... ist nicht mehr weit entfernt vom Höchststand in der 2. Welle (220 am 3. Januar).
Von 38 Intensivstationen in Thüringen sagen nur 11, bei ihnen herrsche regulärer Betrieb. 16 sagen, der Betrieb sei eingeschränkt, 11 weitere sehen ihn als teilweise eingeschränkt an.
3/5
Nur 82 Beatmungsplätze sind auf Thüringens Intensivstationen frei - kaum ein Drittel des Niveaus, das im Spätsommer verfügbar war.
4/5
Insgesamt sind in Thüringen 27% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt.
In einzelnen Kreisen Thüringens liegt der Anteil bei >50%, im Saale-Orla-Kreis beträgt er sogar 80%.
5/5
In 6 von 23 Stadt- und Landkreisen in Thüringen ist kein einziges Intensivbett mehr frei:
Eichsfeld
Gera
Hildburghausen
Saale-Holzland
Saale-Orla
Sömmerda
Quellen/Karten/Charts: Divi-Register
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kurzfassung: Der Bundesgesundheitsminister will staatlichen Informationsangeboten gesetzlich Vorfahrt einräumen – und schränkt zugleich die Informationen zu #Corona ein.
Langfassung: Auch nach einem Jahr #Corona sorgen ein ...
"Dass die Mutante sich wohl tatsächlich bevorzugt unter Kindern verbreitet, ... ist nun auch in 🇩🇪 der Fall", schreibt @derspiegel.
"Die Infizierten tragen die Viren (aus Schulen und Kitas) in ihre Familien – mit fatalen Folgen."
Nur: Der angeführte Beleg ist eher keiner.
"Seit Mitte Februar werden wieder zunehmend Kinder bis 14 positiv auf Sars-CoV-2 getestet", so Der Spiegel. "Drei Wochen später, das zeigen die RKI-Tabellen, stiegen die Fallzahlen bei Jugendlichen und ungeimpften Erwachsenen sprunghaft an – auch in der Generation der Eltern."
Der erste Satz ist richtig, der zweite ... nicht so ...
Wie die jüngste Heatmap des RKI zeigt, ist die Inzidenz bei den unter 15-Jährigen keineswegs früher wieder angestiegen als bei Älteren.
Auch war und ist das Niveau der Inzidenz im u15-Bereich ...
... hätten und dass sich dementsprechend jetzt primär Kinder und Jugendliche infizierten.
Auch wird behauptet, dass einfach nur mehr Tests bei Kinder und Jugendlichen durchgeführt würden und damit mehr Fälle entdeckt werden, die wegen des asymptomatischen Verlaufs ...
3/5
... sonst unentdeckt geblieben werden.
An beiden Behauptungen ist womöglich etwas dran. Keiner der beiden Faktoren kann jedoch mehr als einen kleinen Teil der 3. Welle erklären.
Richtig ist: Gestern und vorgestern wurden erstmals in diesem Jahr ...
P.S.: Kann ja mal passieren, bestimmt war's der Schülerpraktikant. Korrigiert man halt. Oder man ist ... der Bayerische Rundfunk. Dann lässt man es auch dann noch stehen, wenn es bei Facebook & Co steil geht. Hauptsache, es klickt, das hat sich der Gebührenzahler verdient.
P.P.S.: Der EINE neue Todesfall nach einer Astra-Impfung dürfte der bisher FÜNFTE insgesamt sein. Bei, wie gesagt, zwei MILLIONEN Impfungen. Und bei mindestens 286 Todesfällen nach Biontech-Impfungen. Kann man alles nachlesen, beim Paul-Ehrlich-Institut, siehe hier ...