Schonmal bemerkt? Wenn es um Grüne Politik geht, wird immer mit Begriffen wie „Moral“, „Ideale“ & „Ideologie“ hantiert.

Bei der Union passiert das fast nie, obwohl die gleichen Begriffe genau so gut / schlecht anwendbar sind.

Das ist das politische Framing des Status Quo. 👇
Grüne Politik, Ideen, Visionen, Pläne, Vorhaben usw. könnte man es auch nennen, aber das klingt natürlich weniger weltfremd, bedrohlich und ablehnenswert.

Ideologie, Moral, Ideale? Mal schauen:
Vermeidbare Tote im Stadtverkehr, 90 Minuten für 10km Arbeitsweg, kostenlos parkende Autos bei explodierendem qm Preis für Wohnungen, krampfhaftes Festhalten an einer überholten Technologie wie dem Verbrenner?

Nicht ideologisch.

Wer das aber ändern will? Autohasser, Moralist.
Jahrzehntelanges Subventionieren des seit langem unrentablen Kohleabbaus, 1km Abstandsregel und wissenschaftsfeindliche Standpunkte zu Windkraft, Solardeckel sowie zehntausendfach zerstörte Arbeitsplätze in EE?

Nicht ideologisch.

Wer das ändern will? Verblendeter Idealist.
Grundgesetzinkombatible Positionen zu gleichgeschlechtlicher Ehe oder Blutspenden für Homosexuelle, Adoptionen, trans Personen, gesetzliche Sprechverbote?

Nicht ideologisch.

Wer das aber ändern will? Weltfremder Ideologe.
Das könnte man für jedes beliebige Thema durchdeklinieren, mein Punkt aber ist: Lasst uns dieses Framing des Normalen mehr in Frage stellen.

Genau wie in dieser Pandemie hat z.B. der Kampf gegen den Klimawandel wenig mit Ideologie & viel mit naturwiss. Notwendigkeiten zu tun.
Die Begriffe „Moral“, „Ideologie“ und „Ideale“ werden oft entweder einfach kritiklos übernommen oder als Vorwürfe gebraucht, wenn inhaltlich die Argumente ausgehen. Dazu sei z.B. auf den Twitterfeed von Staatssekretär Thomas Bareiß verwiesen.

Hier ein längerer Thread:
Ich halte das für Unehrlichkeit und/oder gedankliche Faulheit.

Wenn es bessere Ideen gibt, die realistisch dazu beitragen können, die großen Krisen dieser Welt zu bekämpfen, immer her damit.
Wenn es zum Beispiel entgegen aller seriösen Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft doch Wasserstoff und SynFuels sind, die das Ruder rumreißen, bin ich der erste, der sich dafür einsetzt.
Diese Nebelkerzen und Scheindebatten, mit denen wir uns rumschlagen müssen, verzögern und verschlimmern die Probleme nur und irgendwann holen sie uns doch ein.
Die besorgniserregende Frage ist z.B. nicht, was Klimaschutz kostet, wenn man die Pläne der Grünen jetzt umsetzen würde, sondern was er kostet, wenn man es nicht tut. Darüber muss gesprochen werden. Alles andere spielt genau in dieses faule Narrativ im Ursprungstweet.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with René Engel

René Engel Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Engel_Re

26 May
Der Generalsekretär der Partei, die ständig Bevormundung und Verbotskultur beklagt, spricht also nun von mündigen Bürger*innen wie von kleinen Kindern, die für braves Verhalten belohnt werden sollen.

Was für ein Offenbarungseid, mal wieder.
Niemand irgendwelche Einschränkungen „verdient“ - sie waren nötig, um die Pandemie zu bekämpfen. Dass sich die FDP dieser Wahrheit immernoch verweigert und stattdessen weiter sagt, alles hätte auch mit „smarten Lösungen“ funktioniert, ist eine Bankrotterklärung auf allen Ebenen.
Natürlich gingen einige Maßnahmen in die falsche Richtung oder waren unwirksam, weil andere Maßnahmen nicht ergriffen wurden (Home Office Pflicht z.B.) aber die FDP suggeriert seit Beginn dieser Pandemie, dass man mit testen, impfen, Hände waschen alles hätte aufreißen können.
Read 4 tweets
19 May
Puh. Ohne jegliche Häme: Der Rücktritt von Franziska #Giffey (bzw. die ganze Causa) ist ein schlimmer Nackenschlag für die SPD.

Es wird schwer zu verargumentieren, warum jemand als Familienministerin ungeeignet ist, aber das Land Berlin führen können soll.
Der Spin, dass gerade der Rücktritt für ihre Eignung spricht, ist absolut nicht glaubwürdig, sorry. Das ist das absolute Minimum, nach belegtem (tbc) akademischen Betrug nicht hier auch noch ihr Wort zu brechen.

Schadenfreude o.ä. finde ich trotzdem fehl am Platz.
Das kommt noch dazu: Verantwortung für einen Fehler übernehmen sieht anders aus.

Read 8 tweets
18 May
Das ganze Elend in einem Satz von Armin Laschet.

Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Ableismus sind nicht 1 oder 0, ja oder nein, sondern wir alle, die in dieser Gesellschaft sozialisiert wurden, haben antisem./rass./sex./able. Muster erlernt, die wir reproduzieren.
Dieses konservative Gerede von ECHTEN Antisemiten, Rassisten, Sexisten lenkt schlicht und einfach von den eigenen Mustern (bzw. denen der Peer Group) ab. Antisemitismus fängt nicht bei einem brennenden Davidstern an, Sexismus nicht bei Vergewaltigung.
Diese Fundamentalweigerung, das eigene Tun zu reflektieren & daran zu arbeiten, sondern stur die einzementierten Verhaltensweisen beizubehalten („Ich sage garantiert nicht Schokokuss, Paprikasauce oder Indigene!!!“) ist Teil des gleichen Problem & keine unbedeutende Kleinigkeit.
Read 6 tweets
18 May
Wie die Union mit Fake News Wahlkampf macht - Thread.

Die FAS veröffentlicht Artikel (Details s.u.) mit einer reißerischen Überschrift. /1
Überschrift und Artikel sind grob irreführend: Erstens war es keine repräsentative Umfrage unter Wähler*innen, sondern: /2
Zweitens ist n=1000, das heißt der Unterschied zu den anderen Parteien (bis auf die Linke) ist minimal /3
Read 15 tweets
17 May
Was für ein Satz:

"Wenn die Geschichte Israels oder das Leid der Palästinenser so routiniert wie unsensibel in einer Handvoll Sharepics abgehandelt wird, gehen meistens nicht nur die Wahrheit, sondern auch der Anstand verloren."

faz.net/aktuell/feuill…
Heute bitte fünf Minuten inne halten und diesen klugen Text lesen.

Was für ein Glück, dass es @MeronMendel gibt. Vielen Dank Ihnen.

Nachfolgend einige Zitate daraus:
"Wer ernsthaft Frieden in Nahost haben möchte, sollte sich nicht als Erstes hinter Nationalflaggen versammeln. Auch nicht hinter der deutschen als einer qua Staatsräson geläuterten Nation."
Read 8 tweets
14 May
Diese Fake News Kampagnen laufen übrigens immer nach dem gleichen Schema ab - Thread
1. (meist) rechte Hetzaccounts mit Anschluss an den konservativen Mainstream suchen alte Zitate / Videos / Teile der Vita einer Person

2. Sie verfälschen oder verkürzen diese absichtlich, so dass ein Aspekt daraus auffällig klingt und ihr Infragestellen plausibel
(Sie müssen dabei gar keine Gegenargumentation bieten, Zweifel säen reicht - das ist das Konzept von Russia Today)

3. Sie bringen besagten verkürzten / verfälschten Schnipsel mit einem # versehen in den Umlauf - auf dem deutschen Twitter reichen ja ~1000 Tweets für einen Trend
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(