Ergibt ein Minus von 2,085 Millionen Dosen oder 56%.
Die Gesamtmenge der Lieferungen aller Hersteller in den Kalenderwochen 14 bis 17 reduziert sich demnach von 14,947 auf 13,308, Millionen, das entspricht einer Lücke von 11%.
3/5
Hier zur Dokumentation der Lieferplan des @BMG_Bund, Stand gestern 17 Uhr (ohne J&J):
4/5
Und hier der heute aktualisierte Plan.
5/5
Der Hintergrund: Vergangene Woche hatte der britisch-schwedische Konzern kurzfristige Problem bei der Herstellung eingestanden.
Vakzin-Lieferungen, die längst eingetroffen sein müssten, werden nicht verbucht. Das hübscht die Impfbilanz auf: Der Anteil unverimpfter Dosen sinkt. Der Rückstau schrumpft von 5 auf 1,5 Mio. Dosen.
Kurzfassung: Um die #Corona-Pandemie in 🇩🇪 zu bekämpfen, werden immer wieder nächtliche Ausgangssperren ins Spiel gebracht. Doch die würden wenig bringen und womöglich sogar kontraproduktiv sein.
Kurzfassung: Der Bundesgesundheitsminister will staatlichen Informationsangeboten gesetzlich Vorfahrt einräumen – und schränkt zugleich die Informationen zu #Corona ein.
Langfassung: Auch nach einem Jahr #Corona sorgen ein ...
... ist nicht mehr weit entfernt vom Höchststand in der 2. Welle (220 am 3. Januar).
Von 38 Intensivstationen in Thüringen sagen nur 11, bei ihnen herrsche regulärer Betrieb. 16 sagen, der Betrieb sei eingeschränkt, 11 weitere sehen ihn als teilweise eingeschränkt an.
3/5
Nur 82 Beatmungsplätze sind auf Thüringens Intensivstationen frei - kaum ein Drittel des Niveaus, das im Spätsommer verfügbar war.
"Dass die Mutante sich wohl tatsächlich bevorzugt unter Kindern verbreitet, ... ist nun auch in 🇩🇪 der Fall", schreibt @derspiegel.
"Die Infizierten tragen die Viren (aus Schulen und Kitas) in ihre Familien – mit fatalen Folgen."
Nur: Der angeführte Beleg ist eher keiner.
"Seit Mitte Februar werden wieder zunehmend Kinder bis 14 positiv auf Sars-CoV-2 getestet", so Der Spiegel. "Drei Wochen später, das zeigen die RKI-Tabellen, stiegen die Fallzahlen bei Jugendlichen und ungeimpften Erwachsenen sprunghaft an – auch in der Generation der Eltern."
Der erste Satz ist richtig, der zweite ... nicht so ...
Wie die jüngste Heatmap des RKI zeigt, ist die Inzidenz bei den unter 15-Jährigen keineswegs früher wieder angestiegen als bei Älteren.
Auch war und ist das Niveau der Inzidenz im u15-Bereich ...