Ein Versuch grafisch zu erklären, wie im September noch ungeimpfte (Grund-) Schulkinder im Präsenzunterricht ohne ausreichende Schutzmaßnahmen zu "Leiterbahnen" der Virusausbreitung in der Gesellschaft werden könnten.
Thread 1/x
Die Spalten stellen 40 Bevölkerungsgruppen dar (z.B. Familien), die verschiedene Impfbereitschaften hatten. Die Altersverteilung kommt aus meinem Modell und zeigt den mögl. Impfstand von Anfang Sept. 2021 (1./2. Impfung und pot. Breakthrough-Infektionen sind eingerechnet).
2/x
Ganz links bei "START" wird eine Infektion eingetragen, diese überträgt sich auf den schwarzen Wegen auf Personen unterschiedlicher Altersstufen, die verschieden "durchgeimpft" sind - bis sie in einem geimpfteren Bereich "stoppen" => Pinke Linien.
3/x
Nur wenn wir es schaffen würden, den Unterricht in den Grundschulen sicher zu machen, könnten wir diese Vorgänge vermeiden. z.B. in dem man die Gruppen "partitioniert", also Altersgruppen/Klassen nicht mischt (blaue Linien).
4/x
Wenn ich diese möglichen Vorgänge anschaue erscheint mir die akt. Strategie der Politik, die (Grund-)Schulen im September in Vollpräsenz betreiben zu wollen, schon etwas fragwürdig -- insbesondere wenn man nicht bis dahin massiv in Schulen "aufrüstet", mit Luftfiltern usw.
5/5
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mutation B.1.617.2 (Indien) ist sehr viel ansteckender als B.1.1.7, die uns die 3. Welle beschert hat.
Hier kommen 5 Modellrechnungen, die mit den aktuell vorhandenen Daten den _möglichen_ weiteren Verlauf der Pandemie mit B.1.617.2 zeigen.
It's not pretty.
Blog / Thread 1/x
Die Ansteckung von B.1.617.2 ist so signifikant erhöht, dass das massive Auswirkungen auf unsere nächsten 2-3 Monate haben könnte, wenn sie sich bei uns ausbreitet. Aber es fehlen wieder einmal gute Daten in Deutschland. Also nehmen wir die bisher bekannten Daten aus England!
2/x
1. Hinweis für Modellierungs-Agnostiker: Was folgt sind Berechnungsmodelle, die versuchen verschiedene theoretische Szenarien für die nächsten Monate durchzuspielen – um ein Verständnis für die Zusammenhänge der Pandemie zu bekommen.
3/x
Ich habe das mal durchgerechnet, und komme auf folgende Zahlen: Es sind aktuell zwar 37% das erste mal geimpft, aber 60 Mio (=3/4 aller Einwohner) können sich stand heute immer noch anstecken! Anfang September sind es immer noch 30 Mio! 2/x
In meinem Blog erkläre ich ausführlich, wie diese Zahlen entstehen, bitte vor Rückfragen erst dort nachlesen. Hier im Thread kommen nur die Highlights.
3/x
Um sich solchen Fragen zu nähern verwendet man Modellrechnungen, und das machen wir jetzt mal, basierend auf meinem Pandemie-Modell.
2/x
Vorab ein Hinweis an alle diejenigen, die Verständnisprobleme mit Modellrechnungen haben (und da gibt es eine ganze Menge): Wir berechnen jetzt hier nicht die Zukunft, es ist nahezu sicher, dass die Zukunft nicht so aussehen wird wie einer meiner Szenarien, weil...
3/x
Der Pandemie-Tanz am Abgrund: Was wir über den Sommer tun entscheidet wie unser Herbst wird!
Man kann das nicht oft genug sagen: Egal wie der Sommer wird, wir müssen uns drauf einstellen, dass ab etwa September die Inzidenzen wieder hochgehen werden.
Was tun?
Threat/Blog
1/25
Die Pandemie geht nicht einfach weg.
Und zwar aus vier Gründen:
1. Im September läuft die “Saisonalität” aus, die uns im Sommer eine abgesenkte Ansteckungsrate schenkt (siehe Lexikon der Pandemie: “Saisonalität”). dirkpaessler.blog/2021/05/02/lex…
2/x
2. Zu Schulbeginn treffen Millionen von ungeimpften U16 aufeinander (bis dahin ist keiner unter 16 wirksam geimpft), das sind ca. 20% der Bevölkerung!
3. 40-50% der Erwachsenen unter 50 wollen sich (zumindest z.Zt.) nicht impfen lassen.
3/x
Was man sich klar machen muss: Wenn die Erwachsenen im Herbst zu 60-70% geimpft sind, dann sind die Kinder und Jugendlichen die letzte homogene Gruppe, die normalerweise viele soziale Interaktionen hat und dabei immer noch immun-naiv sind.
Threat 1/x
Da könnte das Virus so richtig loslegen – Corona-Party im Klassenzimmer. In meinem Modell ergeben sich in versch. Szenarien Inzidenzen von 500-700 für die Gruppe der unter-12-Jährigen (die 12-16 Jährigen würden in meinem Modell ab August geimpft).
2/x
Bei Inzidenz von 700 ist an keinen normalen Unterricht zu denken, denn ständig sind Klassen in Quarantäne/Isolation.
3/x
Zeit sich mit der Saisonalität zu beschäftigen: Ein Threat.
Die Saisonalität kann eine erheblichen Verlauf auf die Fallzahlenentwicklung der Pandemie haben — aber nur dann, wenn der durch das Verhalten bzw. die Maßnahmen „erzeugte“ R-Wert bereits im Bereich um 1 liegt: ...
1/19
...dann können im Frühling aus steigenden Zahlen wie von Geisterhand sinkende Zahlen entstehen, ohne dass sich das Verhalten geändert hat. Wir laufen seit Monaten beim R-Wert um die eins herum.
2/x
Jetzt sinken die Zahlen schneller als die Impfungen das alleine geschafft hätten, und im blödesten Fall entsteht bei den Entscheidern der Eindruck: ach, guck mal, die Pandemie läuft aus…. Oder – noch schlimmer – man öffnet auch noch dies&das.
3/x