Je mehr wir über die Virusvariante #B117 lernen, die inzwischen für den Großteil aller Fälle in GB verantwortlich ist, desto mehr Sorgen mache ich mir. Neuester Anlass ist dieses Update von Public Health England. Hier ein paar traurige Highlights. 1/x assets.publishing.service.gov.uk/government/upl…
Zunächst zur Verbreitung. Die Variante ist in allen Teilen Englands angekommen und inzwischen die mit Abstand häufigste. Hier sieht man wie sie (Farbe: weiß) seit November andere Varianten (Farbe: blau) "verdrängt". 2/x
Kleiner Exkurs. Auch in Deutschland wird die Variante immer häufiger (genau wie #B1351). @CorneliusRoemer hat ein wenig für Euch gesammelt, bald sollen wohl auch offizielle Zahlen kommen. 3/x
Aber die Variante wird nicht fast überall dort anteilig häufiger, wo sie auftritt. Daten von PHE zeigen auch, dass Menschen, die eine #B117-Infektion haben, häufiger ihre Kontaktpersonen anstecken (Das heißt Secondary Attack Rate). 4/x
Insgesamt haben die Behörden knapp 3 Millionen (!) Kontakte verfolgt (Details über den Anteil von S-Gene-Dropout und Genomsequenzierungen, s. Bild). Das Ergebnis: Menschen mit #B117 steckten rund 13 % aller Kontakte an, die mit Wildtyp nur knapp 10 %. 5/x
Lange galt zumindest, dass #B117 nicht tödlicher ist als die bisherigen Varianten. Leider weisen die Daten von PHE nun in eine andere Richtung. Vorläufigen Schätzungen zufolge sterben bei #b117-Infektion 65 % mehr Menschen in den ersten 28 Tagen nach Infektion. 6/x
Das deckt sich mit anderen Modellierungen der London School of Hygiene and Tropical Medicine und dem Imperial College. Allerdings muss man hier noch sehr (!) vorsichtig sein. Die Fallzahlen sind bei PHE mit 169 Todesfällen sehr gering. Außerdem ist...7/x
... das Matching klinischer Fälle in der Praxis sehr diffizil. Ich würde daher hier noch auf weitere Daten warten. 8/x
Zu guter letzt noch ein weiteres, beunruhigendes Finding: PHE berichtet, dass #B117 nun auch vereinzelt die E484K-Mutation, die eine Immunescape-Mutation sein könnte, aufweist. Zahlen, wie oft das schon passiert ist, gibt es wenige 9/x
Das Lab von @GuptaR_lab ist da noch am dichtesten dran. Hier sein Thread:
Wirklich verwunderlich ist das leider nicht, denn immer mehr Menschen in UK haben – dank mehrerer Millionen bereits gegebener Impfungen – ein Immunsystem, das das Virus erkennt. Gleichzeitig zirkuliert sehr viel Virus. Der Selektionsdruck ist also hoch. 11/x
Was heißt all das? Die Erkenntnisse – so kursorisch sie teilweise sind – sind imho ein weiterer Grund, die Fallzahlen radikal zu drücken. Und Länder wie Irland und Dänemark schaffen das, obwohl sie längst einen hohen Anteil von #B117 haben. 12/x
... Und kleiner Shoutout noch für:
1.) alle, die jetzt sagen, die Daten sind nicht gut: Schonmal was vom Präventionsparadox gehört?
2.) alle, die bei den Impfungen in charge sind: Geht das verdammt nochmal nicht ein bisschen schneller?
13/13
Nachtrag: Spannende Daten aus Ö (habe ich nicht prüfen können) kommen von @abergthaler von der Uni Wien:
6.1: Minikorrektur für Hobby-Virologen. Es muss heißen: In den 28 Tagen nach „Probenentnahme“ (die im Schnitt einige Tage nach Infektion stattfindet).
Nachtrag 11.1) Das ist nicht die einzige Erklärung und vielleicht auch nicht die beste, sagt zum Beispiel @_b_meyer - und dem würde ich da eher vertrauen als mir!
Wirken die #Coronavirus-Impfstoffe auch gegen die neuen Varianten? Darüber haben @flor8i und ich geschrieben.Nur Stunden nach dem Artikel veröffentlichte ein weiterer Impfstoffhersteller, Novavax, Daten, die für diese Frage sehr relevant sind. Alles sehr spannend. Ein Thread 1/x
Zunächst zum Impfstoff: Anders als die bisherigen Kandidaten ist Novavax‘ Kandidat ein Proteinimpfstoff, der in Mottenzellen hergestellt wird und zusammen mit Nanopartikeln aus Baumrinde als Adjuvanz gegeben wird - was für Naturfans sozusagen ;-)
Nun aber zur Wirksamkeit. Eine Pressemitteilung von Novavax sagt, der Impfstoff sei fast zu 90 Prozent effektiv in der Phase III Studie. Wenn sich die Daten bestätigen, sind das sehr gute News. 3/x
Eine (nicht repräsentative!) Umfrage zeigt, nur die Hälfte der Krankenschwestern wollen sich gegen #COVID19 impfen lassen. Ich finde das schlimm. Aber ich bin nicht überrascht. Warum? Ein Mini-Thread 1/x
Schon im Sommer berichteten @PhDaum und ich darüber, dass viele Menschen sich Sorgen machten und dass sich in sozialen Medien Falschinformationen und Gerüchte über Impfungen breit machen. 2/x
Das ist in der Zwischenzeit nicht besser geworden. Noch immer geistert viel durchs Netz, was Menschen Sorgen macht. Hier ein kleiner Bericht: tagesschau.de/faktenfinder/i… 3/x
Dieses Interview mit @DirkBrockmann ist wirklich fantastisch (€). Vor allem eine Sache sollten wirklich mehr Menschen verstehen: "The Strength of Weak Ties". Was das ist? Follow me please: 1/x zeit.de/wissen/gesundh…
Jeder Mensch hat Netzwerkanalysen folgend starke und schwache Verbindungen zu anderen Menschen. Die starken sind die zu Menschen im eigenen Haushalt, zu Freunden, zum Partner oder auch Arbeitskollegen, zu Menschen also, mit denen man viel Zeit in großer Nähe verbringt. 2/x
Schwache Verbindungen sind flüchtig oder selten: Der Mensch am Nachbartisch Restaurant, das einmalige Treffen mit Onkel Wolfgang beim alljährlichem Gans essen bei der Oma. 3/x