Der 8-minütige Beitrag ist in der ARD Mediathek zu finden.
"Manche negieren die Krankheit, glauben an Strippenzieher im Hintergrund. Andere haben den Freiheitskämpfer in sich entdeckt. (...) Sehr deutlich ist dieser Riss bei #Waldorfschulen zu sehen."
"Letzten Freitag in Stuttgart. Knapp 100 Menschen demonstrieren für Schulöffnungen ohne Abstand, Masken, ohne Testen. (...) Wir finden gleich mehrere Waldorf-Anhänger_innen"
O-Ton: "Warum soll man Leben schützen? Vor was soll man sich schützen? Das erscheint mir unverständlich."
Eine andere Demonstrantin: "Es ist eine gewisse Taktik die hier erfolgt um Menschen so häppchenweise niederzudrücken".
Waldorflehrerin Sussane H. sagt, Waldorf-Anhänger würden an ihrer Schule aktiv gegen Corona-Maßnahmen agieren, "Verschwörungsmythen" erzählen, Atteste bringen.
In internen Telegram-Gruppen würden Lehrkräfte & Eltern sich sammeln und zB Anleitungen tauschen, um FFP2-Masken zu manipulieren und zu durchlöchern.
Ich berichtete im Dezember ausführlich von Verschwörungsmythen in den nach rechts offenen Waldorf-Chats.
Es geht auch um Drohungen von Waldorfeltern, die an Schultüren "Wir jagen euch durch alle Gerichtssäle" schrieben und die Schul-Eingänge wie Kindergräber dekorierten (ich berichtete im Oktober). Die Gruppe "Eltern stehen auf BW" scheint hier beteiligt.
Das seien keine Einzelfälle an den "spirituell erziehenden" Privatschulen, die auf "mystischen Ideen" Rudolf Steiners basierten. Ein Querdenker: Der "überzeugte Waldorflehrer", Vorstand und Eurythmist Thomas B. Sein Zitat zu Corona:
"Knallharte Inszenierung der Pharmaindustrie"
Der Waldorffunktionär: "Es gibt eine Planung seit langen Jahren. Das ist für mich keine Verschwörungstheorie." Welche Milliardäre die Staaten manipulierten?
"Bill Gates".
Ich schrieb im Juni 2020 über B.: Er sprach von einer ggf. nötigen "Revolte":
Panorama: "Gibt es gerade an Waldorfschulen besonders viele Menschen die Verschwörungstheorien glauben? Und warum?". Experte Ansgar Martins spricht von "mythologischen Bildern" und "spirituellen Annahmen" bei Waldorf.
Querdenken-Lehrer predigten "natürliche Abwehr" gg das Virus.
So auch der bekannte Querdenken-Redner, Anthroposoph und Waldorf-Ausbilder Christoph Hueck: Man wolle kein "Versuchskaninchen" für Impfstoffe sein.
Auch Hueck raunte schon im Mai 2020 über Bill Gates und gab an: "Rechtsradikale stören mich nicht".
Panorama endet: Der Bund der Freien Waldorfschulen wolle die Wogen glätten, doch: "Grabenkämpfe statt Kuschelpädagogik. Es scheint, als sei der Stresstest für die Waldorfgemeinschaft noch nicht vorbei."
Vorstandssprecher Henning Kullak-Ublick kommentiert direkt unter dem Video:
"Die Waldorfschulen halten sich an die Corona-Maßnahmen".
Das ist unwahr. Medien berichten über zahlreiche Schulen, die eben das nicht tun: Lehrer_innen tragen Häkelmasken oder verweigern Schutzmaßnahmen ganz. In Müllheim rief ein Schüler die Polizei:
"Verschwörungstheorien sind kein waldorftypisches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem.". Das ist zu bezweifeln. Die esoterische Privatschule zieht Verschwörungsideologen seit jeher an, die anthroposophische Weltanschauung ist selbst voll von Verschwörungsmythen.
Der Bund "distanziere sich ausdrücklich" von Pandemie-Verharmlosung wie der "Privatmeinung" von Herrn B.
Waldorfleher_innen tragen "private" Meinungen aber in die Klassen, so der Verschwörungsideologe Nicholas D., der einen "Regierungssturz" wünschte.
Der Waldorfbund-Chef verweist auf die hauseigene FAQ:
Darin kommen auch umstrittene Wissenschaftler zu Wort, werden zweifelhafte Studien wie #CoKi benannt oder esoterische Maßnahmen aus der anthroposophischen Pseudomedizin empfohlen.
Auch die im Panorama-Beitrag gezeigten #Telegram-Chatgruppen reagieren umgehend. Links der Rechtspopulistin #EvaHerman kursieren. Es handele sich um "ARD-Hetze", der "freie Geist" soll "im Keim erstickt werden", weil Waldorfschulen eben keine "Schlafschafe" erziehen.
Die ehem. Waldorfschülerin aus dem Bericht kommt besonders schlecht weg, sie würde Spaltung betreiben. Lieber solle man sich bei "friedfertigen" Menschen wie dem Verschwörungsideologen und Ex-Waldorfschüler Daniele Ganser informieren.
Noch was: Waldorfeltern in den Kommentaren sind erbost: Lüge, einseitige Darstellung, Kampagne vom "Regierungsfunk"!
Einsicht oder Erschrecken über die nachgewiesenen Probleme? Wie so oft: Fehlanzeige. Stattdessen Abwehrhaltung, Leugnung, noch mehr Verschwörungsdenken. Q.E.D.
Der Bericht der ARD-Sendung Panorama über "Die Waldorfbewegung und die Corona-Krise" ist in der Mediathek plötzlich nicht mehr vorhanden.
#Breaking (hihi wollte ich schon immer mal schreiben):
Laut der Panorama-Redaktion sind das nur technische Schwierigkeiten und der Bericht geht gleich wieder online.
Hauptbeschäftigung der Berufs-Esoteriker vom Waldorfbund ist es zur Zeit, Gegendarstellungen zu schreiben.
Da brennt bei den Anthroposophen so manch wollner Schlüpper! Ich kann schon mal verraten: Unkritischer werden die Medien in nächster Zeit nicht. 🔥
Vom Sandmännchen geblitzdingst worden? #Fehler404
Der Panorama-Beitrag ist wieder online.
"Faschistischer Unrechtsstaat".
"Regime".
"Wie im Dritten Reich".
Prof. Dr. Rüdiger Zuck ist Medizinrechtler für "besondere Therapieeinrichtungen" wie homöopathische und #anthroposophische "Medizin".
Mit einem Gutachten für den anthroposophischen Ärztebund #GAÄD half er esoterischen Impfgegnern, die als Ärzte STIKO-Schutzimpfungen verweigern.
Im Buch "Impfen Pro&Contra" des Impfgegners Martin #Hirte wird Zuck zitiert: Besonders hom. und anthrop. Ärzte hätten das Recht, aus "persönlichen Überzeugungen" heraus und gegen den "medizinischen Standard" Impfungen zu verweigern: Kein "Maulkorb" für Alternativmediziner.
Die Doku "Wenn Rechtsextreme freie Schulen unterwandern" schlägt Wellen: Der WDR übertreibe maßlos, spiele einen Einzelfall hoch, verbreite gar 'linksextreme Propaganda', so Waldorf-Fans.
Waldorflehrer Wolf-Dieter #Schröppe, Mitglied in zahlreichen rechtsextremen & völkischen Vereinigungen, Freund von NS-Verbrecher: Nach Enttarnung durch Schülerinnen wurde er 1 Jahre nicht gefeuert. Schule attestierte ihm ein "freiheitsliebendes Denken" wie in der Anthroposophie.
Freie Schule am Elsengrund: Die ehem. Waldorfschule hat und hatte Verbindungen zu Rechtsradikalen und Holocaust-Leugnern, darunter dem "#Volkslehrer" Nikolai Nerling. Das Thema Nationalsozialismus klammere die rechts geprägte Schule im Unterricht aus. Schule streitet Vorfälle ab.
Offener Brief an Bundesärzte- und Apothekerkammer : Impfaktionen gegen SARS-CoV-sofort einstellen. "Unkalkulierbare Risiken" drohen!
Eine perfide Aktion von "Alternativmedizinern" aus Homöopathie und #Anthroposophie.
Thread.
Kaum erschienen, wird der offene Brief schon von #Rechtspopulisten (Zitat L. Bednarz) wie Boris Reitschuster oder den #Verschwörungsideologen um Anselm Lenz von "Demokratischer Widerstand" verbreitet:
"Stoppt die Impfkampagne des Corona-Regimes".
Mediziner, die schon im Vorfeld massiv Stimmung gegen Corona-Schutzmaßnahmen gemacht haben, wenden sich nun dem Kampf gegen Impfzentren und Schutzimpfungen zu. Darunter Anhänger der anthroposophischen Pseudomedizin des Impfgegners Rudolf Steiner und aus der Placebo-Homöopathie.
Die Zeitschrift @APuZ_bpb der Bundeszentrale für politische Bildung über "Stuttgart, Hauptstadt der Freidenker und Anthroposophen?". Autor Heiner Barz steht der Anthroposophie nahe, ist ein Verehrer ihres Gründers Rudolf Steiner und fällt durch Verschwörer-Sprech auf.
Thread ⬇️
Ob Stuttgart Anthroposophie-Hochburg ist, soll Bildungswissenschaftler Barz beantworten.
Barz ist u.a. Autor der wohlmeinenden Studie "Bildungserfahrungen an Waldorfschulen", die er mit Waldorfpädagogen und Geldern aus der Anthroposophie erstellte.
In Interviews zB mit den @tagesthemen ist der Erziehungswissenschaftler von der Uni Düsseldorf des Lobes voll: So gebe es „keine triftige Kritik“ an der esoterischen Privatschule, im Gegenteil: Man sei dort „gut aufgestellt“.
Ich weiß, ursprünglich soll der Spruch auf Pestalozzi zurückgehen, ist aber heute, 250 Jahre später der bekannteste Werbespruch der esoterischen Privatschulen nach dem Hellseher und Okkultisten Rudolf Steiner.
"Die Schulen in freier Trägerschaft ergänzen unsere Bildungslandschaft. Hier entstehen oftmals pädagogische Angebote, die auch für öffentliche Schulen beispielhaft sind. Es ist uns wichtig, die Finanzierung der freien Schulen auf eine auskömmliche Basis zu stellen"
Der @guardian über anthroposophische #Corona-Behandlungen mit Ingwerwurzel und Meteroritenstaub: "Die Pandemie testet die deutsche Toleranz gegenüber der Steiner-Esoterik in mehr als einer Hinsicht".
"In Deutschland werden schwer an Covid-19 erkrankte in Krankenhäuser gebracht, wo sie unter Sedierung und ohne formalisiertes Einspruchsverfahren mit ingwergetränkten Brustkompressen und homöopathischen Kügelchen behandelt werden"