Sport kann als Wettbewerb anregend und verbindend sein, aber zuweilen entladen sich am Rande oft lang angestaute Aggressionen und es kommt zu Ausschreitungen, die sich gegen vermeintliche Feinde richten, ob mit nationalistischen, rassistischen, gesellschaftlichen oder (1/9)
sonstigen Hintergründen oder einer unüberschaubaren Mischung aus allem. Manchmal entladen sich die Dinge spontan, manchmal auch angeheizt. Und das ist nicht neu und nicht nur im Fußball so.
Eine der ältesten Darstellungen von Unruhen im Umfeld eines Sportereignisses findet (2/9)
sich in Pompeji, wo Straßenschlachten zwischen Pompejianern und Besuchern aus Nuceria 59 n.d.Z. im Umfeld von Gladiatorenspielen dargestellt wurden, die dazu führten, dass Nero in der Stadt für 10 Jahre alle solchen Veranstaltungen untersagen liess. (3/9)

de.wikipedia.org/wiki/Pompeji#R…
Die möglichen Hintergründe des Ereignisses sind heute nicht mehr bekannt.
Anders ist das bei dem 1969 zwischen El Salvador und Honduras ausgebrochenen "Fußballkrieg", bei dem Qualifikationsspiele zur WM 1970 zu gewaltsamen Auseinandersetzungen führten, bei denen sich (4/9)
Konflikte um in Honduras angesiedelte salvadorianische Migranten so heftig entluden, dass Straßenschlachten zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten und einem 100-stündigen Krieg mit 2.100 Toten führten. (5/9)

de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…
Die schlimmste Folge einer Sportveranstaltung war aber wohl der Nika-Aufstand 532 in Konstantionpel bei dem politische Proteste gegen den harten Kurs des Kaisers Justinian gegen die Zirkusparteien - im Prinzip die einflussreichen Fangruppen der Wagenrennteams - und die (6/9)
folgenden teils unglücklichen Reaktionen des Kaisers sich über mehrere Tage immer weiter zu einem offenen Aufstand aufschaukelten, der schließlich zu einer gewaltsamen Niederschlagung im Hippodrom mit 30.000 Toten führte. (7/9)

de.wikipedia.org/wiki/Nika-Aufs…
In England kam es jetzt zu unentschuldbaren rassistischen Ausschreitungen nach dem EM-Finale, bei denen vielleicht auch angestauter Frust über Brexit (auch ein auf die Spitze getriebenes "wir gegen die"-Thema) und Corona (in dessen Umfeld allzu oft rassistische Feindbilder (8/9)
und wirrer Nationalstolz in Spiel kamen) Funken an der Lunte eines Pulverfasses voller aufgeheizter Gesellschaft und rabiater Fankultur waren.
Am Ende des Tages zeigt der Blick in die Geschichte, dass es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass Sport zum Auslöser (8/9)
von Hass und Gewalt wird, aber dass es sicher auch nicht nur der Fußball ist, der besser werden muss, sondern wohl auch ganz viel Welt darum herum, um den Funken Zunder zu nehmen.
Aber wenn das gelänge, dann machen Welt UND Fussball auch allen wieder mehr Spaß! (9/9)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

11 Jul
Warum war Darwins "Origins of species" eigentlich so ein Bestseller?

Artbildung ist doch ein Nischenthema 🤔
Okay, für die, die auf dem Schlauch stehen, schaut einen Tweet weiter 😉
Der Prozess, bei dem eine Population durch die Spezialisierung auf unterschiedliche Lebensweisen (ökologische Nische) verschiedene Arten hervorbringen kann, ist die Einnischung.
Read 4 tweets
9 Jul
Demnächst irgendwo:

Querdenker: "Ich trau der Impfung nicht, wegen Nickel-56!"
WissenschaftlerIn: "Da ist kein Nickel-56 drin"
QD: "Weisst Du, wie giftig Nickel-56 ist?"
W: "Ist radioaktiv, aber es ist ja keins drin!"
QD: "Davon kann man sogar Krebs bekommen! Krebs!!!" (1/7)
W: "Wieso reden wir eigentlich über Nickel-56?"
QD: "Weil Ihr alle leugnet, dass das Kinder tötet!"
W: "Aber wieso sollte das in Impfungen sein?"
QD: "Eben, das hat da nichts zu suchen, außer man will damit die halbe Bevölkerung ausrotten!"
W: "Ja, aber es ist keins drin!" (2/7)
QD: Link auf wissenschaftliches Journal
W: "Was soll das jetzt?"
QD: "Da ist die Studie drin!"
W: "Ach, die über die Effizienz des XY-Vakzins? Okay, aber da steht nichts über Nickel-56"
QD: "Doch, Lüge!! Auf Seite 473!!!!!"
W: "Aber da ist doch eine ganz andere Studie" (3/7)
Read 7 tweets
9 Jul
Eine doch recht erstaunliche Stellungnahme des #MWGFD erscheint heute im Twitterfeed von @SHomburg, die in großer Offenheit das seltsame Wissenschaftsverständnis dieses Vereins präsentiert. Ich präsentiere die Stellungnahme hier für die (1/n)

Geblockten in Gänze, entsprechend dem Zitatrecht (mit Herrn Homburgs oben verlinktem Tweet als Quelle), um mich mit jedem einzelnen Punkt auseinanderzusetzen. Die Masken/Kinder-Studie, um die es geht, ist hier einsehbar: jamanetwork.com/journals/jamap… (2/n)
Schon der erste Absatz der Stellungnahme ist bemerkenswert, es wird nämlich jede Kritik bei Desinformations- und Hetzportalen verortet. Dass zahlreiche Wissenschaftler hier auf Twitter, aber auch in der Kommentarspalte bei JAMA (dort frei einsehbar und oft unter Klarnamen) (3/n)
Read 26 tweets
7 Jul
Walachs Studie zur Abwägung des Nutzens von Impfungen gegen Covid-19 "The Safety of COVID-19 Vaccinations—We Should Rethink the Policy", die schon bei Erscheinen von vielen WissenschaftlerInnen scharf kritisiert wurde, ist vom Journal zurückgezogen (1/7)

mdpi.com/2076-393X/9/7/…
Und auch seine Universität hat Konsequenzen gezogen und seine Beschäftigung dort beendet. In der Summe sind das sehr schnelle und harte, aber angesichts der vielen offensichtlichen und nur durch bewusste Manipulation erklärbaren Unstimmigkeiten in (2/7)

der Arbeit angemessene Reaktionen. Eine gute Übersicht über die Probleme der Arbeit hat @ver_linkt hier auf Deutsch geliefert:
(3/7)
Read 7 tweets
28 Jun
Solche Bilder schockieren alle, die sie ungefähr verstehen. Als kleine Hilfe für den Rest:
Je heller, desto mehr Röntgenstrahlung wurde im CT absorbiert. Die ganz weißen Stellen sind Knochen (Rückgrat, Schulterblätter und Rippen, da liegt also jemand auf dem Rücken), (1/n)
die hellgrauen Regionen sind meist dichte Gewebe mit mehr oder wenigerFlüssigkeit - knubbelig über dem Rückgrat das Herz. Luftgefülltes ist dunkel bis schwarz, man sieht im ersten Bild die Luftröhre als schwarzen Kreis, in Bild zwei die beiden Hauptbronchien, in (2/n)
Bild drei (noch tiefer) sind die Bronchien verzweigter, man sieht mehrere schwarze Flecken.
Die Lunge sollte im Normalzustand ziemlich flächig dunkelgrau (gut belüftet) sein, bis auf die Blutgefäße darin. Deshalb sind Tumore, Nekrosen, Einblutungen oft gut als unerwartete (3/n)
Read 7 tweets
27 Jun
Meine Güte, was für einen grottenschlechten Artikel bewirbt Herr Chanasit hier?
Der Text trieft nur vor Problemen, die eigentlich jedem, der naturwissenschaftlich arbeitet auffallen müssten. Es geht um Prof. Kreck, der ein angesehener Mathematiker ist, keine Frage, und 1/
dessen mathematische Modellierungen zu Corona, die angeblich nicht die angemessene Aufmerksamkeit erhalten haben. Darüber kann man sicher streiten, aber bitte nicht so.
Schauen wir mal an ein paar Stellen rein, okay? 2/
Herr Kreck hat ein Modell entwickelt, das im Gegensatz zum klassischen SIR-Modell stärker auf echten Daten zu Covid-19 basieren und mehr Parameter korrekt einbeziehen soll. Wie valide dieses Modell ist, kann ich nicht bewerten. Er nennt andere Modellierer „Staatsmodellierer“, 3/
Read 28 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(