau). Seit 3 Wochen laufen sie erstmals völlig entgegengesetzt; die Zahl der positiven Tests folgt eher der Zahl der Tests. Image
Read 9 tweets
13 Jan
Trump has made some public appearances and spoke a bit. What did he have to say? To summarize it: He is happy about the riots and wants more. Of course that is not the way he said it. Understanding Trump is not difficult, but you have to do some translation, and here is how.
In short: If Trump says, I want X or I don't want X, it can mean the exact opposite or it can mean nothing. You have to read between the lines.

He does this to confuse the public and prosecutors and the jury, while his followers intuitively understand what he actually means.
Trump speaks like a mafia boss who avoids incriminating statements while he is ordering crimes. He probably learned that In many past court battles because of his many fraudulent deals and businesses, and combined it with some shady marketing and sales psychology.
Read 25 tweets
12 Jan
Ich bin nicht betroffen und möchte mich impfen lassen, insofern bin ich da vielleicht etwas grob, aber eine Impfung als Voraussetzung, um bestimmte Berufe auszuüben, halte ich für richtig, so, wie für die Einreise in bestimmte Länder normal ist.
Ich stelle mir zudem auch die Frage, ob Leute, die Impfungen grundsätzlich ablehnen, überhaupt in der Pflege oder im Gesundheitsbereich arbeiten sollten. Sie sind da aus meiner Sicht fehl am Platz und nicht nur eine Infektionsgefahr, sondern eine allgemeine Gesundheitsgefahr.
Denn wie bitteschön soll jemand, der so etwas Segensreiches und im Vergleich zu anderen Behandlungen wenig Umstrittenes wie eine Impfung in einer Pandemie ablehnt, mit welchen anderen irrationalen Ansichten und Handlungen muss ich bei solchen Personen noch rechnen?
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!