Kurzfassung: 🇩🇪 geht mit einem #Corona-Vakzin-Rückstau von mehr 3,5 Millionen Dosen in die neue Woche. Rund eine halbe Million davon liegt schon seit mindestens einer Woche herum. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Für diese Woche ist die Lieferung von weiteren 3.266.700 Dosen angekündigt.
Für die vergangene Woche sind bisher 3,58 Millionen Impfungen gemeldet worden.
3/7
➡️ Selbst bei einer beträchtlichen Steigerung des Impfvolumens könnten am Ende dieser Woche wieder 3 Millionen Dosen geliefert, aber unverimpft sein.
Und: Die Zahl der bisherigen Impfungen (21.945.707) liegt niedriger als die Zahl der bis Ende vorvergangener ...
4/7
... Woche ausgelieferten Dosen (22.444.875), und zwar um 499.168.
➡️ Lässt man Nachmeldungen von Impfungen (die in begrenztem Umfang zu erwarten sind) außen vor, dann liegen rechnerisch mindestens eine halbe Million Dosen seit mindestens einer Woche im Kühlregal herum.
5/7
Genauere Angaben sind leider nicht möglich, nachdem das @BMG_Bund den Zugang der Öffentlichkeit zu diesbezüglichen Informationen beschränkt. Siehe, in chronologischer Reihenfolge, die Berichterstattung ...
Ergibt ein Minus von 2,085 Millionen Dosen oder 56%.
Die Gesamtmenge der Lieferungen aller Hersteller in den Kalenderwochen 14 bis 17 reduziert sich demnach von 14,947 auf 13,308, Millionen, das entspricht einer Lücke von 11%.
3/5
Hier zur Dokumentation der Lieferplan des @BMG_Bund, Stand gestern 17 Uhr (ohne J&J):
Vakzin-Lieferungen, die längst eingetroffen sein müssten, werden nicht verbucht. Das hübscht die Impfbilanz auf: Der Anteil unverimpfter Dosen sinkt. Der Rückstau schrumpft von 5 auf 1,5 Mio. Dosen.
Kurzfassung: Um die #Corona-Pandemie in 🇩🇪 zu bekämpfen, werden immer wieder nächtliche Ausgangssperren ins Spiel gebracht. Doch die würden wenig bringen und womöglich sogar kontraproduktiv sein.
Kurzfassung: Der Bundesgesundheitsminister will staatlichen Informationsangeboten gesetzlich Vorfahrt einräumen – und schränkt zugleich die Informationen zu #Corona ein.
Langfassung: Auch nach einem Jahr #Corona sorgen ein ...