Mein Mann wollte gestern unbedingt noch @BrinkmannLab sehen und so blieb ich müde mit ihm auf dem Sofa. Daraus wurde mein persönliches Fernseh-Highlight der Woche. Dieser kleine Mitschnitt trifft unsere gesellschaftlichen Probleme im Kern.
Ebene eins: Wissenschaftsleugnung aus Unbequemlichkeit. Seit Beginn der Pandemie konnten Wissenschaftler:innen so gut wie jede Entwicklung sehr genau prognostizieren. Weil die damit einhergehenden Lösungsansätze aber unbequem sind, wurde außer hoffen nichts getan.
Im Gegenteil, steigende Zahlen im Oktober aber erst „richtiger“ Lockdown im Dezember. Anfang 2021 Steigende Zahlen einer gefährlichen Mutante: weitere Lockerungen.
Diese Fahrlässigkeit, diese bräsige Hilflosigkeit, diese Planlosigkeit und diese Arbeitsverweigerung dieser politisch verantwortlichen Männer ist erschütternd. Entsprechend reagieren sie auch wenn sie von Frau Brinkmann darauf angesprochen werden.
Was zu Ebene zwei führt: die Mahnerin niederreden. Die Tatsache, dass hier Kommunikation passiert, ist umso ironischer, weil weder Kretschmer noch Kubicki bislang durch gute Krisenkommunikation aufgefallen wären.
Es ist doch so, wir haben eine Krise und es läuft nicht so wie geplant. Es ist verständlich, dass es schwierig ist einen Plan zu finden und noch schwierigerer einer heterogenen Gesellschaft zu erklären, dass der eingeschlagene Weg so sein muss.
Aber man kann es doch wenigstens versuchen. Aber offenbar fällt es ihnen leichter, die Überbringerin einer wissenschaftlich belegbaren Nachricht verbal anzupöbeln, als für einen vernünftigen Weg ohne viele Opfer aus der Krise zu werben.
Und das führt dann auch zu Ebene drei: männliche Selbstgefälligkeit ist ein großes gesellschaftliches Problem, vor allem wenn diese Entscheidungsmacht haben.
Allein wie sie (inkl Lanz) auf die Redezeit von Frau Brinkmann reagieren. Diese Respektlosigkeit mit der sie ihr ins Wort fallen und wie sie jede Contenance verlieren, weil sie ihre Redezeit einfordert.
Es scheint, als würde Brinkmann eine Gefahr für ihre Daseinberechtigung darstellen. Und je mehr man darüber nachdenkt, desto wahrscheinlicher ist es das auch.
Brinkmann repräsentiert einen für sie neuen Ansatz gesellschaftlichen Wirkens.
Die Herren sind so sehr verhaftet in einer Struktur, die ihnen das Wort und die Schaffensmacht gibt, ohne dass sie viel leisten oder sich rechtfertigen müssten. Das geht so lange gut, wie die Probleme überschaubar und die darunter liegenden Strukturen funktional sind.
Sobald aber die Probleme nicht durch ein vernünftig funktionierendes Gesundheitssystem, durch Sozialleistungen und andere bürokratische Basisbausteine gelöst werden können, müssen andere Ansätze her. Da beginnt die eigentliche Arbeit.
Und daran scheitern gerade viele Politiker. Ihre Selbstgefälligkeit ist kein Lösungsansatz. Um die Krise zu meistern, müssen sie kooperieren und kommunizieren und das wurde von ihnen als Politiker und von ihnen als Mann nie gefordert.Sie sind auf diesen Ebenen völlig inkompetent.
Und dann sitzen sie mit Frau Brinkmann in einem Studio und sie erklärt schlüssig für jeden das Problem, zeigt die von ihren verursachten Fehler auf, nennt sie fahrlässig und zeigt Lösungswege auf.
Das tut weh. Sie werden an einer Leine vorgeführt als Patriarchats-Dinosaurier. All ihre „Titel und Orden“ sind von absoluter Irrelevanz weil es so offensichtlich ist, das sie das Problem weder verstehen noch lösen können. Alles was ihnen bleibt ist ihre Stimme und die
Pseudo-Autorität ihres Amtes. Es wäre schön, wenn sie das reflektieren und gegensteuern könnten aber ganz offensichtlich sind sie auch dazu nicht in der Lage.
Zuzuschauen, wie sich das Patriarchat selbst vorführt wäre unterhaltsam, wenn es nicht so viele Opfer gäbe und wir neben Corona nicht vor riesigen Herausforderungen stehen würden.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Journelle

Journelle Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @journelle

10 Mar
Ähm natürlich war und ist es ein Versagen a)diverse Strukturen kaputt zu sparen b) digital (wenig) Infrastruktur aufzubauen c) keinen vernünftigen Lockdown im Herbst 2020 zu machen und 70.000 Tote damit zu verantworten d) bis März nichtmal 10% der Bevölkerung zu impfen
Meine Krisen-Strategie war bislang tief durchatmen, Arschbacken zusammen und durch. Dies war auch möglich, weil mein Umfeld und ich eine relativ komfortable Situation hatten und haben.
Selbst meine Infektion mir dem Virus am Arbeitsplatz (nächstes Versagen: Ökonomie statt Menschen schützen) und die Infektion meiner Familie durch mich, haben wir relativ gut überstanden. Spätfolgen und die Angst vor Spätfolgen begleiten uns dennoch weiterhin.
Read 19 tweets
2 Jan
Krisen sind komplex und kaum etwas macht mich so ratlos, wie das Fordern von Lösungen in einer globalen Krise, die nur den eigenen Blickwinkel bedienen. Vergleichbar ist dieses Verhalten mit der Forderung für Eigenverantwortung, aber nur bei anderen.
Das Thema Schule beispielsweise. Es ist sehr heilsam, aktuell mal bei einer digitalen Elternratssitzung dabei zu sein.
Es gibt für jeden Standpunkt eine große Menge Meinung. Aber wörtlich wie im übertragenen Sinne duckt sich jeder, wenn das Protokoll geschrieben werden muss.
Read 27 tweets
2 Jan
Seit 2007 bin ich auf Twitter und ehrlich gesagt, haben sich die allgemeinen Dynamiken nicht verändert. Sie waren früher womöglich nicht so häufig und auffällig, was klar ist, wenn man nur einer Handvoll Leute folgt, die man schon vorher vom Bloggen oder aus Foren kennt.
Eine Änderung, die ich sehr wohl wahrnehme, ist die einer Bedrohung marginalisierten Menschen, die vor allem aus der Ecke rechter Hetzer kommt.
In diesem Zusammenhang finde ich es umso schwieriger, wenn ich lese, dass irgendwelche Leute einen Shitstorm abbekommen. Es ist kein Shitstorm wenn jemand öffentlich etwas postest und es Leute gibt, die das in irgendeiner Form kritisieren. Ich würde es Diskurs nennen.
Read 13 tweets
6 Nov 20
Was mich immer wieder stört, ist diese Überheblichkeit gegenüber Trump-Wähler:innen. So als ob wir mit gleicher Sozialisation nicht ganz genauso wählen würden. Unsere Großeltern waren Nazis, goddamit.
Thread anyone?
Haha. Als ob ich fragen würde
Read 38 tweets
26 Oct 20
Und jetzt stellen wir uns vor, dass so ein Typ unser Kanzler wäre. Er wäre gar nicht in der Lage eine echte Krise zu managen, wenn er bereits wegen einer verschobenen Parteiinternen Wahl derartig erratisch kommuniziert.
"Es läuft seit Sonntag der letzte Teil der Aktion #brexit in #Eurppa. Und das mit der vollen Breitseite des Establishments in #GB. Über dieses Vorgehen herrscht blankes Entsetzen." (Subtext: ich weiß gar nicht was ich tun soll, die Briten sind soooo gemein)
"Es läuft seit Sonntag der letzte Teil der Aktion „#Klimawandel verhindern“ in der #Welt. Und das mit der vollen Breitseite des Establishments #FridaysForFuture. Über dieses Vorgehen herrscht unter vielen Neoliberalen blankes Entsetzen." (Subtext: nach mir die Sintflut)
Read 4 tweets
24 Oct 20
Eine neuen Folge Brot und Getränke mit der wundervollen @forschungstorte ist raus

overcast.fm/+kuV7zWi5M
Diese Aufnahme entstand nicht in unsere Küche, sondern in der Champagner Club Bar in Düsseldorf (mit neuem Belüftungssystem).
@forschungstorte und ich sprachen dabei über eigentlich alles aber ganz besonders viel über Rollenmodelle, Leatherbois, Männlichkeitsbilder, Serien und educated drinking.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!