1/6 In den letzten Tagen fiel auf, dass die Wachstumsrate der Fallzahlen nach #RKI deutlich zunahm und mittlerweile bei -26% im 7-Tages-Mittel steht. Das ist signifikant, besonders im Vergleich zu den Wachstumszahlen der Wochen davor (zwischen -14 und -20%).
Ein kurzer Thread.
2/6 Ich hatte bereits Anfang dieser Woche die Theorie, dass wir dank des #Schnee s über weite Teile Deutschlands geringere Zahlen sehen würden im Wochenverlauf. Das scheint sich nun zu bestätigen.
Aber ist es denn wirklich so? Sehen wir geringere Fallzahlen als erwartet?
3/6 Um das zu prüfen, habe ich heute die 7-Tages-Mittelwerte der Fallzahlen der letzten 4 Tage in die Grafik aufgenommen. Tatsächlich scheinen diese 4 deutlich vom Erwartungswert abzuweichen. Berechnungen von Sigma bestätigten dann die Vermutung.
4/6 Mit Sigma zwischen 4 und 8 haben wir hier signifikante Abweichungen.
Ich bin allerdings noch etwas vorsichtig. Es könnte sein, dass die Erwartungskurve für alle Varianten kombiniert nicht das reale Geschehen widerspiegelt (könnte selbst fehlerhaft sein).
5/6 Da R² aber ohne die 4 neuen Messpunkte mit 0,996 schon ziemlich hoch lag und es zuvor mit J1 nur einen von 30 Messpunkten gab, der 2 Sigma betrug, kann zumindest davon ausgegangen werden, dass die Kurve schon recht passend ist. Standardabweichung mit 120 ist ebenfalls gering.
Übersehe ich evtl. einen kausalen Effekt? Ist meine Erwartungskurve evtl. doch ungeeignet? Gibt es noch andere da draußen, denen die Abweichung aufgefallen ist und Theorien aufgestellt haben? Oder interpretiere ich zu viel in die neusten Messwerte hinein?
1/14 Da das @ALMevTeam vor einer Stunde seine #Testzahlen für KW 6 veröffentlicht hat, an dieser Stelle schon mal eine erste Validierung meiner These, die ich vor 2 Tagen in den Raum geworfen hatte.
2/14 Auch @risklayer hat vorhin schon die Frage gestellt, ob die Witterung eine Ursache für den erneuten Rückgang in den Testzahlen gewesen sein könnte.
3/14 Zunächst mal wieso ich das denke. In KW 1 hatten wir nach den Feiertagswochen KW 52 und 53 erstmals wieder >1,2 Mio. Tests gehabt. Seit dem ist, mit Ausnahme KW 4, jede Woche ein ziemlich stetiger und konstanter Rückgang beobachtet worden. covid-germany.de/tests.php
1/11 Inspiriert durch @pavel23, der im unten verlinkten Thread eine interessante Auflistung des Pandemieverlaufs nach #Fallzahlen in Deutschland gemacht hat, habe ich dasselbe mal mit theoretischen Infektionszahlen gemacht.
3/11 Mit Hilfe einiger Studien, die die Infektionssterblichkeit (#IFR) von #COVID19 hergeleitet haben, lässt sich so über die Todeszahl die Infektionszahl zurückrechnen. Zwei Beispiele für gute Studien dazu finden sich hier: nature.com/articles/s4158… link.springer.com/article/10.100…