Die britische #B117-Variante ist wohl mehrfach unabhängig in etwas mutiert, das dieselbe E484K-Mutation aufweist wie die brasiiianischen und südafrikanischen Varianten, die existierende Impstoffe weniger effektiv machen und Reinfektion derer ermöglichen, die Covid-Classic hatten.
#B117 ist auch bei uns heimisch, und wird sich wahrscheinlich auch bei uns die E484K-Mutation zulegen, wenn es sich ausbreitet. Das bedeutet, dass Herdenimmunität in weite Ferne rückt und vielleicht nie erreicht werden wird.
Aus meiner Sicht müsste jeder Landkreis in hartem Lockdown bleiben, bis er 2 Wochen Covid-frei ist und sofort wieder in den harten Lockdown gehen, wenn es auch nur einen einzigen Fall gibt. So, wie uns das andere Länder vormachen.
Derzeit gibt es in Deutschland in allen Landkreisen Fälle in den letzten 7 Tagen, aber nach der 1. Welle hatten wir es geschafft, 1/4 der Kreise vorübergehend Covid-frei zu kriegen. Es ist also nicht unmöglich und aus meiner Sicht alternativlos, so, wie es sich gerade darstellt.
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Das ist mehr, als ich gedacht hätte, aber plausibel. Es bedeutet, dass in ca. 6 Wochen die neuen Varianten dominieren werden und in ca. 3 Wochen der R-Wert über 1 gehen wird, wenn wir nicht weiter Kontakte reduzieren.
Hier ist zu sehen, wie sich #B117 in England durchgesetzt hat; ähnliches können wir auch bei uns erwarten. Es waren zwei Monate, in denen der Anteil von 2% auf 70% gestiegen ist.
Wenn wir sofort *alles* dicht machen, was nicht absolut lebensnotwendig ist, können wir in den nächsten 2-3 Wochen noch richtig was reißen; wenn nicht, geht es Ende März richtig ab, und wir verbringen April und Mai in einem härteren Lockdown, als es das Land bisher gesehen hat.
Ok, das macht Sinn. Israel hat quasi seine Bevölkerung als Massenversuchsobjekt mitverkauft. Israel bekommt daher mehr Impfstoff, als sie verimpfen können, und zwar, bis alle durchgeimpft sind. Aus heutiger Sicht wohl ein guter Deal, aus damaliger Sicht vielleicht etwas verwegen.
So können wir Israel auch dankbar sein dafür, dass wir so früher wissen werden, wie der Impfstoff wirkt und wie sicher er in großem Maßstab ist und wirkt. Israel impft im Übrigen bereits auch Kinder, so dass wenn unsere Kinder an der Reihe sind, es hinreichend sicher sein wird.
Klingt etwas zynisch, aber in einer Pandemie ist man nun mal mit Entscheidungen konfrontiert, bei denen schwierige Risikoabwägungen vorgenommen werden müssen, die Leben und Gesundheit kosten oder bewahren können. Bisher sieht es so aus, dass es sich für Israel auszahlen könnte.
Fünf Millionen Dosen Impfstoff erwartet Minister Spahn im Februar. Das ist ein Witz. In dem Tempo würde es sechs Jahre dauern, bis alle geimpft sind. Ja, ich habe nie erwartet, dass es vor April richtig losgeht, aber so brauchen wir allein 4 Monate für die höchste Risikogruppe.
Der Skandal ist, dass Israel seine komplette Bevölkerung durchgeimpft haben wird, lange bevor wir auch nur den 10-15% höchstgefährdeten Mitgliedern unserer Gesellschaft Impfungen anbieten können.
Ich vermisse auch jeden Ansatz mittelfristiger Planung bei den Impfungen, wenn es plötzlich genug Impfstoff gibt. Dann müsste nämlich 20-50 mal soviel pro Tag verimpft werden, und das geben die Impfzentren nicht her. Die niedergelassen Ärzte könnten aber täglich Millionen impfen.
Corona wirft immer wieder ethische Fragen auf. Sollen Promis sich jetzt öffentlich impfen lassen, um mit gutem Beispiel Impfunwillige zu überzeugen, oder sich wie jeder andere hinten anstellen bzw. anhand ihrer Risikogruppenzugehörigkeit eingereiht werden?
Ob man nun einige Tausend Promis impft, macht bei ~10 Millionen Personen in der Kategorie "höchstes Risiko" jetzt zahlenmäßig nicht viel aus, und es gibt noch immer zu viele Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.
Andererseits ist irgendwie nicht einzusehen, warum Leute, die ohnehin privilegiert sind, jetzt auch noch bei der Impfung bevorzugt werden sollten, und es könnte auch der eine oder andere Risikofall sterben, selbst, wenn man nur einige Tausend jüngere Promis vorzieht.
Corona-Update 29.1.2021: 7-Tage-Schnitt bei Neuinfektionen (~12400/Tag) und jetzt auch Toten (730/Tag) rückläufig, 7-Tage-Inzidenz 114/100.000, 94 laut RKI. 7-Tage-R-Wert 0,89.
Zahl der Tests (1,07 Mio., -8,1%) sowie Positivrate (9,97%, -4,51%) leicht rückläufig. Bedeutet, dass der Rückgang der Zahlen auch einen Rückgang des Infektionsgeschehens wiederspiegelt, wobei die Zahlen geringfügig stärker zurückgingen als das reale Infektionsgeschehen.
Immer wieder Spaß mit den RKI-Daten. Heute neu der "LK Saarpfalz-Kreis", hieß bisher "LK Saar-Pfalz-Kreis". Aber das ist eine Petitesse. Was mir mehr Sorgen macht sind die "Stornos" von Fällen, die es zuvor nicht gab.
Täglich finden sich zig bis hunderte Fälle, die man abziehen muss, weil vermutlich eine Korrektur im Datenbestand durchgeführt wurde, aber zu rund einem Viertel dieser Fälle gibt es keinen passenden Fall, der "storniert" werden könnte.
Konkret: Es gibt -1 Fallanzahl in einem Landkreis mit Geschlecht und Altergruppe und Meldedatum, aber es gab zuvor kein +1 mit den entsprechenden Daten. Das ist etwa so, als würden Rechnungen für Artikel storniert, die nie in Rechnung gestellt wurden, weil es sie nie gab.