Vergleich #Dänemark
Lokale Maßnahmen (inkl Wechsel zu Distanzunterricht)

auf Gemeineebene ab:

• Inzidenz 600
UND
• min. 20 Infizierten im letzten 7 Tagen
UND
• Positivrate 3%

auf Kreisebene ab:

• Inzidenz 300
UND
• min. 20 Infizierten in letzten 7 Tagen
Ursprünglich wurden am 12.04. deutlich niedrigere Grenzwerte eingeführt, die mittlerweile in 2 Schritten angehoben wurden.

Gemeindeebene:
Inzidenz ab 400 ➡️ 500 ➡️ 600
Positivrate von 2% ➡️ 2,5% ➡️ 3%

Kreisebene:
Inzidenz ab 200 ➡️ 250 ➡️ 300

sum.dk/nyheder/2021/a…
Zum 30.04. wurde zudem eingeführt, dass Schulen ohne direkten Bezug zum Infektionsgeschehen unmittelbar/ früher wiedereröffnen dürfen, wenn verstärkter Testeinsatz gegeben ist.
Zudem können Schulen in Wechselunterricht gehen, wenn sie 2 von 4 vergangenen Wochen geschlossen waren.
Link zu heutigen Grenzwerte:

uvm.dk/aktuelt/i-foku… ImageImage

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4 Jun
Seit Anfang 2020 informiert @c_drosten im @NDRinfo Podcast über das Coronavirus.

Bei der Rolle der Kinder zeigt er einen deutlichen Bias, den man bereits als Fehlinformation deuten könnte.

Eine chronologische Rekonstruktion in mehreren Teilen.

Teil 1: März-April 2020
🧵

1/17 Image
#Drosten ist ein hervorragender Virologe, DER Experte für Coronaviren.

Bei Ausführungen außerhalb seines Fachbereichs betont er stets mangelnde Expertise, während er bzgl der Rolle der Kinder eine „starke Meinung“ vertritt, die wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.

2/
Aussagekräftige Studien zur Rolle der Kinder in der Pandemie werden im Podcast

• nicht besprochen
• Ergebnisse & Erkenntnisse dieser nicht erwähnt oder ins Gegenteil umgedeutet
• (teils unbewiesene) Einschränkungen überbetont
• manchmal sogar Dinge erfunden

3/
Read 17 tweets
2 Jun
#Servicetweet

Weil es bei dem Thema Infektionen und Übertragung von Kindern immer wieder Verwirrung zu geben scheint:

Hier eine Erklärung, welche Faktoren relevant sind und welche Studien über welche Faktoren besonders gut Aufschluss geben können.

🧵
1/18
In diesem Thread mit Fokus auf:

- Empfänglichkeit
(individueller Faktor für Wahrscheinlichkeit, ob jemand sich ansteckt)

und

- Infektiösität
(individueller Faktor für Wahrscheinlichkeit, ob jemand jemand anderen ansteckt)

zu erklären & wie man diese am besten messen kann.

2/
Grundsätzlich:

Ob es zu einer Übertragung kommt, hängt von vielen Faktoren ab (multifaktoriell).

- Kontaktmuster (Dauer, Abstand)

- Individueller Faktor (Empfänglichkeit, Infektiösität)

- Umgebung (drinnen, draußen)

- Sozio-ökonomischen Faktoren

- umgesetzte Maßnahmen

3/18
Read 18 tweets
2 Jun
Ich habe da @CiesekSandra anders verstanden:
In Abhängigkeit von 2 nicht-absehbaren Faktoren
• Impfstatus Erwachsener
• Auswirkung (zukünftiger) Mutationen
*könnten* Infektionsmaßnahmen im Winter an Schulen wieder notwendig werden.

Zwingend gegeben ist das nicht.
Für verschiedene Szenarien sollten Konzepte für den Herbst/Winter erarbeitet werden, um Schulschließungen zu verhindern.

„Den Sommer nicht verschlafen.“ verstehe ich als Dr. Cieseks Kernaussage.
My 2 cents:
Notwendigkeit von Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen sind nach derzeitigem Stand eher unwahrscheinlich.

Wenn Großteil Erwachsener, vor allem Lehrpersonal, geimpft ist, ist zu erwarten, dass diese überflüssig werden.
Read 4 tweets
1 Jun
1. Gibt es für 0-11 Jährige noch keinen zugelassen Impfstoff, nicht mal eine abgeschlossene Phase 2/3 Studie.
2. Wurden ~188.000 in der Altersgruppe 12-15 Jahre positiv getestet. Davon verstarben 2, die sich bereits vor der Infektion in palliativer Pflege befanden.
3. Ist bei Kindern & Jugendliche eine SARS-CoV-2 Infektion bei ~40% ein Zufallsbefund bei Krankenhausaufnahme, wie Daten aus UK und DK zeigen.
Wie viele davon zu einer Registrierung als COVID-19 Todesfall führten ist unklar.
Es ist hier also nicht klar ableitbar, inwieweit Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 bei Kindern & besonders in der Altersgruppe 12-15J stattfanden.
4. Testet(e) Deutschland relativ wenig.
Die Fallsterblichkeit ist daher ein zusätzlich schwacher Faktor.
Read 5 tweets
27 May
Viruslast-Studie & Annahmen:

1. Studie hätte normalen Peer-Review durchlaufen
2. Kritik wäre von der BILD erfunden
3. Kritikpunkte wären aufgegriffen worden
4. Kernaussage wäre unverändert
5. sie würde nicht wissenschaftlichem Konsens widersprechen

Mythen oder Wahrheit?
🧵
1. Die Studie wurde nicht als Preprint bei einem Wissenschaftsjournal veröffentlicht wie üblich, sondern auf einem Universitätsserver mit Ankündigung über Twitter.
Ohne formalen Review-Prozess, ohne Möglichkeit Kritikpunkte formal einzureichen und formal Antworten zu erhalten.
Viele der Kritikpunkte wurden dann als Folge dessen auf Twitter, eigenen Blogs oder via Email formuliert.

Ein von Anfang an formaler Prozess hätte hier Abhilfe schaffen können und die Diskussion wäre nicht von Beginn in der Öffentlichkeit gewesen.
Read 23 tweets
25 May
Wenn man sich so im Confirmation Bias verrannt hat, dass man sogar der eigenen Studie widerspricht.

Drostens Studie #Drosten
Damit nicht genug, Drosten geht noch weiter & stellt die steile These auf, dass aufgrund der kleineren Abstrichtupfer (& nachlässiger Entnahme) bei Kindern weniger Virusmenge gefunden würde.
Dass Kinder kleineren Rachen haben, auf dem sich Virus befinden könnte.... Geschenkt. 🙄
Quelle:
Pressemitteilung der Charité und die Studie selbst.
Read 5 tweets

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