1/ Also dann mal los. Hier meine Analyse zum neuen @reitschuster Artikel. Worum geht es? Die Schlagzeile lautet "In jedem Land folgt die Todeskurve der Impfkurve"
Und wenn das ein Nobelpreisträger sagt, muss es ja stimmen. Oder? Nicht?
Für die "Beweisführung" der Aussage ...
2/ ... führt der Artikel ein Video an, in dem als Beispiele u.a. Österreich, Argentinien, Belgien und Brasilien angeführt werden. Warum eigentlich nicht Deutschland?
Nun denn, schauen wir uns mal die Länder der Reihe nach an. Das Video geht (mit unterlegter dramatischer Musik)..
3/ ... die Länder alphabetisch durch. Gezeigt werden Graphen der Todesfälle vor dem Impfstart, der erwarteten Todesfälle danach und der tatsächlichen.
Was fehlt (wieso eigentlich?) ist die Zahl der Impfungen und der Neu-Infektionen.
Hier die Grafik für Österreich. Impfstart war..
4/ .. hier am 14.01. Merkwürdig ist schon mal dass die Todeszahlen in der Videografik nach dem Impfstart nahezu konstant bleiben.
Sehen wir uns die Sterbezahlen mal genauer an. Und tatsächlich: bis Anfang März fallen sie, danach steigen sie und lagen zuletzt ca. 10% über den ...
5/ ... erwarteten Todeszahlen. Liegt's tatsächlich an der Impfung? Nun - die Zahlen lagen jedenfalls im März & April unter denen von 2020. Gefährlicher als das Virus scheint die Impfung also nicht zu sein - Ende April war schon 1/4 der Bevölkerung geimpft. Der Anteil Infizierter.
6/
... zum selben Zeitpunkt des Vorjahres war jedenfalls deutlich niedriger.
Schauen wir uns als nächstes Mal die Neu-Infektionen an. Die stiegen - nachdem sie lange gefallen waren, ab Mitte Februar plötzlich wieder bis Anfang April stark an. Folge der Impfungen? Nein. ...
7/
Da ja kontinuierlich weiter geimpft wurde, hätte die Kurve ja auch im April weiter ansteigen oder zumindest halbwegs konstant bleiben müssen.
Was aber logisch ist: dass im Zuge der gestiegenen Neuinfektionen auch die Todeszahlen nach einigen Wochen nachziehen. Und genau da...
8/ ... liegt der Hund begraben. Die Todeszahlen folgen nicht den Impfungen sondern den Infektionszahlen. Die Impfung trägt vielmehr dazu bei, die Infektionszahlen und die tödlichen Verläufe zu senken.
Die nächsten Wochen und Monate werden das noch deutlicher zeigen.
9/
Die weiteren Beispiele im Schnelldurchlauf - das Prinzip ist jetzt ja klar.
Zu Argentinien habe ich auf die Schnelle nicht die nötigen Daten gefunden - daher nun zu Belgien.
Videograph (Bild 1), Übersterblichkeitsbetrachtung (Bild 2 & 3), Impfverlauf (Bild 4)
10/ Ja, die Todeszahlen steigen - das ist nach einem Absturz auf 20% Untersterblichkeit aber eher normal.
Ansonsten ähnlich zu AT: Infektionen steigen erst bevor sie fallen (Bild 1), C19-Tote ziehen nach (Bild 2). Insgesamt sind die Todeszahlen aktuell nicht auffällig (Bild 3)
11/ Brasilien: Das könnte man am Ehesten noch als Beleg für die These interpretieren. Wenn man das Land isoliert von anderen Ländern betrachtet. Bilder analog zu Belgien: hier steigen die Todeszahlen tatsächlich rasant an, auch wenn sie zuletzt leicht gefallen sind.
Liegt das ...
12/ ... eventuell doch an den Impfungen? Das verneine ich. Aus zwei Gründen: An den Beispielen AT und BE haben wir ja gesehen, dass die Impfungen NICHT für steigende Infektionszahlen verantwortlich sind. Die Impfquote in Brasilien ist außerdem verhältnismäßig niedrig. Die ...
13/ ... Infektionszahlen stiegen dort auch schon seit Anfang November - lange bevor die Impfungen einsetzten. Und die hohen Todeszahlen sind auf die daraus resultierenden Covid-19 Toten zurückzuführen - plus dem teilweisen Zusammenbruch des dortigen Gesundheitssystems in Folge..
14/ ... der hohen Infektionszahlen. Also taugt auch Brasilien nicht als Beweis.
Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus? Warum geht NARA Euler nicht auf unser Land ein? Schauen wir doch mal.
Ok. Die Todeszahlen steigen nach Impfstart. Ganze zwei Wochen lang. Dann fallen ...
15/ ... über mehrere Wochen. Stimmt das auch?
Schauen wir mal auf eine offizielle Quelle: @destatis.
Öha.
Da passt in der Videografik aber so Einiges nicht. Die Todeszahlen Kurve ist falsch - die Zahl sank seit Jahresbeginn (und Impfstart) bis März kontinuierlich. Also ..
16/ .. gab es keinen Anstieg bis Mitte Januar.
Die "expected deaths" Linie ist auch vermurkst. Denn die hätte erstmal bis März steigen müssen.
Der erneute Anstieg der Todeszahlen ist dann dem steigenden Infektionsgeschehen geschuldet. Da die Covid-19 Todeszahlen aktuell ...
17/ ... leider relativ konstant bleiben, die Gesamttodeszahlen weiter steigen, obwohl sie eigentlich sinken müssten, steigt die Übersterblichkeit ungefähr in dem Maß das durch Covid-19 verursacht wird.
Also auch hier: nein. Die Todeszahlen steigen nicht wegen der Impfungen.
18/ Das Gegenteil der Behauptung ist der Fall: die Impfungen senken die Todeszahlen.
Hier ein paar Grafiken, welche dies demonstrieren: Kanada, Costa Rica, Dänemark, El Salvador.
19/ Litauen, Mexiko, Niederlande, Nord Irland.
20/ Irland, Panama, Portugal, Schottland.
21/ Slowenien, Südafrika, Spanien, Schweden.
22/
Schweiz, VAE, USA, Wales.
Alles Beispiele wo die Todeszahlen nicht (dauerhaft, was ja die Implikation ist) mit den Impfungen steigen.
Und da titelt Euler mit "In jedem Land folgt die Todeskurve der Impfkurve"???
23/
Immer noch nicht überzeugt?
Dann noch ein Blick auf England. Eindrucksvoller Nachweis, wie Lockdown UND Impfungen das Blatt gewendet haben.
Der Peak in der Videografik kam durch die Toten aus der Infektionswelle, welche ihren Höhepunkt Ende des Jahres hatte.
24/ Fazit:
Was für ein unsäglicher Schwachsinn, den @reitschuster da verbreitet.
Ist das nur Unfähigkeit oder schon Vorsatz? Für wie dumm hält er seine Leser?
Ein weiteres trauriges Kapitel in der Hetzkampagne von @reitschuster gegen die Impfstoffe.
3/ ... ihn aus der #BPK zu mobben. Seitdem köchelt dieser Konflikt vor sich hin. Reitschuster nutzte sogar einen Krankenhausaufenthalt seiner Mutter, um gegen die @SZ zu schießen.
Nächster Höhepunkt im Konflikt war Anfang Mai ein offener Brief von ...
1/ Der @reitschuster NARA Christian Euler hat inzwischen offenbar vollkommen auf Corona umgesattelt. Laut Boris ist er aktuell sogar Mitglied seines Blogs.
Sein neuester Artikel wird bewusst nicht auf Twitter beworben, da er so offensichtlich FakeNews enthält, dass er umgehend ..
2/ .. als solche markiert werden würde. Kern des Artikels ist die Behauptung, die CDC würde Misserfolge bei der Impfung verschleiern wollen.
Das ist mitnichten der Fall - Euler hat schlicht und ergreifend das entsprechende CDC Dokument entweder gar nicht gelesen oder zumindest..
3/ ... (bewusst?) nicht verstanden. Hier für alle Interessierten der Link.
Was steht nun tatsächlich in dem Dokument? Nun - es ist eine Anleitung. Und zwar für den Fall dass eine positive Probe sequenziert werden soll.
1/
Es gibt Journalisten - und es gibt @reitschuster.
Es gibt Menschen, die reflektieren, wenn Ihnen ein Denkfehler unterläuft - und es gibt @reitschuster.
Der verleumdet dann lieber @jensspahn anstatt seinen Fehler einzugestehen. Im Wissen, dass seine Follower ihm jede Lüge ...
2/
... abnehmen.
Was war passiert? In der heutigen #BPK fragte @reitschuster, warum Spahn sich habe impfen lassen - wegen der Stiko-Empfehlungen hätte er aufgrund des Impfstoffmangels auf die Impfung verzichten sollen.
1/ Tja. Erst kürzlich schilderte ich meinen Eindruck dass sich @reitschuster zunehmend radikalisiert.
Und dann kam vorhin dieser Tweet...
Ok - beim Anklicken des Artikels entpuppt sich dieser als Gastbeitrag von NARA Thomas Maul. Der kürzlich schon über rosa Elefanten ...
2/ ... bei Reitschuster schrieb und mit dem offenbar gerade getestet wird, wie weit @reitschuster beim Thema Corona-Leugnung gehen kann.
Herr Maul bediente dort schon die übelsten Mythen indem er Covid-19 als mittelschwere Grippewelle verharmlost. Auffällig: das ist einer der...
3/ ... beiden Artikel von denen ich kürzlich sprach und die nicht über Twitter "promotet" wurden. Der rosa Elefant ging noch bei FB online; der Zivilcourage Artikel wurde auf seinem Blog "versteckt".
Gegen Letzteren wurde im Übrigen heute bei der ...
1/ @reitschuster, der gestern sofort elektrisiert war, als er gestern den #DiviGateGate Artikel der @welt gelesen hat, der die Aussagen "atemberaubend" fand, versteht die @welt nicht mehr.
2/ Keine anderen Medien greifen das Thema auf, in der #bpk wurde die Bundesregierung nicht festgenagelt ob sie versagt habe oder nicht und und und ..
3/ Er schafft es gerade noch die Kurve zu kriegen und aufzupassen nicht die falschen Worte zu wählen. Am Ende "wundert es ihn sehr".
1/ Feierabend. Inzwischen haben sich Welt-Artikel und die "Bombe" des Herrn @reitschuster ja als journalistisches "Selbstmordattentat" (Danke @Rock_N_Rollator) erwiesen.