Pavel Mayer Profile picture
29 Jan, 24 tweets, 8 min read
Corona-Update 29.1.2021: 7-Tage-Schnitt bei Neuinfektionen (~12400/Tag) und jetzt auch Toten (730/Tag) rückläufig, 7-Tage-Inzidenz 114/100.000, 94 laut RKI. 7-Tage-R-Wert 0,89. Image
Zahl der Tests (1,07 Mio., -8,1%) sowie Positivrate (9,97%, -4,51%) leicht rückläufig. Bedeutet, dass der Rückgang der Zahlen auch einen Rückgang des Infektionsgeschehens wiederspiegelt, wobei die Zahlen geringfügig stärker zurückgingen als das reale Infektionsgeschehen. Image
Hier die Tabelle dazu: Image
Auf pavelmayer.de/covid/risks/ bei den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Sachsen am schlimmsten betroffen. Kein Bundesland erfüllt auch nur annähernd die Kriterien für Lockerungen wie z.B. Schulöffnungen. Image
Um lockern zu können, braucht es entweder ein R < 0,7 oder 7-Tage Inzidenzen < 10/100.000, bei denen der R-Wert keine Rolle mehr spielt. Der Punkt ist, dass Schulöffnungen den R-Wert um 0,1 -0,3 erhöhen dürften und mit R-Werten von meist um die 0,9 ...
... dürften Schulöffnungen gerade den Unterschied zwischen fallenden und steigenden Neuinfektionen ausmachen. Auch gehen die Zahlen nicht in allen Ländern zurück, SH und Hamburg mit leichten Anstiegen, Bremen und Saarland fast unverändert hohe 7-Tage-Inzidenzen.
Berlin mit ähnlicher Situation wie im Bund, aber stärkerem Rückgang. Image
7-Tage-Inzidenzen in Berlin in, allen Altergruppen rückläufig, erfreulicherweise auch bei 80+ sehr starker Rückgang bei neuen Fällen, auch wenn die Inzidenz im Vergleich zu anderen Altersgruppen viel stärker aussieht, was vermutlich auch ein Effekt ungleichen Testens ist. Image
Hier noch mal die Inzidenzen in Berliner feiner nach Altergruppen aufgeschlüsselt. Bemerkenswert auch die sehr niedrigen Zahlen bei Kindern und Jugendlichen, seit die Schulen zu sind, wobei diese auch die höchste Dunkelziffer haben dürften. Image
Belegung von Krankenhausbetten mit Corona-Patienten in Berlin stärker rückläufig als die der Intensivbetten. Beide aber noch auf mehr als doppelt so hohem, fast dreifachen Niveau wie bei der 1. Welle. Image
International fast überall fallende Neuinfektionen, vor allem in UK und Irland, die ja gegen einen hohen Anteil an #B117-Mutationen anzukämpfen haben. Es geht also, auch wenn um einen hohen Preis. Schulen in UK bleiben bis mindestens 8.3. geschlossen. ourworldindata.org/coronavirus-da… Image
Fazit: Der aktuelle Lockdown in Deutschland wirkt, aber noch immer stecken 10 Infizierte 8-9 weitere Menschen an, es finden also trotz Lockdown noch viele Kontakte und Infektionen statt, und allein eine Diskussion über Öffnungen kann derzeit zu steigenden Zahlen führen.
Prognose: Bliebe der R-Wert um 0,9, würden wir Ende Februar deutschlandweit im Schnitt unter 50 und Anfang April unter 20/100.000 bei der 7-Tage-Inzidenz fallen. Ein geringfügiger Anstieg von R auf 0,95 würde das Erreichen der 50 auf April und die 20 auf Juni verschieben. Image
Eine weitere Verschärfung der Maßnahmen wird sicher erforderlich sein, wenn sich #B117 weiter ausbreitet, und wäre auch so sinnvoll, um die Zahlen schneller runterzubringen. Ein bundesweites R von 0,8, das wir derzeit z.B. in Berlin haben, brächte uns in 4 Wochen auf 20/100.000.
Es würde vor allem aber die Eindämmung der neuen Mutationen ermöglichen, und die Gesundheitsämter könnten wieder gezielt mit höherer Effektivität arbeiten, was wiederum Spielraum für Lockerungen schafft.
Keinesfalls sollten wir Druck und Versuchungen nachgeben, vorzeitig zu lockern, denn wie wir nicht nur im Ausland gesehen haben, kann man in wenigen Wochen alle Lockdown-Erfolge wieder verspielen.
Impfungen werden bis auf weiteres die Ausbreitung kaum beeinflussen. Derzeit schaffen wir pro Tag knapp 100.000 erste und 50.000 zweite Dosen zu impfen, und es werden nicht mehr; wahrscheinlich geht es erst im April so richtig los. Image
Israel hat seine Älteren bereits ziemlich ziemlich weit durchgeimpft, über 70% aller ab 70 Jahren haben bereits ihre 2. Dosis erhalten, so dass man denken müsste, dass sich das jetzt in den Zahlen bemerkbar macht, aber so richtig zu sehen ist das nicht. Image
Im Dashboard auf datadashboard.health.gov.il/COVID-19/gener… zeigt sich weder bei der Zahl der neuen schweren Fälle, der Zahl der Toten oder der Zahl der Neuinfektionen ein deutlicher Rückgang. ImageImageImage
Es gibt allerdings Meldungen, dass in der Gruppe der Geimpften über 60 Jahre 2 Tage nach der 2. Dosis 60% weniger ins Krankenhaus müssen. Keine Ahnung, wie das mit den Zahlen oben und "100% Schutz vor schweren Verläufen" zusammenpasst. Wir werden sehen. timesofisrael.com/israel-sees-60…
Für Deutschland aber mit nur 1/20 bzw. 5% der Impfungen wie Israel derzeit, täglich wie auch gesamt, können wir uns komplett abschminken, dass Impfungen in den nächsten Monaten größere Auswirkungen auf die Epidemie, die Hospitalisierungen oder die Zahl der Toten haben wird.
Ärgerlich, aber leider sind trotz fallender Zahlen Lockerungen noch in weiter Ferne, 6-8 Wochen, falls wir durchhalten und R bei 0,9 halten, 4 Wochen, wenn wir noch was drauflegen, und einzelne Länder könnten auch früher am Ziel sein.
Ich fürchte nur, dass uns die Ungeduld wieder reinreiten wird, aber derzeit ist die Zahl derer, die keine Lust darauf haben, Fehler zu wiederholen, noch in der deutlichen Mehrheit, allerdings das kann sich schnell wieder ändern - hoffentlich tut es das nicht zu bald.
Haltet durch und bleibt gesund.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

30 Jan
Corona wirft immer wieder ethische Fragen auf. Sollen Promis sich jetzt öffentlich impfen lassen, um mit gutem Beispiel Impfunwillige zu überzeugen, oder sich wie jeder andere hinten anstellen bzw. anhand ihrer Risikogruppenzugehörigkeit eingereiht werden?
Ob man nun einige Tausend Promis impft, macht bei ~10 Millionen Personen in der Kategorie "höchstes Risiko" jetzt zahlenmäßig nicht viel aus, und es gibt noch immer zu viele Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.
Andererseits ist irgendwie nicht einzusehen, warum Leute, die ohnehin privilegiert sind, jetzt auch noch bei der Impfung bevorzugt werden sollten, und es könnte auch der eine oder andere Risikofall sterben, selbst, wenn man nur einige Tausend jüngere Promis vorzieht.
Read 14 tweets
28 Jan
Immer wieder Spaß mit den RKI-Daten. Heute neu der "LK Saarpfalz-Kreis", hieß bisher "LK Saar-Pfalz-Kreis". Aber das ist eine Petitesse. Was mir mehr Sorgen macht sind die "Stornos" von Fällen, die es zuvor nicht gab.
Täglich finden sich zig bis hunderte Fälle, die man abziehen muss, weil vermutlich eine Korrektur im Datenbestand durchgeführt wurde, aber zu rund einem Viertel dieser Fälle gibt es keinen passenden Fall, der "storniert" werden könnte.
Konkret: Es gibt -1 Fallanzahl in einem Landkreis mit Geschlecht und Altergruppe und Meldedatum, aber es gab zuvor kein +1 mit den entsprechenden Daten. Das ist etwa so, als würden Rechnungen für Artikel storniert, die nie in Rechnung gestellt wurden, weil es sie nie gab.
Read 6 tweets
21 Jan
Beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit der Regierungswechsel in den USA vonstattengeht. Und wohltuuend, dass jetzt wieder eine funktionierende Politikmaschine die USA antreibt.
Durch die vier Jahre Donald Trump hat sich unser Maßstab so sehr gewandelt, dass Normalität und erwartbare Professionalität als großartige Überraschung erscheinen, so bewegend, dass einem hier und da die Augen feucht werden.
Tatsächlich verdient gute Politik mehr Respekt, als sie oft genießt, und gute Politik zu machen ist verdammt schwer, oft ist gute Politik nicht einmal zu erkennen, denn Politik ist keine Wissenschaft, und es gibt keinen objektiven Maßstab. Gesellschaft setzt Maßstäbe.
Read 44 tweets
18 Jan
Hörte gerade, dass nicht wenige Professoren an Berliner Hochschulen derzeit auf Präsenzprüfungen bestehen, so lange es erlaubt ist, und weil nicht richtig gezählt wird, bleibt es erst mal auch erlaubt. Ist nur ein kleines Beispiel dafür, warum sich trotz Lockdown Leute anstecken.
Wir müssen länger im Lockdown bleiben, weil manchen Professoren Online-Prüfungen zu umständlich sind. Die im Übrigen so funktionieren, dass die Studenten die Klausur zu Hause ausdrucken, auf Papier schreiben, einscannen, hochladen und das Original per Post an den Prof schicken.
Ich hatte bei Online-Prüfungen ja an irgendein Online-System gedacht, aber in Wirklichkeit würde als technische Voraussetzung ein Faxgerät ausreichen. Können wir vielleicht mit der Lüge aufhören, wir wären exzellenter Forschungs-, Wissenschafts- und Technologiestandort?
Read 20 tweets
17 Jan
Armin Laschet hat in meinen Augen im Umgang mit der Corona-Pandemie schwere Schuld auf sich geladen, und ich halte ihn für den Tod zigtausender Menschen persönlich mitverantwortlich. Dieser Mann gehört eigentlich in Schimpf und Schande aus der Politik gejagt.
Angela Merkel ist trotz ihres Doktortitels keine Intellektuelle, und sie ist wenig inspirierend und mitreißend, aber sie ist solide, pragmatisch und friedfertig, und kein Vergleich mit dem Halbjuristen und Ex-Journalisten Laschet, der sich laufend selbst überschätzt.
Laschet halte ich für gefährlicher als Merkel, weil bereits in seiner Rolle als Ministerpräsident sein Wirkungsvermögen sein Erkenntnisvermögen zu sehr übersteigt, er zu impulsiven Reaktionen neigt und charakterlich eher befleckte B-Ware ist.
Read 24 tweets
16 Jan
I don't think the NRA can use bankruptcy protection to move to Texas. They can found a new organization in Texas, but they won't be able to use the name NRA or transfer assets or members, and if they do, the new organization might become liable for the NRA's debt.
I guess they could try to "sell" their assets and members to a new Texas-based NRA, but this new organization would have to come up with hundreds of millions upfront that the NRA could use to pay off it's debt. Would a new NRA be able to come up with that money?
Maybe they have funneled money somewhere for some time to pull this off, but that could be also seized during the bankruptcy process if that money came from the NRA. I am not that familiar with US law, but the basic rules are very similar.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!