1/
Es gibt Journalisten - und es gibt @reitschuster.
Es gibt Menschen, die reflektieren, wenn Ihnen ein Denkfehler unterläuft - und es gibt @reitschuster.
Der verleumdet dann lieber @jensspahn anstatt seinen Fehler einzugestehen. Im Wissen, dass seine Follower ihm jede Lüge ...
2/
... abnehmen.
Was war passiert? In der heutigen #BPK fragte @reitschuster, warum Spahn sich habe impfen lassen - wegen der Stiko-Empfehlungen hätte er aufgrund des Impfstoffmangels auf die Impfung verzichten sollen.
6/ @reitschuster hat also entweder nicht recherchiert oder - noch schlimmer - bewusst gelogen.
Wie perfide seine Methoden sind, zeigt dieser Tweet aus dem vergangenen Jahr als er Merkels Antwort, sich nicht vor vulnerable Gruppen zu drängen, als ausweichend bezeichnete.
7/ Der Gesundheitsminister hat sich also in jeder Hinsicht korrekt verhalten: er ist der Stiko Empfehlung gefolgt und hat sich auch noch als Vorbild gezeigt was die Impfung (speziell mit AstraZeneca) angeht.
Ach halt. Das zweifelt @reitschuster dann - natürlich - auch gleich an.
8/ Ich verstehe, ja dass @reitschuster es als seine Aufgabe sieht, nichts Positives über die Regierung zu schreiben. Denn sein "Journalismus" soll ja "den Regierenden weh tun".
Aber einfach nur um des Drecks wegen mit Dreck zu schmeißen - das ist unwürdig. Und unehrlich.
9/9 Und es bewahrheitet sich wieder mal dieses Meme von @BertholdKogge:
1/ Also dann mal los. Hier meine Analyse zum neuen @reitschuster Artikel. Worum geht es? Die Schlagzeile lautet "In jedem Land folgt die Todeskurve der Impfkurve"
Und wenn das ein Nobelpreisträger sagt, muss es ja stimmen. Oder? Nicht?
Für die "Beweisführung" der Aussage ...
2/ ... führt der Artikel ein Video an, in dem als Beispiele u.a. Österreich, Argentinien, Belgien und Brasilien angeführt werden. Warum eigentlich nicht Deutschland?
Nun denn, schauen wir uns mal die Länder der Reihe nach an. Das Video geht (mit unterlegter dramatischer Musik)..
3/ ... die Länder alphabetisch durch. Gezeigt werden Graphen der Todesfälle vor dem Impfstart, der erwarteten Todesfälle danach und der tatsächlichen.
Was fehlt (wieso eigentlich?) ist die Zahl der Impfungen und der Neu-Infektionen.
Hier die Grafik für Österreich. Impfstart war..
1/ Der @reitschuster NARA Christian Euler hat inzwischen offenbar vollkommen auf Corona umgesattelt. Laut Boris ist er aktuell sogar Mitglied seines Blogs.
Sein neuester Artikel wird bewusst nicht auf Twitter beworben, da er so offensichtlich FakeNews enthält, dass er umgehend ..
2/ .. als solche markiert werden würde. Kern des Artikels ist die Behauptung, die CDC würde Misserfolge bei der Impfung verschleiern wollen.
Das ist mitnichten der Fall - Euler hat schlicht und ergreifend das entsprechende CDC Dokument entweder gar nicht gelesen oder zumindest..
3/ ... (bewusst?) nicht verstanden. Hier für alle Interessierten der Link.
Was steht nun tatsächlich in dem Dokument? Nun - es ist eine Anleitung. Und zwar für den Fall dass eine positive Probe sequenziert werden soll.
1/ Tja. Erst kürzlich schilderte ich meinen Eindruck dass sich @reitschuster zunehmend radikalisiert.
Und dann kam vorhin dieser Tweet...
Ok - beim Anklicken des Artikels entpuppt sich dieser als Gastbeitrag von NARA Thomas Maul. Der kürzlich schon über rosa Elefanten ...
2/ ... bei Reitschuster schrieb und mit dem offenbar gerade getestet wird, wie weit @reitschuster beim Thema Corona-Leugnung gehen kann.
Herr Maul bediente dort schon die übelsten Mythen indem er Covid-19 als mittelschwere Grippewelle verharmlost. Auffällig: das ist einer der...
3/ ... beiden Artikel von denen ich kürzlich sprach und die nicht über Twitter "promotet" wurden. Der rosa Elefant ging noch bei FB online; der Zivilcourage Artikel wurde auf seinem Blog "versteckt".
Gegen Letzteren wurde im Übrigen heute bei der ...
1/ @reitschuster, der gestern sofort elektrisiert war, als er gestern den #DiviGateGate Artikel der @welt gelesen hat, der die Aussagen "atemberaubend" fand, versteht die @welt nicht mehr.
2/ Keine anderen Medien greifen das Thema auf, in der #bpk wurde die Bundesregierung nicht festgenagelt ob sie versagt habe oder nicht und und und ..
3/ Er schafft es gerade noch die Kurve zu kriegen und aufzupassen nicht die falschen Worte zu wählen. Am Ende "wundert es ihn sehr".
1/ Feierabend. Inzwischen haben sich Welt-Artikel und die "Bombe" des Herrn @reitschuster ja als journalistisches "Selbstmordattentat" (Danke @Rock_N_Rollator) erwiesen.
1/ @reitschuster wird immer schlampiger. Vergaß er zuletzt regelmäßig den "*" Hinweis hinter einem ARA Namen zu setzen, verzichtet er nun offenbar komplett darauf, seine Leser darauf hinzuweisen, dass der Autor "Robert Kahlert" ein ARA (anonymer Reitschuster Autor) ist.
2/ Seriöser Journalismus zu dieser Meldung geht im Übrigen so.