#Jahresplaylist 1988 - ihr habt es so gewollt. Die letzte aller 80er-Jahre-Listen wird sich in diesem #Thread entwickeln. Wir starten gegen 20h! Folgt in der Zwischenzeit dem @inkmusic Spotify Profil, wo alle bisherigen Listen gespeichert sind: open.spotify.com/user/inkmusic
@inkmusic Wer hätte #1988 gedacht, dass uns diese kleine Göre aus der TV-Soap "Neighbours" über 30 Jahre später noch begleitet? Kylie Minogue gelingt mit "I Should Be So Lucky" der große Durchbruch (und hängt damals als Poster in meinem Zimmer)
#Jahresplaylist
Vielleicht einer der ungewöhnlichsten Hits des Jahres #1988 und weit ins Jahr später hinein stellt die irische Sängerin ENYA mit "Orinoco Flow".

#Jahresplaylist
#1988 beginnt auch die erstaunliche Geschichte von Milli Vanilli - ausgerechnet mit einem Song namens "Girl, You Know It's True" (sic!). Nach reihenweise Hits und Grammys stellt sich raus: Die haben gar nicht selber gesungen. Skandal perfekt.
Funfact: Den selben Schmäh hatte der deutsche Produzent Frank Farian schon 10 Jahre vorher bei BONEY M. praktiziert. Die erleben #1988 ein kurzes Comeback in den Charts mit einem als "Megamix" gebrandeten Medley ihrer alten Hits.
#Jahresplaylist
Frisurentechnisch näher war TERENCE TRENT D'ARBY mit unvergleichlicher Stimme 1987/88 einen Lauf mit dem Debütalbum hatte. Seit 2001 heißt der gute Mann Sananda Maitreya.
Eine der imho größten Nummern aller Zeiten erscheint: "Teardrops" von WOMACK & WOMACK.
Der Erfolg ist kein Zufall: Cecil ist der Bruder von Bobby Womack ("Across 110th Street"), Linda ist die Tochter von Sam Cooke (!).
Superstar der Tage ist fraglos MICHAEL JACKSON, der aus dem 87er-Epos "Bad" gleich 4 Top-Hits auskoppelt: "Man In The Mirror", "Another Part Of Me", "Dirty Diana" und das videotechnisch am besten in Erinnerung gebliebene "Smooth Criminal": Annie, r u ok?
In Summe wirft "Bad" über die Dauer von fast 3J 9 (!) Chart-Singles ab, jeder Song ein Klassiker. Das Album toppt damit noch "Thriller".

Die LP hab ich, damals 10, bekommen; über den Text von "Man In The Mirror" hab ich schon damals viel nachgedacht.

Der andere Superstar der Ära ist PHIL COLLINS. 1988 hat er sogar als Schauspieler großen Erfolg. Für die Gaunerkomödie "Buster" covert er den 60er-Jahre-Song "A Groovy Kind Of Love": Superhit.
Auch im Film entführen uns die BEACH BOYS 20 Jahre nach ihrer Hochblüte nach "Kokomo" - für den Tom Cruise-Film "Cocktail". Kokomo gibts zwar nicht, aber Aruba, Jamaica, Bermuda, Bahama, Key Lago, Montego können wir alle noch aufzählen, nicht wahr?
Die Größe so manchen Debüts von #1988 fasziniert mich noch heute: TRACY CHAPMAN erste Single "Fast Car" ist gleich ein zeitloser Klassiker. Letztes Jahr hat Nicki Minaj sehr viel Geld verloren, weil sie ihn (unerlaubt) samplen wollte.

Man kann aber nicht von TRACY CHAPMAN sprechen, ohne auf ihren Auftritt zum 70. Geburtstag von Nelson Mandela zu sprechen zu kommen - der hat sie quasi über Nacht berühmt gemacht. Und dieser Song gehört untrennbar dazu:

#1988 fanden die Olympischen Spiele in Seoul statt und am Denkwürdigsten dabei waren Ben Johnsons gedopter 100m-Weltrekord und WHITNEY HOUSTONs Hymne für die Spiele, "One Moment In Time".
#Jahresplaylist
MASSIV beeindruckt hat mich damals eine Nummer, die völlig ohne Instrumente auskam und die erste a cappella Nr.1 in den USA ever wurde: BOBBY McFERRINs "Don't Worry Be Happy". Im Video mit dem unvergessenen Robin Williams! Und: Auch aus "Cocktail"!
Die Musik eines 87er-Films wirkte weit ins Jahr #1988 nach: Der Soundtrack zu DIRTY DANCING war das meistverkaufte Album des Jahres in Österreich. Auch wegen "Hungry Eyes" und PATRICK SWAYZEs Gesangsausflug "She's Like The Wind".
INXS mussten ewig auf große Pop-Erfolge warten, aber "Need You Tonight" (1987) und "Never Tear Us Apart" (eben 1988) markierten doch noch einen gewaltigen Durchbruch. Der Song lief 1997 bei Sänger Hutchences eigenem Begräbnis.
Wir wechseln hinüber zu einem der markantesten und am öftesten gecoverten Gitarrensolos aller Zeiten: "Sweet Child O' Mine" vom GUNS'N'ROSES Debütalbum "Appetite For Destruction". Hallo, Ohrwurm:
Auf den Tanzboden! Die neue Technik des Sampelns treibt erstmals wilde Blüten in den Hitparaden. Früh perfektionieren das in England etwa BOMB THE BASS. Der Clubhit "Beat Dis" schafft es in die Charts und pflastert mir meinen Weg zur HipHop-Begeisterung.

Den umgekehrten Weg gehen EDELWEISS. Österreichs erfolgreichster Pop-Export dieser Tage ist ein Sample-Fiebertraum und klaut schamlos zusammen, bis hin zum ABBA-Refrain.
Edelweiss gaben an, sich dafür an KLFs legendärem "The Manual - How To Make A No.1 Hit Record" dafür orientiert zu haben. Hat geklappt. Klaus Biedermann produzierte später DJ Ötzi, Walter Werzowa den weltberühmten Intel-Jingle (!).
Aus der Kategorie lege ich noch eins drauf, das "Theme from S-Express".
Weiter getanzt wird zu YAZZ. Ihr einziger Hit "The Only Way Is Up" sollte mir 2020 Motto sein (ich hab da so einen Spleen, mir Jahresmottos aus alten Hits zu basteln). Little did i know, dass man den Song auch umgekehrt lesen kann. 2020 proved it to me.
Die Sehnsucht, Träume ins echte Leben zu transferieren, schildert aber auch BILLY OCEAN: "Get Outta My Dreams, Get Into My Car" nimmt technisch - als erstes Video - eine Trickfilmtechnik vorweg, die uns später "Roger Rabbit" bescheren wird.

Apropos: Wer in den 80ern nie einen Crush auf Kim Wilde hatte, der hat nicht in den 80ern gelebt.
1988 erscheint "You Came".
U2 sind nach "Joshua Tree" auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und gehen auf Tour, produzieren mit "Rattle And Hum" ein phänomenales Film/Album-Doppelpack und schmeißen mit "Desire" und "Angel Of Harlem" Hits obendrauf.

Ok, das hätte oben zu Edelweiss gehört: YELLOs "The Race" erscheint ebenfalls 1988 und bringt CH auf die Landkarte internationaler Pop-Musik. Ein verrücktes Stück mit ebensolchem Video. Legendärerweise später Titelmusik zur dt. Chartsendung "Formel Eins".

Auf ewig eine Guilty Pleasure, auch aus 1988: FAIRGROUND ATTRACTIONs "Find My Love".
(Wobei "Perfect" auch sehr schön ist).
In jüngerer Vergangenheit erfuhr "Tango In The Night", das 1987er-Album von FLEETWOOD MAC eine erstaunliche Rehabilitation. Ich fand das ja schon immer super, vor allem das 1988 ausgekoppelte "Everywhere". Ein garstiger Ohrwurm, ein entzückendes Video.

1988 schaffte es die fantastische OFRA HAZA in die österreichischen Charts, weil ein von ihr vertontes hebräisches Gedicht ("Im Nin Alu") kräftig durchgeschüttelt und remixed wurde:

Ebenso wie sie ist leider auch BLACK nicht mehr unter uns. Der Slow Burner unter den Hits von 1988 ist "Wonderful Life", das eigentlich schon 1986 und dann noch einmal 1987 erschien, ehe es 1988 ein Hit wurde - samt ikonischem Video.

Ähnlich erging es THE NITS, deren "In The Dutch Mountains" zwecks Ironie fast nirgends so gefeiert wurde wie in Österreich.
Wer sich erinnern möchte, was Klaus Eberhartinger vor Dancing Stars gemacht hat: 1987/88 war der sagenhafte Run von "Liebe, Tod & Teufel" samt "An der Copacabana" für die EAV der Knödelbringer.
Zurück ins ernstere Fach: EDDY GRANT sang 1988 gegen die Apartheid in Südafrika an und "Gimme Hope Joanna" hat mir damals 11jährigem auf popkulturellem Weg erklärt, was das ist. Klassiker:
Die in den 80ern populären Weihnachts-TV-Serien schwappten mitunter auch in die Charts über (Bonnie Bianco, anyone?): 1988 war das "My Love Is A Tango" aus der Ballerina-Fabel "Anna".

Der 1988 an einer Drogensucht zugrunde gegangene Hansi Dujmic wurde überhaupt erst posthum Nummer 1 - mit "Don't Say No".

1988 ist RAINHARD FENDRICH im Hoch, hat sich seine Ironie früher Songs bewahrt und "inspiriert" von George Michaels 87er Hit "Faith" die meistverkaufte Single des Jahres in Österreich produziert: "Macho Macho"

Das isländische Popwunder hat 1988 seinen Ursprung, da werden die SUGARCUBES dank "Birthday" bekannt. Die Sängerin schon damals unverkennbar: Es ist eine blutjunge BJÖRK. Drummer Siggy Baldursson leitet heute das isländische Musikexportbüro.
Eine andere allererste Single sollte ebenso sehr einflussreich werden: Die PIXIES werden auf dem Rücken von "Gigantic" zu Lieblingen der aufkeimenden alternativen Szene.
Ihr werdet lachen, aber ich kann mich an den Song Contest 1988 vor allem deshalb erinnern, weil in der Pause vor dem Voting die HOTHOUSE FLOWERS' "Don't Go" gezeigt wurde. So sah das aus:

Ich hab gewusst, dass das heute wieder ausufern wird. "You better stop!", sag ich dauernd. Hat auch SAM BROWN unvergesslicherweise 1988 gesagt: "Stop!"

Für Bill Murrays großartige "Scrooged"-Verfilmung vertonen AL GREEN und ANNIE LENNOX den 60er-Klassiker "Put A Little Love In Your Heart" neu und es ist bis heute wunderbar: #1988
"All the people read good books."
TANITA TIKARAM war mir 1988 noch eine Spur zu steil, aber alter, ist "Twist In My Sobriety" auch heute noch ein guter Song:

Für KEINE andere Zusammenstellung passt das Wort "Supergroup" besser als für Dylan, Orbison, Harrison, Lynne und Petty: 1988 kommen sie als TRAVELLING WILBURYS zusammen: "Handle With Care".
Und jetzt noch einer meine All Time Favourites: "What I Am" von EDIE BRICKELL - die im Übrigen aufgrund ihrer Performance des Songs bei Saturday Night Live Paul Simon kennelernte, den sie dann auch geheiratet hat - und das hält bis heute.

Und zuguterletzt hau ich euch das hier in die Timeline: Ben Johnson gewinnt den 100m-Lauf bei den Olympischen Spielen in damals unvorstellbaren 9,79. Einen Tag später wird er des Dopings überführt. Er wird der Coverboy der Liste werden.

Das wird jetzt noch schön fein säuberlich sortiert und ausgemistet, aber ihr dürft gern schon folgen: Here you go: Thirty songs from 1988 for your pleasure. Die 80er-Sammlung der #Jahresplaylist ist damit komplett.
open.spotify.com/playlist/0c2vq…
Hey @threadreaderapp pls unroll

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Hannes Tschürtz

Hannes Tschürtz Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hannestschuertz

27 Feb
#JAHRESPLAYLIST.
Let's get it on!
Wir widmen uns heute dem symbolträchtigen und geschichtsschwangeren Jahr 1968. Folgt diesem Thread für viel Musikliebe und -geschichte an diesem Abend und als erstes diesem Spotify-Profil hier: open.spotify.com/user/inkmusic?…
Let's start with this:
HEY JUDE wäre nicht ohne John Lennons Affäre mit Yoko Ono entstanden. McCartney schrieb es, um Lennons Sohn Julian wegen der Trennung seiner Eltern zu trösten - und irgendwie markiert der Song damit das Anfang vom Ende der #Beatles
Das muss man natürlich beantworten mit: "Please allow me to introduce myself, I am a man of walth and taste"... dem ultimativen Meisterstück der Rolling Stones: Im Dezember 1968 erscheint das unerreichte "Sympathy For The Devil". #JAHRESPLAYLIST
Read 37 tweets
27 Feb
Ehrlich Leute. Wer auch immer beim aufgetauchten Novomatic-Bericht über Sponsoring auch nur einen Hauch von „Skandal!“ wittert, sollte mal einen Reality Check unternehmen, was die werbefinanzierte Gesellschaft alles ermöglicht und verursacht. ../1
Sportwettenanbieter etwa finanzieren den Fußball seit Jahren. Glaubt jemand, dass das karitative Einrichtungen sind? Die ganze Premier League gehört praktisch Scheichs und Oligarchen. Der Prozentsatz an Shady Money hier ist eher nicht Null. ../2
Sponsoring zur politischen Einflussnahme? Schaut euch einfach einmal jede einzelne Fußball-WM und Olympia-Vergabe der letzten 100 Jahre an. Oder die Ski-WM in Schladming. ../3
Read 6 tweets
31 Jan
Ihr vermisst die #Jahresplaylist?
Keine Sorge, diese Woche gibt es eine Spezialausgabe über die 1920er. Viel tiefer ins Archiv kommt man nicht, es ist spannend. Was sollte auf keinen Fall fehlen?
Die "Roaring 20s" sind vor allem die Zeit der "Tin Pan Alley". Die Songs selbst sind der Mittelpunkt und werden oft zigfach interpretiert. Die aufkommenden ersten Plattenstars sind also vor allem gute Interpreten/Sänger*innen.
Einer der großen Namen ist etwa Al Jolson, der in allen Hitlisten vorkommt - und heute kritisch beäugt wird, weil er als einer der bekanntesten Proponenten des "Blackfacing" berühmt wurde.
Read 17 tweets
28 Nov 20
Let's get it on:
In diesem Monsterthread baue ich in den nächsten Stunden mit und für euch an der #Jahresplaylist
1995.

Checkt schon mal 1994:
open.spotify.com/playlist/4WbP6…

Oder 1996 zur Einstimmung und Abgrenzung:
open.spotify.com/playlist/1YFsO…
Auf einem walisischen Bauernhof befindet sich eine bröckelige Mauer, auf die sich Noel Gallagher #1995 zurückzieht, um sich unsterblich zu machen. Er schreibt im Hinterhof der Rockfield Studios WONDERWALL.

Ein kanadisches Popsternchen verpackt Erwachsenwerden und das Ende einer toxischen Beziehung in Wut, Gitarren und ein Jahrhundertalbum. "You Oughta Know" macht ALANIS MORISSETTE zur ultimativen Heldin einer ganzen Generation Alternative-Headbanger.
#1995
Read 47 tweets
24 Oct 20
#Jahresplaylist: 1984.
Alright, let's go, musikalischer @ZeitsprungFM ;-) ins Orwell-Jahr. Songs + Geschichten aus dem Pop-Jahr. Folgt diesem [Thread] für die Lückenfüllung zwischen Micahael Jackson (open.spotify.com/playlist/7LVnl…) und Michael J. Fox (open.spotify.com/playlist/7CO9g…).
Mit bevorstehenden Wahlen in den USA und dem neuen BRUCE SPRINGSTEEN Album #LetterToYou am Markt müssen wir #1984 natürlich mit einem der missverstandendsten Songs der Popgeschichte beginnen:
BORN IN THE U.S.A.

#1984 war das Jahr von PRINCEs Film/OST "Purple Rain", das sogar den Oscar für die beste Musik gewann. "When Doves Cry", "Let's go crazy", "I Would Die 4 U" und natürilch der Titeltrack alles unvergessliche All-Time-Klassiker -- gönnt euch 8Min Ausschnitt
Read 46 tweets
26 Sep 20
"Take Me Home, Country Roads."
Ich bastle wieder an einer #Jahresplaylist und nutze die Symbolik des größtmöglichen Klassikers von John Denver, um auf das Jahr zu verweisen, dem wir uns in diesem #Thread zur Entstehung der Liste widmen: 1971. @inkmusic
@inkmusic #1971 ist das Jahr von Janis Joplin - die zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Monate tot ist. Das ursprünglich von Kris Kristofferson 1969 geschriebene "Me And Bobby McGee" wird posthum zu ihrem kommerziell größten Erfolg.
#Jahresplaylist
Carole King hatte bereits eine Vielzahl an Hits für andere geschrieben, bevor sie sich 1970 überreden ließ, selbst ins Rampenlicht zu treten. Ihr zweites Album "Tapestry" macht sie zur Legende, "It's Too Late" ist nur einer von vielen Hits drauf.
#1971
Read 28 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!