1. Mehr als 40% der #COVID19 Sterbefälle traten in Alten-und Pflegeh. auf. Wieviel davon hätte man verhindern können, wenn der Fokus der Pandemiebekämpf. auf die Hochrisikopop. gerichtet gewesen wäre ohne die anderen zu vergessen?
Hier die ersten Berichte von den Fachleuten: Image
2. Senioren im Pflegeheim hatten zu Beginn der Pandemie ein 7mal ⬆️Risiko an Corona zu erkranken als würden sie sich im häuslichen Umfeld aufhalten.
Die Bewohner von Pflegeheimen machten bis Aug 2020 12% aller Krankenhausaufnahmen und 39% aller Todesfälle mit/an #COVID19 aus. Image
3. Das Risiko an #SARSCoV2 zu versterben, war für die Bewohner der Seniorenheime zu Beginn der Pandemie 61 Mal höher als das der Allgemeinbevölkerung.
frankfurt.de/service-und-ra…
4. Bei untersucht. Fällen: Ort der Ansteck. in vielen Fällen nicht Kita/Schule.
Lehrer verursachen 4x mehr Sekundärfälle als Kinder: vor allem durch Kontakte zw. Lehrern.
Keine hohe Uebertragungswahrsch. in Kitas/Schulen.
Lehrer/Erzieher nicht stärker gefährdet als Allg.bevölk. Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Klaus Stöhr

Klaus Stöhr Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stohr_klaus

10 Jun
"Insgesamt flossen bei der Maskenaktion demnach 2,1 Milliarden Euro an die Apotheken - das heißt, jede Apotheke in Deutschland bekam im Schnitt mehr als 100 000 Euro."
sueddeutsche.de/politik/jens-s…
2. "Für die Behandlung von Patientinnen und Patienten hatten die Kliniken im Jahr 2020 schon von den gesetzlichen Krankenkassen 1,3 Milliarden Euro mehr als im Jahr zuvor bekommen, obwohl die Betten um knapp acht Prozent weniger ausgelastet gewesen seien als 2019".
3."Zusätzlich erhielten die Kliniken 10,2 MrdE aus Steuermitteln als Ausgleich für verschobene oder ausgesetzte Eingriffe. Mehr Geld von den Kassen und mehr Geld vom Bund: Auch das stellt für den BRH eine massive Überkompensation für Krankenh. im Jahr 2020 aus Steuermitteln dar."
Read 6 tweets
6 Jun
Für @derspiegel: die grundlegende Sache mit der Herdenimmunität ist folgendermassen:
1. #SARS_CoV_2 wird weiter zirkulieren auch wenn 100% immun sind! Warum? Weder Impfung noch Infektion schützen vor Reinfektion und Ausscheidung! Also:
spiegel.de/panorama/gesel… via @derspiegel
2. Mit anderen Worten: es wird keine „Herdenmimmun.“ im klassisch. Sinn geben: auch wenn alle „immun“ sind, können sich einige noch infizieren. Wie bei der Influenza und den allermeisten anderen Infekt.erkrank. gibt es leider keine sterile Immunität nach SARS-CoV-2 Impf/Infekt.
3. Herdenimmunität durch Impfung (wie z.B. bei Polio, Masern, Rubella) spielt bei den Atemswegsinfektionen keine Rolle bei der Bekämpfung: häufige Reinfektionen; Impfung falls überhaupt notwendig nur der Aelteren wie bei Influenza.
Passt zum Thema: 👇
Read 8 tweets
29 May
Das Immungedächtnis nach #SARSCoV2-Infektion (ob asumptomatisch oder schwer) hält das ganze Leben.
Jetzt haben wir es schwarz auf weiss... was auch schon vorher biologisch hochplausibel und erwartet war...wie bei beinahe allen Virusinfektionen.
nature.com/articles/d4158…
2 Wenn wie erwartet die #SARSCoV2-Antikörper (Ak) nach einigen Mo abgebaut werden, generieren diese Gedächtniszellen geringe Mengen an Ak weiter. Bei Reinfektion stellen sie auch gemeinsam mit den B-Memory Zellen so sicher, das sehr schnell sehr viele Ak das Virus neutralisieren.
3. Das bedeutet: nach Infekt. und Impfung werden, auch wenn die Ak nach einigen Mo verschwinden, Reinfekt. in der Regel viel, viel milder verlaufen.
Bei vorgeschwächten (vulnerablen) könnte!!! eine jährliche Impfung für frische Ak notwendig sein. Das bleibt aber noch zu sehen.
Read 6 tweets
27 May
Trotz vielfacher Wertungen der Studie hier meine Meinung auf mehrfachen Wunsch:
Die Veröffentlichung ist wissenschaftl. interessant. Es gibt wenig vergleichbares in der Literatur. Allerdings für die Entscheidungsfindung bei der Pandemiebekämpfung nicht hilfreich.
Warum?
2.Für die Abschätzung des Infektionsrisikos von Kindern liegen aus verschied. Ländern und unterschiedl. Situationen zahlreiche real-world epidemiologische Untersuchungen zur Übertragungswahrscheinlichkeit und -häufigkeit vor.
3. Epidemiologische Studien unter realen Bedingungen mit laborbestätigter Infektion sind reinen Laborstudien weit überlegen: sie lassen einen direkten Schluss über die Bedeutung der Kinder als Infektionsquelle zu.
Read 5 tweets
26 May
Die nächste deutsche medizin. Fachgesellsch. appelliert für eine faktenbasierte und auf den Nutzen der Kinder gerichtete Entscheidung bei einer Impfempfehlung.
Das ist ein emotionales Thema: aber die Gesundheit der Kinder darf nicht auf der Grundl. von Emotionen gefährdet werden.
2. "Angesichts des geringen Risikos für Kinder und Jugendl. selbst, ...schwer oder mit Folgeschäden zu erkranken, kann eine polit.diskutierte flächendeckenden COVID-19-Impfung dieser Altersgruppe nicht mit dem Eigennutzen der Geimpften begründet werden."
degam.de/files/Inhalte/…
3. "Die Begründ. einer ...Impfung mit dem epidemiolog. Fremdnutzen („Herdenimmunität“) ist angesichts des akt. Kenntnisstandes zur relativ geringen Rolle dieser Altersgr. bei der Verbreit. der Erkrank. ... nicht überzeugend."
Read 5 tweets
5 May
Für @Karl_Lauterbach: die grundlegende Sache mit der Herdenimmunität ist folgendermassen:
(Zum Nachlesen: google.com/search?gs_ssp=…)
1. #SARS_CoV_2 wird weiter zirkulieren auch wenn 100% immun sind! Warum? Impfung und Infektion schützen nicht vor Reinfektion und Ausscheidung! Also:
2. Mit anderen Worten: es wird keine „Herdenmimmun.“ im klassisch. Sinn geben: auch wenn alle „immun“ sind, können sich einige noch infizieren. Wie bei der Influenza und den allermeisten anderen Infekt.erkrank. gibt es leider keine sterile Immunität nach SARS-CoV-2 Impf/Infekt.
3. Herdenimmunität durch Impfung (wie z.B. bei Polio, Masern, Rubella) spielt bei den Atemswegsinfektionen keine Rolle bei der Bekämpfung (häufige Reinfektionen; Impfung falls überhaupt notwendig nur der Aelteren wie bei Influenza).
Passt zum Thema:👇
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(