Viele von uns setzen in der #Klimakommunikation auf drastische oder zynische Worte und Handlungen. Verständlich, die Situation ist dramatisch, Pessimismus liegt nah und wir müssen ins Handeln kommen.
Aber:
1/6
Diskussionen über Klimaschutz werden außerhalb der „Klima-Bubble“ von einer Mehrheit als beängstigend, unangenehm und spaltend wahrgenommen - viele meiden daher das Thema in persönlichen Gesprächen!
Auch wenn sie uns selbst kurz entlasten: Drastische Worte & Katastrophenszenarien erhöhen die Abwehr in der Alltagskommunikation oft sogar!
(Wichtig: Im Kontakt mit Politik, Wirtschaft,… können deutliche Worte sehr wichtig sein! Wir beziehen uns hier auf family&friends.)
3/6
Die meisten Menschen wissen ja grundsätzlich, dass wir mit der #Klimakrise ein riesiges Problem haben und hätten das lieber heute als morgen gelöst.
Das Klimathema beinhaltet also durchaus auch ein großes Potenzial für Gemeinschaftsgefühl. Wir sitzen in einem Boot.
4/6
Lasst uns mal üben, erstmal zuzuhören und nachzufragen, den Gegenüber zu verstehen mit einladender, einfühlsamer und neugieriger Kommunikation - die Erfahrungen daraus sind oft überraschend positiv.
Und sie wirken einer gesellschaftlichen Spaltung entgegen.
5/6
Wollt Ihr mehr über die Tipps und Tricks erfolgreicher Klimakommunikation wissen?
Neben Problemwissen brauchen wir zur Bewältigung der Klimakrise auch Handlungswissen und positive Zukunftsbilder 1/7
Wo wollen wir hin – wie wunderbar könnte unsere Zukunft aussehen?
Dazu können wir den Blick nach Außen richten und den Zukunftsvisionen von Andere lauschen oder wir können den Blick mal nach Innen richten.
2/7
Deshalb laden wir euch ein: Macht euch ein leckeres Getränk oder schlüpft in die Spazierschuhe und dreht eine Runde. Träumt euch dabei in folgendes Szenario:
3/7
„Fast könnte man meinen, dass die Idee vom Klimaschutz als Friedensstifter nun wahr wird: Ob militärische Konflikte oder wirtschaftliche Uneinigkeiten – die Verhandlungen ums Weltklima wirken wie eine große Klammer, die selbst auseinanderdriftende Parteien zusammenhält“. 2/5
Sherif (1969) konnte in seinen „Ferienlagerexperimenten“ 2 rivalisierende Gruppen dazu bringen, ihre Stereotypen und Konflikte abzubauen, in dem er ihnen Aufgaben stellte, die sie nur gemeinsam lösen konnten. 3/5
Die Forschung von @lamb_wf, @giulio_mattioli et al. führte zu einer Übersicht, mit der sich Bullshit-, pardon: „Gründe-für‘s-Verschieben-von-Klimaschutz“-Bingo spielen lässt.
Das Schema lässt sich fast 1:1 auf die Corona-Krise übertragen.
Heute schon Plastik vermieden? Oder auf Eco- statt Normal-Modus gedrückt?
Seit es den CO2-Fußabdruck gibt, sind wir bemüht, unseren Teil beizutragen.
Dass der footprint eine Erfindung der Fossil-Industrie ist, sollte uns jedoch zu denken geben. 1/10
Berichte über die CO2-Werte der Politiker:innen-Dienst-Pkw erreichen stets hohe Klickzahlen. Der Stromverbrauch der Handys von #FFF-Aktivist:innen erregt die Gemüter. Gerade ökologisch Engagierte achten auf Verpackungen, auf regionalen Einkauf und alles was CO2 emittiert. 2/10
Je mehr ökologisches Engagement, desto ehrgeiziger sind wir meist, den persönlichen CO2-Wert klein zu halten.
Doch: Wenn wir uns schuldbewusst um unseren privaten Fußabdruck kümmern, hat uns die Fossil-Industrie exakt dort, wo sie uns hinbringen wollte! 3/10
“Ich sehe die Klimakrise als drängendes Problem, aber ich habe das Gefühl, dass ich nichts dagegen tun kann.”
Wer sich in diesem Satz wiederfindet, hat eines der Kernprobleme der #Klimakrise verstanden.
Klingt komisch, aber bleibt kurz bei uns!
(Thread)
Wer wirklich klimaneutral leben möchte, müsste aktuell das eigene Leben auf den Kopf stellen. Auto weg, Heizung aus, Geräte aus, kein Fleisch, Konsumstop (das bedeutet u.a.: kein neues Smartphone, auch wenn das alte kaputt ist.)
Das ist eine sehr, sehr hohe Hürde! 1/11
Schweigst du auch oft wenn jemand die #Klimakrise anspricht? Das ungute Gefühl, das in diesem Moment entsteht nennt sich kognitive Dissonanz. Denn du denkst zB:
🅰️ Ich weiß, dass ich mich nicht Klimafreundlich verhalte.
⚡️
🅱️ Ich kann nicht mein ganzes Leben umkrempeln.