Am 08.03. kehrten alle Schüler:innen in England zum Präsenzunterricht zurück, bei einer:

-> 7-T Inzidenz von 61
-> nur 1,7% (!) 2-fach und 33% 1-fach Geimpfte
-> ~6% kum. Infektionen (+Dunkelziffer)

Keine Tests & nur Maskenempfehlung bei Jüngeren.

Seit Ende März sinken...
2:

... die FZ in den jüngeren Altersgruppen.

Im März kam es nach den Öffnungen bei den Jüngeren für etwa eine Woche zu einem kurzfristigen Anstieg (ons.gov.uk/peoplepopulati…); danach folgte der nachhaltige Abstieg (ons.gov.uk/peoplepopulati…).
3:

Ein ähnliches Bild zeigt sich in Israel: die Inzidenz bei den Jüngeren stieg kurz an und folgte dann den Erwachsenen (gen 0).
(ourworldindata.org/grapher/israel…).
4:

D hat aktuell 12% 2-fach und 38% 1-fach Geimpfte (impfdashboard.de) und knapp 4% Infizierte
(ourworldindata.org/explorers/coro…).

9 von 16 Bundesländern haben eine Inzidenz von unter 75 und öffnen bei gleichbleibender Tendenz bei tw. deutlich unter 50.
5:

Diese Beobachtungen unterstützen mE die Pläne zur Rückkehr in den Präsenzunterricht, wie er von einigen Ländern geplant oder schon begonnen wurde.

Ein längerfristiger Anstieg ist mE auch in den jüngeren AGs nicht wahrscheinlich.

🪅🪅🪅
6: P.s:
Gerne RT und wenn ich bestimmte Daten zu England etc. falsch interpretiere sagt Bescheid!

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6 Apr
Ein Thread 🧵zum Infektionsgeschehen:

1. "Ostereffekt", klar.

2. gab es ein Abschwächen der *Wachstums*dynamik ab etwa dem 23.03, das zeigt sich im RKI-R Wert und den Änderungsraten (Werte am 29. sind Werte vom etwa 23.03. wg. Test&Meldeverzug)

Ist 2. überraschend?

1/12 ImageImage
2/12

Nein. Denn Infektionen können nicht unendlich steigen.

1. ist aufgrund von Transmissionsheterogenitäten für die meisten Infektionsketten Einbahnstraße (tolles Paper dazu: science.sciencemag.org/content/371/65…).

80% der Zweitfälle werden deswegen von nur ~15% der Erstfälle verursacht. Image
3/12

2. haben wir Maßnahmen, die den absoluten Wert der FZ nach oben hin beschränken.

Und Deutschland hat aktuell (mit zB Port./Tschechien) objektiv die umfangreichsten Maßnahmen in Europa.
healthdata.org/sites/default/…

Wo dieses "Limit" ist lässt sich nicht genau sagen, jedoch.. Image
Read 15 tweets
4 Apr
Impfakzeptanz sollte mE.durch Vertrauen und nicht indirekt durch Impfpässe oder Freiheiten für Geimpfte erhöht werden.

Hier ein paar Diskussionsbeiträge zu Themen wie Verschärfung von (Geschlechter)ungleichheit, möglichen neg. Effekt auf Impfakzeptanz, Implementierung. etc.: Image
--> "Vaccine passports are gendered"
blogs.bmj.com/bmj/2021/04/01…
--> Unklarer bzw. möglicher negativer Effekt auf Impfakzeptanz:
blogs.bmj.com/bmj/2021/04/01… Image
Read 7 tweets
10 Mar
1/ Die bisher größte prospektive Kohortenstudie zu #LongCovid mit hoher Fallzahl und guten Methoden wurde in Nature Medicine (nature.com/articles/s4159…) veröffentlicht.

Ein wichtiges Thema, daher ein kurzer🧵zu den Ergebnissen und ein bisschen Methodik.

➡️gerne💚RT :)
2/ Was wurde gemacht?

Im März und April 2020 wurden 4 Millionen Personen (ohne COVID) rekrutiert um ihre Symptome per App zu loggen. Vorteil: Teilnehmende wurden nicht auf Basis von COVID gewählt, d. h. Ergebnisse sind etwas weniger anfällig für "Selektionsbiases".
3/
4182 symptomatische Personen mit positivem PCR-Test aus UK, US und Schweden wurden inkludiert:
- Durchschnittsalter 42,
- 14% im KH
- 72% weiblich,
- ca. 6 Symptome in der ersten Woche.

Wichtig: auch 4182 "negative Kontrollen" (ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…) wurden inkludiert.
Read 14 tweets
10 Dec 20
1/ Der Schutz von älteren Menschen ist möglich. Tübingen hat gezeigt wie es geht. Solange gezielte Maßnahmen von Teilen der Wissenschaft ignoriert werden (siehe #Leopoldina) wird es auch 2021 unnötige Coronatote geben. Ja, auch mit #LockdownJetzt. 🔽 ein Thread, gern RT💚
2/ Was hat Tübingen gemacht?
1) Regelmäßiges Testen: Personal, Bewohner, mobile Pflegediensten, etc.
2) FFP2 für alle>65 (per Post)
3) Reserviertes Zeitfenster für Einkäufe von neun bis elf Uhr
4) Taxifahrten zum Preis des Bussystems für Menschen über 60 bit.ly/3431q4F
3/ Nicht einfach, aber mit Unterstützung machbar.

Doch warum stellt das eigentlich einen „Sonderweg“ dar? Nun, im Oktober hat sich die @GesVirologie inkl. @c_drosten @BrinkmannLab @CiesekSandra @TheBinderLab EXPLIZIT GEGEN einen Schutz von Risikogruppen ausgesprochen.
Read 16 tweets

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