@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka Die Ubiquität solcher Formulierungen, die die Aufhebung zeitlicher Distanz suggerieren, das Eintauchen in eine andere Zeit, ungefilterte und um die Retrospektive quasi "bereinigte" Wahrnehmung von Vergangenem ist ein nicht neues, aber bleibend interessantes Phänomen. Es .../2
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 1/... für deren Attraktivität sicher ein ganzes Spektrum an Motiven und Gründen: echte Neugier auf "Fremdes", Alteritäres (also Zeit-Exotik), romantische Projektionen besserer Zeiten (temporaler Eskapismus), auch erkenntnistheoretische Naivität. /3
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 2/ Anders als in Schule und Lehrerbildung (etwa bei Formulierungen von Unterrichtszielen in Entwürfen etc., die Vergangenheit 'erfahrbar zu machen', etc.), ist es wohl auch müßig, sich dagegen zu wenden - warum auch - dieses Motiv ist ein Charakteristikum (wohl nicht nur) .../4
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 3/... unserer Geschichtskultur.
Gleichwohl ist mir immer etwas unwohl, wenn in populären Medien und gar solchen, die für Unterricht vorgesehen sind, diese Formeln nicht nur als Werbung auftreten, sondern konkret gestaltet werden. Siehe #WDR AR-App "Kriegskinder" und viele .../5
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 4/... andere, in unterschiedlicher Form "immersive" Erfahrung versprechende Medien. Gerade wenn sich darin eine nicht nur individuelle, sondern kollektive Naivität ausdrückt, ist es wichtig, dass die Teilhabenden dieser Geschichtskultur(en) befähigt werden, solchen Wünschen .../6
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 5/... und Versprechen nicht einfach nachzugeben, d.h. sie zwar durchaus zu nutzen (es geht nicht darum, Interesse und Spaß zu verderben), aber zu merken und ein distanziert-reflexives Verhältnis dazu aufzubauen.
Dies könnte der "eigentliche" Zweck heutigen .../7
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 6/... #Geschichtsunterrichts sein: Nicht die Ausstattung mit einer möglichst abgesicherten, abgebundenen "Grunderzählung", vor der populäre Deutungen sowieso nur als Verzerrung erscheinen können, die selber aber qua ihrer schulischen Autorität ("das habe ich so gelernt") .../8
@DerGuenther @mfg_kreativ @stephaniebillib @e_lewers @ChBunnenberg @SilkeSchwandt @cgpublichistory @NicolaPrzybylka 7/... solcher Reflexion und Kritik entzogen wäre, sondern die konsequente Befähigung zum zugleich selbstständigen und selbstbewussten sowie kritisch-reflexiven Umgang mit all diesen Angeboten der #Geschichtskultur und #publichistory.

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14 Jan
@s_lvesque @ArthurJChapman Thanks. I have pondered this. It is again about binary thinking in asking historical questions. This is not to say that such questions are irrelevant, insignificant or futile? All these argumentations (not only the indivdual article by Evans linked here, but also all the .../2
@s_lvesque @ArthurJChapman 1/... it reacts to; and, e.g., also the discussion on 'how to' assess and remember the German Kaiserreich of the last days) are very necessary in that they interrelate phenomena. Done prudently (and many of them, even disagreeing with each other, are), they help to sharpen .../3
@s_lvesque @ArthurJChapman 2/... our perception, categorization, etc. What I think is problematic is the concrete form of a binary. Is someone X (or not), was sth Y (or not). Whatever even a diffentiated conclusion will be, it will override the differentiation and effectively negate the (presumed) .../4
Read 15 tweets
1 Dec 20
@Schmidtlepp @RobertFHofmann Das würde mich nun in der Tat einmal interessieren. Wer finanziert in den genannten Naturwissenschaften die erneuten Versuchsaufbauten und -durchführungen samt der Arbeitszeit der Forscher*innen? Das "sofort" würde ich bezweifeln. /2
@Schmidtlepp @RobertFHofmann 1/ Es geht also um prinzipielle NachvollziehBARkeit. Diese hängt aber in der Geschichtswissenschaft im ebenso prinzipiellen Zugang zu den Quellen (daher die konkreten Angaben) _und_ an der Offenlegung und Reflexion von Position und Perspektive, Fragestellung, der Diskussion .../3
@Schmidtlepp @RobertFHofmann 2/... dieser UND der Quellen (das Konzept "Quelle" ist durchaus selbst ein Problem), also der theoretischen Annahmen, der Relevanz- und Wertkriterien etc.
Wenn man schon Wissenschaftskonzepte gegeneinander vergleichen (oder ausspielen) will, dann könnte man auch die Behaup- .../4
Read 28 tweets
21 Aug 20
@Staugsaubaer Ob das wirklich "99,9%" sind, die Unterrichten konsoldiert als UnterrichtUNG begreifen, vermag ich nicht zu sagen. Mein Eindruck ist ein anderer. Bei den meisten Kolleg:innen (wie bei mir selbst) meine ich eine "Mischung"/Kombination (vielleicht besser: unterschiedliche .../2
@Staugsaubaer 1/... Konfigurationen) einer ganzen Reihe von Facetten und Aspekten von Lehrer:innenhandeln (bzw. seiner Anforderungen, Herausforderungen, Prinzipien etc.) zu erkennen, die partiell gut miteinander kombinierbar sind, teilweise zueinander in Spannung stehen.
Das ist es ja .../3
@Staugsaubaer 2/... u.a., was den Beruf zu einer Profession macht: Es gibt weder homogene, gleichartige Situationen noch einfach eine Reihe von "Orientierungen", zwischen denen man einfach wählt, sondern immer neue Lehr-Lernsituationen, in denen man auf der Basis einer ganzen Reihe von .../4
Read 35 tweets
14 Jun 20
Ein paar (nicht allzu originelle) Gedanken zu den aktuellen Denkmalstürzen:
1. Es sollte nicht darum gehen, die Erinnerung an die nicht mehr verehrten Personen/Ereignisse "loszuswerden". Wir sind nicht "besser dran ohne sie", wie es heute über Bristol und Colston hieß. es .../2
1/... muss eher darum gehen, aus "Heldenverehrung" Reflexion von Ambivalenz werden zu lassen. Liegen lassen, auf den Kopf stellen, und (auch symbolisch) "gegendenkmalen" ist sicher ein wichtiger Weg dabei. Das muss aber seinerseits Platz lassen für Pluralität und Kontroverse. /3
1/
2. "Ambivalenz" ist dabei selbst nicht einfach die dritte Lösung zwischen ja/nein, sondern muss abgestuft udn qualifiziert werden. Auch darüber muss man diskutieren und debattieren. Öffentliche Erinnerungskultur muss das ermöglichen und Räume dafür schaffen -- auch .../4
Read 10 tweets
31 May 20
@juergenzimmerer @logge_hh @NicoNolden Nun ja. Die Frage, was Schulbücher "sind" lässt sich sicher nicht pauschal und für alle Zeiten beantworten. Dafür haben sich sowohl die Funktionen von Geschichtsunterricht als auch die Methoden und die Nutzung der Medien dabei zu sehr verändert. Aber auch dabei kann man .../2
@juergenzimmerer @logge_hh @NicoNolden 1/... natürlich nicht von einer jeweils einzigen Funktion von Schulbüchern und gleichschrittiger Veränderung in jeweils eine Richtung ausgehen. Auch über den tatsächlichen Grad und die konkreten nutzungformen weiß man nicht allzu viel. Jüngst hat Christoph Kühberger (SBG) .../3
@juergenzimmerer @logge_hh @NicoNolden 2/... dazu geforscht und publiziert. Demnach ist zumindest für Ö das Schulbuch in G immer noch "Leitmedium" - also auch durchaus oft benutzt. Was das aber konkret heißt, hängt sehr vom Buch und dem Unterricht ab. Daher mit aller Vorsicht:
1. Traditionell präsentieren .../4
Read 25 tweets
23 May 20
@Staugsaubaer Auch das wären ja Aufgaben. Was wir brauchen, ist nicht eine Didaktik eng gestellter, von allen in möglichst gleicher Weise und mit gleichem Ergebnis zu bearbeitender Aufgaben, sondern ein Verständnis, das nicht nur der Funktion, sondern auch der Form und Pragmatik nach .../2
@Staugsaubaer 1/... unterscheidet zwischen Lern- und "Leistungs-"Aufgaben. Schon für Letztere muss gelten, dass die "Hoheit" über die Aufgabendefinition nicht allein beim Aufgabenstellenden liegt, dass also das Konkretisieren, Perspektivieren, das begründete Abwandeln (bis hin zum .../3
@Staugsaubaer 2/... begründeten Verweigern), das (ebenso zu begründende) Auswählen und Gestalten von Methode, Arbeitsweg und Format des Ergebnisses, möglich sein und als Teil der Bearbeitung anerkannt werden muss -- zumindest dort, wo es um Notengebung und Diagnostik geht. In .../4
Read 18 tweets

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