1/ Der @reitschuster NARA Christian Euler hat inzwischen offenbar vollkommen auf Corona umgesattelt. Laut Boris ist er aktuell sogar Mitglied seines Blogs.
Sein neuester Artikel wird bewusst nicht auf Twitter beworben, da er so offensichtlich FakeNews enthält, dass er umgehend ..
2/ .. als solche markiert werden würde. Kern des Artikels ist die Behauptung, die CDC würde Misserfolge bei der Impfung verschleiern wollen.
Das ist mitnichten der Fall - Euler hat schlicht und ergreifend das entsprechende CDC Dokument entweder gar nicht gelesen oder zumindest..
3/ ... (bewusst?) nicht verstanden. Hier für alle Interessierten der Link.
Was steht nun tatsächlich in dem Dokument? Nun - es ist eine Anleitung. Und zwar für den Fall dass eine positive Probe sequenziert werden soll.
4/ Euler behauptet, dass die Anweisung besage, dass ein Impfdurchbruch nun nur noch bei einem ct < 28 als positiv getestet gewertet werden dürfe.
Das ist so offensichtlich falsch wie es nur sein kann: die CDC fordert nämlich NACH der Feststellung eines positiven Falls ...
5/ ... eine Probe an. Sofern die überhaupt noch vorhanden ist und geliefert werden kann.
Im Dokument steht auch klipp und klar, dass einige (nicht alle!) Impfdurchbrüche sequenziert werden sollen.
Der ct < 28 ist auch kein Muss, sondern ein "soll" für die Sequenzierung.
6/ Wie man problemlos nachlesen kann, können sogar Proben mit unbekanntem ct Wert für die Sequenzierung eingesendet werden.
Und nochmal: das Ganze hat nix mit der Erfassung als positiver Fall zu tun. Der wurde nämlich schon längst für die Statistik als solcher gewertet.
...
7/ Es geht bei der Sequenzierung darum festzustellen durch welche Mutationen bei welcher Impfung Durchbrüche erfolgen (können). Und wie häufig das passiert.
Kann man auch hier nachlesen.
Eulers Artikel ist also (leider wieder mal) komplett unseriös ... rki.de/DE/Content/Inf…
8/ ... und Desinformation in Reinstkultur.
Das Ganze ist für jeden der einigermaßen Englisch kann so simpel nachvollziehbar, dass ich mich frage für wie dumm hier die Leserschaft eingeschätzt wird, dass man sich traut so offensichtliche FakeNews zu verbreiten.
9/9 Nun bin ich kein Mediziner, sondern nur gründlich. Kann also sein, dass ich hier Denkfehler in meiner Argumentation habe.
3/ ... ihn aus der #BPK zu mobben. Seitdem köchelt dieser Konflikt vor sich hin. Reitschuster nutzte sogar einen Krankenhausaufenthalt seiner Mutter, um gegen die @SZ zu schießen.
Nächster Höhepunkt im Konflikt war Anfang Mai ein offener Brief von ...
1/ Also dann mal los. Hier meine Analyse zum neuen @reitschuster Artikel. Worum geht es? Die Schlagzeile lautet "In jedem Land folgt die Todeskurve der Impfkurve"
Und wenn das ein Nobelpreisträger sagt, muss es ja stimmen. Oder? Nicht?
Für die "Beweisführung" der Aussage ...
2/ ... führt der Artikel ein Video an, in dem als Beispiele u.a. Österreich, Argentinien, Belgien und Brasilien angeführt werden. Warum eigentlich nicht Deutschland?
Nun denn, schauen wir uns mal die Länder der Reihe nach an. Das Video geht (mit unterlegter dramatischer Musik)..
3/ ... die Länder alphabetisch durch. Gezeigt werden Graphen der Todesfälle vor dem Impfstart, der erwarteten Todesfälle danach und der tatsächlichen.
Was fehlt (wieso eigentlich?) ist die Zahl der Impfungen und der Neu-Infektionen.
Hier die Grafik für Österreich. Impfstart war..
1/
Es gibt Journalisten - und es gibt @reitschuster.
Es gibt Menschen, die reflektieren, wenn Ihnen ein Denkfehler unterläuft - und es gibt @reitschuster.
Der verleumdet dann lieber @jensspahn anstatt seinen Fehler einzugestehen. Im Wissen, dass seine Follower ihm jede Lüge ...
2/
... abnehmen.
Was war passiert? In der heutigen #BPK fragte @reitschuster, warum Spahn sich habe impfen lassen - wegen der Stiko-Empfehlungen hätte er aufgrund des Impfstoffmangels auf die Impfung verzichten sollen.
1/ Tja. Erst kürzlich schilderte ich meinen Eindruck dass sich @reitschuster zunehmend radikalisiert.
Und dann kam vorhin dieser Tweet...
Ok - beim Anklicken des Artikels entpuppt sich dieser als Gastbeitrag von NARA Thomas Maul. Der kürzlich schon über rosa Elefanten ...
2/ ... bei Reitschuster schrieb und mit dem offenbar gerade getestet wird, wie weit @reitschuster beim Thema Corona-Leugnung gehen kann.
Herr Maul bediente dort schon die übelsten Mythen indem er Covid-19 als mittelschwere Grippewelle verharmlost. Auffällig: das ist einer der...
3/ ... beiden Artikel von denen ich kürzlich sprach und die nicht über Twitter "promotet" wurden. Der rosa Elefant ging noch bei FB online; der Zivilcourage Artikel wurde auf seinem Blog "versteckt".
Gegen Letzteren wurde im Übrigen heute bei der ...
1/ @reitschuster, der gestern sofort elektrisiert war, als er gestern den #DiviGateGate Artikel der @welt gelesen hat, der die Aussagen "atemberaubend" fand, versteht die @welt nicht mehr.
2/ Keine anderen Medien greifen das Thema auf, in der #bpk wurde die Bundesregierung nicht festgenagelt ob sie versagt habe oder nicht und und und ..
3/ Er schafft es gerade noch die Kurve zu kriegen und aufzupassen nicht die falschen Worte zu wählen. Am Ende "wundert es ihn sehr".
1/ Feierabend. Inzwischen haben sich Welt-Artikel und die "Bombe" des Herrn @reitschuster ja als journalistisches "Selbstmordattentat" (Danke @Rock_N_Rollator) erwiesen.