Wenn sich das hier so lange hinzieht, wie die Korrektur der Schalldruckpegel, diskutieren wir in einem Jahr noch - ach nein, da ist ja die #BTW21 dazwischen
1. Die #BGR misst 2004 an einer Vestas V47. Errechnet aus dem Drucksignal die Schalldruckpegel.
Doch weder in der Eigenpublikation 2005 noch in der JSV Publikation 2017 vergleicht die #BGR diese Pegel mit Resultaten anderer Wissenschaftler.
Ein absolutes NOGO!
2. Im @ZDF Film 2018 wirft der #BGR-Mitarbeiter der #LUBW indirekt das Wegmitteln von Frequenzspitzen vor und zeigt Kurven die nirgends publiziert sind und ganz offensichtlich eine Rechenfehler enthalten.
Dieses Wording der #BGR und des @BMWi_Bund kann man so nicht stehen lassen! Das ist eine öffentliche Falschaussage. Dazu ein paar Hintergrundinformationen: 🧵
1. Es sind keine neueren wissenschaftlichen Untersuchungen, wenn jemand den Datensatz der #BGR von 2004 mit einer Rechenregel auswertet, die schon Jahrzehnte zum wissenschaftlichen Allgemeinwissen zählen.
2. Auch waren die Ergebnisse von Baumgart et al. und der #PTB nicht neu. Ich hatte schon im August 2020 eine Webseite aufgesetzt, auf der ich den Rechenfehler beschreibe: bayceer.uni-bayreuth.de/infraschall/de…
Rennradtour zum Schneeberg - höchster Punkt in Oberfranken. Vom Schneeberg kann man viele #WEA sehen. Manche sagen zu viele, aber mit Blick auf unseren Energiebedarf, sind es viel zu wenig.
Ein paar Bilder und Gedanken 🧵
Ankunft am Gipfel. Meine zwei großen Söhne waren vor mir oben. Aber dieses mal haben sie insgesamt etwas mehr Rücksicht auf ihren alten Vater genommen 😉
Die beiden höchsten Gipfel im Fichtelgebirge wurden von Militär und Rundfunk verbaut. #WEA wurden durch den #Regionalplan weitgehend ausgeschlossen. Dabei gäbe es durchaus vorgelagerte Höhenrücken ohne touristische Bedeutung.
Breaking News! Nach 16 Jahren mit falschen, viel zu hohen Schalldruckpegel hat #BGR den Rechenfehler gefunden!
ABER...
1/16: Jahrelang hatte die #BGR absurd hohe #Infraschall-Drücke von #WEA verbreitet. Die falschen Zahlen wurden von #Windkraftgegnern als Beleg gewertet, dass das UBA und die Landesämter mit ihren deutlich niedrigeren (aber richtigen) Werten verschleiern und manipulieren.
2/16: Letzten Montag hat die #BGR ein Dokument online gestellt, in dem sie den Rechenfehler zugibt. bgr.bund.de/DE/Themen/Erdb…
Prof. Vahl verwendet #Infraschall von 120dB! Das ist 1.000.000 mal mehr als an einem Windrad in 300m. Da könnte man auch behaupten, Globuli verursachen schwere Alkoholvergiftungen. bayceer.uni-bayreuth.de/infraschall/de…
Und selbst bei den 120dB ist es sehr fraglich, ob die beobachtete leichte Schwächung wirklich ein Effekt des #Infraschalls ist oder durch die mechanischen Vibrationen im Versuchsaufbau verursacht wurden.