Hat eigentlich jemand schon die nautisch-eisenbahnerischen Hybrid „Notbremse über Bord“ benutzt?
Was die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten gerade gemacht haben, ist, die Pandemie wieder einmal zu verlängern, Lockerungen noch weiter in die Zukunft zu schieben, hunderttausende Menschen mehr krank zu machen und Tausende mehr sterben zu lassen.
Aber das sind wir ja gewohnt. Schlimmer ist, dass sie die Anstrengungen, die Vorsicht, die Zurückhaltung und den Verzicht, die viele seit Monaten ertragen, mit Füßen getreten haben. Besonders bitter ist, dass wir uns nicht einmal richtig wehren können.
Das einzig halbwegs vernünftige, was mir dazu einfällt, ist, an Ostern auf Einkaufen zu verzichten und sich krank zu melden, wenn einen diese Politik krank macht.
Man könnte es auch mit Demonstrationen versuchen, aber dafür auf die Straße zu gehen, damit Leute zu Hause bleiben, stößt bei mir eher auf verhaltene Resonanz, und vermutlich auch bei vielen anderen.
Wir könnten auch das Internet ausmachen, bis die Zahlen runtergehen, wobei ich mit „wir“ die Leute meine, die es am laufen halten und sich mit komplizierten Sachen auskennen, aber in der Pandemie das Internet auszumachen ist nicht ok, selbst wenn man dafür nur Nichts tun müsste.
Das Alles muss auch wie Hohn für die Ärzte und Pfleger klingen, die Corona-Patienten behandeln und für die gerade ungefragt noch ein Schlag Patienten oben drauf beschlossen wurde. Liebe Ärzte und Pfleger, denkt daran, euch rechtzeitig krank zu melden, wenn ihr nicht mehr könnt.
Ja, natürlich will man Patienten und Kollegen nicht im Stich lassen, aber es wird euch niemand danken, wenn ihr euch aufreibt. Tatsächlich schadet ihr nicht nur euch, sondern auch Kollegen und Patienten, wenn ihr dauerhaft Personalmangel ausgleicht und toleriert.
Der Staat und die Gesellschaft nutzen euch schlichtweg aus, weil ihr euch aus Verantwortung für Patienten oft leicht ausnutzen lasst. Und spart schon mal für den Fall, dass ihr eines Tages etwas länger krank seid, denn ihr werdet euch wundern, wie wenig die Kasse dann zahlt.
Aber zurück zur Kanzlerreise nach Canossa, wo die Kanzlerin irgendwie versucht, alles auf sich zu nehmen, nur, weil sie wohl auf etwas bestanden hat, von dem sie nicht wußte, dass es nicht geht.
Der Grund für den Rückzieher war nicht etwa „Kritik“ an dem Vorhaben, sondern politische Inkompetenz. Als Politiknerd weiß man, dass Feiertage deshalb gesetzliche Feiertage heißen, weil sie in Feiertagsgesetz en stehen, und Gesetze macht das Parlament und nicht die Regierung.
In diesem Fall 16 Länderparlamente; die Kanzlerin ist für Feiertage gleich doppelt unzuständig, einmal, weil Regierung, und einmal weil Bund. Neue Feierttage durch die 16 Landesparlamente zu bringen wüde erfordern, dass sich alle Fraktionen in allen Parlamenten einig sind.
Also hat man wohl nach einer Lösung gsucht, die ohne 16 Gesetzänderungen in 16 verschiedenen Ländern auskommt, was aber alles darauf hinausgelaufen wäre, dass dann geschlossene Betriebe Schadenersatz hätten einklagen konnen, und so viel Geld wollte niemand ausgeben.
So wurde uns jetzt uns allen der versprochene Sicherheitsfeiertag gestrichen, dabei hätten ihn viele gut gebrauchen können. Ich finde, dafür müssen wir eine Woche Feiertage kriegen, wenn die Pandemie vorbei ist. Habt ihr gehört, Landesparlamente? Könnt ihr einfach so beschließen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich hoffe ja, wir finden bald eine Spur von außerirdischem intelligentem Leben, aber nicht aus den Gründen, die ihr wahrscheinlich denkt, es sei denn, ihr habt von den letzten Papers über das Fermi-Paradox und die Drake-Gleichung gehört.
Das Problem ist, dass nach aktuellem Stand der Kosmologie die Drake-Gleichung unter bestimmten Annahmen nur dann aufgeht, wenn Zivilisationen, die sich auf unserem Entwicklungsstand befinden, nicht lange existieren. Nicht lange heißt um die hundert Jahre.
Möglicherweise ist die Erde auch einzigartig und es gibt und gab nie zuvor eine so weit entwickelte Zivilisation wie die menschliche, aber das erscheint sehr unwahrscheinlich.
Erinnert ihr euch an das Hickhack mit der Zulassung von Corona-Schnelltests? Inzwischen sind 19 Tests für die Selnbstanwendung in Deutschland zugelassen. bfarm.de/DE/Medizinprod… Taugen die Tests auf der Liste? Die Antwort lautet, wie so oft in Corona-Deutschland: Unklar.
Das beginnt damit, dass die Zulassung darin besteht, dass die Behörde die eingereichten Herstellerunterlagen prüft. Eine unabhängige Laboruntersuchung von Antigentests durch staatliche Labore ist erst ab 2022 geplant. Bis dahin schaut sich die Behörde nicht mal ein Muster an.
Das ist jetzt kein Skandal, aber genau genommen bestätigt eine Zulassungsprüfung nur, dass der Beipackzettel in Ordnung ist. Das sollte man einfach nur wissen. Insgesamt sind hier 258 Tests erfasst, 19 davon zugelassen: antigentest.bfarm.de/ords/
Ein Problem bei unserer Art der Pandemiebekämpfung ist, dass viele Leute glauben, dass was nicht verboten ist auch nicht so gefährlich sein kann.
Das ist grundsätzlich nachvollziehbar, aber würde voraussetzen, dass wir 1) Maßnahmen primär aufgrund epidemiologischer Kriterien treffen, und 2) Wissen, wo sich die Leute anstecken
Beides tun wir nur zum Teil, oft nur zum geringen Teil.
Von den meisten Infektionen, je nach Kreis und Inzidenz, wissen wir bei 50-90% der Fälle nicht, wo sich die Leute angesteckt haben.
Wir wissen, dass zumindest in England die meisten Leute einkaufen waren im Zeitraum, als sie sich angesteckt. Wenn Schulen und Kitas ...
Für die Vorbereitung auf das neue Corona-Weekly ukw.fm/ukw065-corona-… habe ich noch ein paar weitere Daten visualiesiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte, vor allem, wie Männern und Frauen verschiedenen Alters von Infektion betroffen sind.
Erst mal Verlauf der 7-Tage-Inzidenz bei Männern und Frauen: Liegt er meist nahe beieinander, so waren seit Dezember die Zahlen bei Frauen deutlich höher als bei Männern und haben sich erst in den letzten Wochen wieder abgenähert.
Hier nun der Vergleich von Männern und Frauen nach Altersgruppen. Es fällt auf, dass die Frauen 80+ eine deutlich höhere Inzidenz als die Männer hatten; vielleicht, weil sie rüstiger und aktiver sind. Ansonsten sieht es erst mal sehr ähnlich aus, aber...
Solche Schlagzeilen, Artikel auch noch hinter einer Paywall, sind der Grund, warum man als Unternehmer keine Lust hat, in die Politik zu gehen oder Geschäfte mit dem Staat zu machen. Hier wird Fehlverhalten suggeriert, aber nicht belegt. spiegel.de/politik/deutsc…
Kann man denn zumindest einen Interessenkonflikt annehmen? Wie viel hat Burda an dem Geschäft verdient? Nach Aussagen der Firma nichts. War der Preis überhöht? Wissen wir nicht, aber wahrscheinlich nicht. Sind bessere Angebote deshalb nicht genommen worden? Wahrscheinlich nicht.
Hat Spahns Ehemann das Geschäft eingefädelt oder sonstwie befördert? Angeblich nicht mal das. Ist das glaubhaft? Nun, es wäre ziemlich dumm, wenn die Beteiligten in der Sache gelogen hätten, denn am Ende kommt so was meistens raus, und dann hat man verloren. Stimmt also ...
Corona-Update 19.3.2021: Die 7-Tage-Fallzahlen (blaue Treppe) stiegen um 31% gegenüber der Vorwoche auf 83.969, von 63.259, rund 20.000 mehr. Zahl der Toten (schwarze Treppe) sank, deutschlandweit um 17%.
Der 7-Tage-R-Wert (dunkelgrün) stieg in den letzten 9 Tagen von 1,02 auf 1,18. Nahmen die Fälle vor 9 Tagen nur um 3,5% pro Woche zu, waren es jetzt 31% pro Woche .
Diese und mehr Zahlen, auch für alle Länder und Kreise, finden sich auf pavelmayer.de/covid/risks oder dem Alias riskikotabelle.de . Man sieht auch schon an den Farben, dass bereits 8 Länder über Inzidenz 100 liegen und die meisten in den nächsten Tagen dazukommen werden.