@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini JEIN. Es wäre (ist) absolut falsch, so etwas als Mittel zur "Vermittlung" von Wissen über diese Vergangenheit, über die Weiße Rose etc. einzusetzen. Es als MEDIUM der Geschichtskultur zu thematisieren, ist notwendig im GU.
Selbst eine kritische Diskussion, die solche .../2
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 1/... medialen Produkte scharf kritisiert, wird sie nicht von der Bildfläche verschwinden lassen, sondern allenfalls aus der öffentlichen Wahrnehmung verdrängen. Die gehören zu unserer Geschichts- (und Erinnerungs-)kultur - auch wenn man den im "-Kultur-"Begriff enthaltenen .../3
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 2/... Aspekt der "Pflege" von Geschichte und Erinnerung immer wieder einmal vermisst.
Es kann also nicht darum gehen, diese Dinge zu vermeiden, aber ebenso wenig, um GU die "richtige" Geschichte einfach dagegen zu setzen (oder gar zeitlich "davor") als das vermeintlich von .../4
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 3/... perspektivischen, medialen, etc. "Verzerrungen" freie "richtige" Bild. Das würde m.E. nur dazu führen, dass nicht nur diese, sondern alle geschichtskulturellen "Objektivationen" nur relativ pauschal entwertet werden als "unseriös" - und alles, was "Historiker:innen" .../5
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 4/... "amtlich" verfasst haben, entsprechend unkritisch übernommen wird.
Was benötigt wird, ist die Fähigkeit, alle Formen medialer Darstellungen von Geschichte kritisch - und das heißt hier: differentiell, nicht binär - wahrzunehmen, zu analysieren und zu beurteilen. Das .../6
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 5/... ist es, was #Geschichtsunterricht (nicht nur) heute leisten muss: Es muss von solchen (und anderen: sprich: der Vielfalt, dem Spektrum) geschichtskultureller Präsentationen, ihren Deutungen und Wertungen, ihrer medialen Machart _ausgehen_ und _an_ ihnen .../7
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 6/... mit den Lernenden die Mittel und Methoden (differentiell-kritisch-reflexiven) historischen Denkens erarbeiten, die nicht allen, aber doch wesentlich von der akademischen #Geschichtswissenschaft erarbeitet und weiter entwickelt werden - und weiter entwickeln.
In diesem .../8
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 7/... gehören solche Medien in den Geschichtsunterricht, nicht als Mittel zur Ver- (besser: Über-)Mittlung von vermeintlich gesichertem Wissen, sondern als Gegenstand. (zur Unterscheidung von Mittel und Medium sowie Vermittlung vgl. etwa die Arbeiten von Georg Rückriem). /9
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 8/ Das alles gilt aber nicht nur für diese Fälle, die öffentlich so deutlich kritisiert werden. Es braucht vergleichbare (thematisierenden) Zugriffe auch auf solche Medien, die verbreitet gelobt werden - und auch auf solche, d. explizit für #Geschichtsunterricht erarbeitet .../10
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 9/... werden: etwa die #WDRApp #Kriegskinder (virtuell mit dem Tablet #Zeitzeugen in den Klassenraum holen), bei denen nicht nur die die medialen Hinter- u. Vordergrund-Szenen (Bomber, brennende Städte, fliehende Familien, etc.) durch das (ansatzweise) "immersive" Element .../11
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 10/... zugleich eine Ergänzung und einen Kontrast zur Logik retrospektiven Erzählens durch die #Zeitzeuginnen darstellt, sondern auch inhaltlich zivile Bomben- und Artilleriekriegserfahrungen auf unterschiedlichen Seiten (England, Leningrad, Köln) durch die ausschließliche .../12
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 11/... Perspektive der Opfer undifferenziert bleiben.
Das gilt (wenn auch anders) für die mediale Erkundung von #AnneFranks Versteck in der gleichen Serie, es gilt ebenso für Computerspiele etc. - gerade auch da, wo sie "didaktisch" gemeint und kommentiert sind - etwa bei .../13
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 12/... #AC Discovery Tour (ubisoft.com/de-de/game/ass…). Die dort zu findende Orientierung auf "Wissens"-Vermittlung ist dann problematisch, wenn die konkreten Medialisierungen nicht bedacht werden.
Das ist im Fall #ichbinsophiescholl natürlich (wie schon bei #evastories) .../14
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 13/... vielleicht besonders plakativ. Man kann _anhand_ dieser Gestaltung nicht nur darüber nachdenken, ob es legitim ist, solche Fälle zu transponieren, sondern 1) was es zum einen geheißen haben kann/muss, versteckt zu leben, Öffentlichkeit geradezu meiden zu müssen, .../15
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 14/... man wird aber auch fragen müssen, inwiefern bei der berechtigten Kritik an dieser Form der historisch fragwürdigen Übertragung in heutige Medienwelten auch verloren gehen könnte, dass es auch heute (in Zeiten solcher Medien u. ständiger Veröffentlichung v. Privatem) .../16
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 15/... Menschen gibt, die genau das meiden müssen, weil sie ebenfalls bedroht sind.
Das Thematisieren der Fragwürdigkeit der medialen Umsetzung ist also notwendig, bleibt aber wohlfeil, wenn es nicht weiter fragt.
Das aber fehlt leider oft in "offiziellen" U.-Materialien .../17
@robertparzer @geierandrea2017 @greeny_nicolini 16/... zu solchen Produkten (es scheint sich langsam zu bessern): Gerade dort dürften diese Produkte nicht vornehmlich als "Mittel" zu einer fragwürdigen "Veranschaulichung" aufgegriffen werden, sondern als Medium der Thematisierung/Verhandlung von Geschichte in unserer .../18

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🔴🔴🔴Andreas Körber (HH, pr.: SH)

🔴🔴🔴Andreas Körber (HH, pr.: SH) Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @An_Koer

5 May
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka Die Ubiquität solcher Formulierungen, die die Aufhebung zeitlicher Distanz suggerieren, das Eintauchen in eine andere Zeit, ungefilterte und um die Retrospektive quasi "bereinigte" Wahrnehmung von Vergangenem ist ein nicht neues, aber bleibend interessantes Phänomen. Es .../2
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 1/... für deren Attraktivität sicher ein ganzes Spektrum an Motiven und Gründen: echte Neugier auf "Fremdes", Alteritäres (also Zeit-Exotik), romantische Projektionen besserer Zeiten (temporaler Eskapismus), auch erkenntnistheoretische Naivität. /3
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 2/ Anders als in Schule und Lehrerbildung (etwa bei Formulierungen von Unterrichtszielen in Entwürfen etc., die Vergangenheit 'erfahrbar zu machen', etc.), ist es wohl auch müßig, sich dagegen zu wenden - warum auch - dieses Motiv ist ein Charakteristikum (wohl nicht nur) .../4
Read 8 tweets
14 Jan
@s_lvesque @ArthurJChapman Thanks. I have pondered this. It is again about binary thinking in asking historical questions. This is not to say that such questions are irrelevant, insignificant or futile? All these argumentations (not only the indivdual article by Evans linked here, but also all the .../2
@s_lvesque @ArthurJChapman 1/... it reacts to; and, e.g., also the discussion on 'how to' assess and remember the German Kaiserreich of the last days) are very necessary in that they interrelate phenomena. Done prudently (and many of them, even disagreeing with each other, are), they help to sharpen .../3
@s_lvesque @ArthurJChapman 2/... our perception, categorization, etc. What I think is problematic is the concrete form of a binary. Is someone X (or not), was sth Y (or not). Whatever even a diffentiated conclusion will be, it will override the differentiation and effectively negate the (presumed) .../4
Read 15 tweets
1 Dec 20
@Schmidtlepp @RobertFHofmann Das würde mich nun in der Tat einmal interessieren. Wer finanziert in den genannten Naturwissenschaften die erneuten Versuchsaufbauten und -durchführungen samt der Arbeitszeit der Forscher*innen? Das "sofort" würde ich bezweifeln. /2
@Schmidtlepp @RobertFHofmann 1/ Es geht also um prinzipielle NachvollziehBARkeit. Diese hängt aber in der Geschichtswissenschaft im ebenso prinzipiellen Zugang zu den Quellen (daher die konkreten Angaben) _und_ an der Offenlegung und Reflexion von Position und Perspektive, Fragestellung, der Diskussion .../3
@Schmidtlepp @RobertFHofmann 2/... dieser UND der Quellen (das Konzept "Quelle" ist durchaus selbst ein Problem), also der theoretischen Annahmen, der Relevanz- und Wertkriterien etc.
Wenn man schon Wissenschaftskonzepte gegeneinander vergleichen (oder ausspielen) will, dann könnte man auch die Behaup- .../4
Read 28 tweets
21 Aug 20
@Staugsaubaer Ob das wirklich "99,9%" sind, die Unterrichten konsoldiert als UnterrichtUNG begreifen, vermag ich nicht zu sagen. Mein Eindruck ist ein anderer. Bei den meisten Kolleg:innen (wie bei mir selbst) meine ich eine "Mischung"/Kombination (vielleicht besser: unterschiedliche .../2
@Staugsaubaer 1/... Konfigurationen) einer ganzen Reihe von Facetten und Aspekten von Lehrer:innenhandeln (bzw. seiner Anforderungen, Herausforderungen, Prinzipien etc.) zu erkennen, die partiell gut miteinander kombinierbar sind, teilweise zueinander in Spannung stehen.
Das ist es ja .../3
@Staugsaubaer 2/... u.a., was den Beruf zu einer Profession macht: Es gibt weder homogene, gleichartige Situationen noch einfach eine Reihe von "Orientierungen", zwischen denen man einfach wählt, sondern immer neue Lehr-Lernsituationen, in denen man auf der Basis einer ganzen Reihe von .../4
Read 35 tweets
14 Jun 20
Ein paar (nicht allzu originelle) Gedanken zu den aktuellen Denkmalstürzen:
1. Es sollte nicht darum gehen, die Erinnerung an die nicht mehr verehrten Personen/Ereignisse "loszuswerden". Wir sind nicht "besser dran ohne sie", wie es heute über Bristol und Colston hieß. es .../2
1/... muss eher darum gehen, aus "Heldenverehrung" Reflexion von Ambivalenz werden zu lassen. Liegen lassen, auf den Kopf stellen, und (auch symbolisch) "gegendenkmalen" ist sicher ein wichtiger Weg dabei. Das muss aber seinerseits Platz lassen für Pluralität und Kontroverse. /3
1/
2. "Ambivalenz" ist dabei selbst nicht einfach die dritte Lösung zwischen ja/nein, sondern muss abgestuft udn qualifiziert werden. Auch darüber muss man diskutieren und debattieren. Öffentliche Erinnerungskultur muss das ermöglichen und Räume dafür schaffen -- auch .../4
Read 10 tweets
31 May 20
@juergenzimmerer @logge_hh @NicoNolden Nun ja. Die Frage, was Schulbücher "sind" lässt sich sicher nicht pauschal und für alle Zeiten beantworten. Dafür haben sich sowohl die Funktionen von Geschichtsunterricht als auch die Methoden und die Nutzung der Medien dabei zu sehr verändert. Aber auch dabei kann man .../2
@juergenzimmerer @logge_hh @NicoNolden 1/... natürlich nicht von einer jeweils einzigen Funktion von Schulbüchern und gleichschrittiger Veränderung in jeweils eine Richtung ausgehen. Auch über den tatsächlichen Grad und die konkreten nutzungformen weiß man nicht allzu viel. Jüngst hat Christoph Kühberger (SBG) .../3
@juergenzimmerer @logge_hh @NicoNolden 2/... dazu geforscht und publiziert. Demnach ist zumindest für Ö das Schulbuch in G immer noch "Leitmedium" - also auch durchaus oft benutzt. Was das aber konkret heißt, hängt sehr vom Buch und dem Unterricht ab. Daher mit aller Vorsicht:
1. Traditionell präsentieren .../4
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(