#BjörnBanane und #ThomasBrauner, zwei zunehmend bekanntere Coronaleugner, haben heute Abend einen Reporter der Welt während einer Liveschalte vor einem #Impfzentrum bedrängt und Desinformationen zur Impfung verbreitet (Video gekürzt)
Ich halte die beiden für brandgefährlich 1/11
Das Video wird gerade breit auf Telegram geteilt – und leider ist es auch nicht das erste Video über "Aktionen" vor Impfzentren. Vor allem in den letzten Wochen nehmen Aktionen dieser Art zu.
Zu den Personen: Björn Banane ist Schlagersänger und Thomas Brauner war Busfahrer. 2/11
Brauner wurde bekannt dadurch, dass er Schüler:innen in seinem Bus dazu nötigte, die Masken abzusetzen. Das ganze nahm er per Video auf um es dann über Telegram und YouTube zu streuen. Busfahrer war er danach nicht mehr. Die Provokation liebt er. 3/11
Hier ist unter anderem Brauner zu sehen, wie er eine Person auf einer Demonstration am vergangenen Wochenende in Berlin (#b0504) gemeinsam mit anderen bedroht und einkesselt. 4/11
Brauner filmt sich gerne dabei, wie er in Supermärkten ohne Maske einkauft und dabei auch immer wieder andere Personen bedrängt. Er streamt das auch immer wieder Live ins Netz, Persönlichkeitsrechte interessieren ihn nicht. 5/11
Dafür interessiert er sich gerne für Rechte. Privat trifft er sich mit dem Holocaustleugner Nikolas Nerling, auch bekannt als Volkslehrer. Aber natürlich auch gerne mit Michael #Ballweg von #Querdenken 7/11
Brauner und Banane organisieren beide mit der rechtextremen Lilly Steup alias Lilly Thüringen den Autokorso Berlin. Allerdings ist der mittlerweile so schlecht besucht, dass sie sich neue Aktionen suchen. 8/11
Übrigens scheitert der Autokorso Berlin mittlerweile auch daran, das Björn Banane eine Gage möchte. Allgemein genießt der Verkauf von Merch bei Banane einen besonders hohen Stellenwert. 9/11
Misserfolge und der extreme Wunsch nach Aufmerksamkeit bringt beide zu derzeit immer radikaleren Inszenierungen. Genügte im Oktober noch das betatschen der Botauslage im Supermarkt ohne Handschuhe als Provokation, muss es mittlerweile das Bedrängen von Journalist:innen sein 10/11
Vor allem die Aktionen vor Impfzentren werden immer radikaler. Sie filmen sich bei der vermeintlichen "Aufklärung" von Wartenden, fahren vor die Privatwohnungen von Politiker:innen, bedrohen der Presse - 54 Videos hat Brauner alleine im März auf Telegram hochgeladen. 11/11
In dem anschließenden Stream rufen sie auch dazu auf, dass das eine "Challenge" werden soll und ganz viele nachmachen sollten. Also NOCH mehr Übergriffe auf Journalist:innen.
Danke für die Hinweise!
Welches Ausmaß diese Übergriffe annehmen, kann man beispielsweise bei @ver_jorg verfolgen.
Bei den Steinwürfen auf das Tagesschau-Team in Stuttgart #s0403 meint übrigens z. B. Markus #Haintz von #Querdenken, dass das eine False Flag gewesen wäre.
Mal wieder teilt die #Querdenken-Szene Aufrufe zur Manipulation einer völlig unwichtigen Online-Umfrage. Heute um 1 Uhr Nachts gepostet hat die Nachricht mittlerw 130k Views, 40k haben an der Umfrage teilgenommen - sie wurde von fast allen QD-Promis geteilt. Warum machen die das?
1) QD kramt die Umfrage bald raus um zu "beweisen", dass alle™ doch ganz anders denken würde als seriöse Umfrageinstitute so ermitteln. Dabei verweist man gerne darauf, dass "sogar" 40k Menschen teilgenommen haben - und das repräsentativ wäre.
So funktioniert das aber nicht!
Dass die QD-Szene ein Problem im Verständnis mit "Repräsentativität" hat, konnte man schon oft sehen. Da wird auf eine Zahl geguckt und man denkt: 40k > 2k und damit besser. Dabei wissen sie selbst ganz genau, dass sie die Umfrage ja manipuliert haben.
Urteile, wie hier die des Verwaltungsgericht Kassels vom 18.03. mit Aussagen wie diesen zeigen, wie ein Jahr nach Beginn der Pandemie die Behörden immer noch nicht verstehen, wie Querdenken und Co. funktionieren.
Auch im letzten Urteil vom hessischen VGH wird gesagt: Wenn die Mindestabstände eingehalten werden und die Polizei durch erhöhte Kontrolle darauf achtetm kann das schon stattfinden:
Blöd nur, wenn die Polizei dann sagt: Die sind bürgerlich (WTH!), da machen wir nichts:
Ein großer Teil der #QAnon-Anhängerinnen ist derzeit überzeigt, dass die US-Wahl von DE aus manipuliert wurde. Ein Server in Frankfurt würde das beweisen – das US-Militär hätte ihn beschlagnahmt. Soldaten seien getötet worden.
Wat?
Chronologie dieses Unsinns - als Thread: 1/19
2/19 Wir arbeiten uns bis zum Ursprung dieser Desinformation durch. Vorweg: #QAnon-Anhänger:innen wollen sich nicht eingestehen, dass Trump die Wahl verloren hat. Seit 03.11. wird fast jeder Strohalm genutzt, um die Realität zu "korrigieren"
3/19 Seit ein paar Wochen hat sich die Meinung bei #QAnon und Trump gefestigt, dass die Wahlmaschinen von Dominion Stimmen gelöscht oder Biden zugerechnet würden. Manche sind sogar überzeigt, dass sogar Kalifornien in Wahrheit Trump gewählt hätte. Dazu: bbc.com/news/election-…
1/12 Die komplette Szene der Verschwörungsideolog:innen mobilisiert gerade für eine Demo am 18.11. in Berlin - mit radikalen Endzeitszenarien. Der Tenor innerhalb der Szene ist derzeit: Der 18.11. ist die LeTzTe ChAnCe um eine DiKtAtUr abzuwenden.
Besorgniserregend.
Ein Thread.
2/12 Hintergrund ist die Beratung des Gesetzentwurfs des "Dritten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung" am Mittwoch um 12 Uhr. Auf Telegram wird es immer wieder "Ermächgigungsgesetz" genannt - z. B. von Miriam Hope. Ihre Sprachnachricht wurde vorgestern gepostet hat 180k Aufrufe.
3/12 Hier ein Zusammenschnitt ihrer Sprachnachricht. Der Duktus ist klar: Vermummt vor dem Bundestag (eigentlich endlich mal Mundschutz) - es ginge um ALLES. Spahn könnte Herrscher über Deutschland werden.
Natürlich extremer Unsinn! Woher kommt das und wer ist sie?
1/16 Strategie der Coronaleugner um Querdenken ist die Simulation einer empörten Öffentlichkeit und extremer Druck. Gestern wieder: Die Polizei hielt ihren Bus an der Grenze zu MV auf - in kurzer Zeit gab es koordinierte Empörung. Die Polizei gab nach. Ein Fehler.
Ein Thread.
2/16 Gestern versuchen u. a. Schiffmann und Eckert nach Neubrandenburg zu reisen – derzeitige Regelungen in MV erlauben bei Hotspots nur die Einreise mit wichtigem Grund. Behörden sagen das, sie fahren trotzdem.
3/16 Wie erwartet werden sie von der Polizei an der Grenze angehalten. Diese Bilder wollten sie. Jetzt läuft die übliche Leier: Livestream, Online-Aufrufe für Telefonterror und Strafanzeigen. Möglichst viel Radau um eine große Öffentlichkeit zu inszenieren.
1/11 Wie reagiert die #QAnon-Szene in DE bisher auf die US-Wahl?
Euphorisch, niedergeschlagen, chaotisch - die Stimmung schwankt sehr. Ein kleiner Blick in die Szene.
2/11 Man wittert einen großen Wahlbetrug. Besonders Oliver Janich, eine der derzeit größten Verschwörungsideologen im deutschsprachigen Raum, meint eindeutige Zeichen für einen solchen Betrug zu erkennen und twittert sie sogar an Trump persönlich.
3/11 Janich ist besonders verzweifelt und ruft danach, dass doch Trump jetzt endlich etwas dagegen machen müsse. Verhaftungen, Notverordnungen, Tribunale irgendwas dass die schlechten Zahlen stoppt. Er sendet noch mehr Sprachnachrichten als sonst.