Eine doch recht erstaunliche Stellungnahme des #MWGFD erscheint heute im Twitterfeed von @SHomburg, die in großer Offenheit das seltsame Wissenschaftsverständnis dieses Vereins präsentiert. Ich präsentiere die Stellungnahme hier für die (1/n)

Geblockten in Gänze, entsprechend dem Zitatrecht (mit Herrn Homburgs oben verlinktem Tweet als Quelle), um mich mit jedem einzelnen Punkt auseinanderzusetzen. Die Masken/Kinder-Studie, um die es geht, ist hier einsehbar: jamanetwork.com/journals/jamap… (2/n)
Schon der erste Absatz der Stellungnahme ist bemerkenswert, es wird nämlich jede Kritik bei Desinformations- und Hetzportalen verortet. Dass zahlreiche Wissenschaftler hier auf Twitter, aber auch in der Kommentarspalte bei JAMA (dort frei einsehbar und oft unter Klarnamen) (3/n)
fundierte Kritik angebracht haben, wird ignoriert. Es wird also bewusst kein wissenschaftlicher Diskurs gesucht, wie ihn ja gerade "Querdenker" angeblich fordern, sondern Kritik von vornherein als unlegitim dargestellt.
Kein guter Anfang! (4/n)
Im ersten Punkt wird angegeben, wie die Studie veröffentlicht wurde. Dass JAMA-Pediatrics eine "Top-Fachzeitschrift" ist (Impact factor 16,2 jamanetwork.com/journals/jamap…), bestreitet niemand, auch dass sie reguläres PeerReview machen nicht - interessant aber hier die drei (5/n)
Gutachter, die zwar nach einem Qualitätskirterium klingen, aber eigentlich ein Hinweis darauf sind, dass die meist üblichen zwei Gutachter nicht einig über das Paper waren (genaue Details zum Gutachterprozess habe ich auf der JAMA-Webseite allerdings nicht gefunden, es wäre (6/n)
auch denkbar, dass das paper gleich an drei Gutachter ging).
Die Angabe, dass für einen Research Letter grundsätzlich die gleichen Regeln wie für andere Artikel gelten, stimmt, aber dass die Länge der einzige Unterschied sei, ist irreführend, denn obwohl die Länge eine der (7/n)
unterschiedlichen Vorgaben ist, ist die Zielsetzung von "Original Investigation" und "Research Letter" doch merklich unterschiedlich. Der Eindruck einer Gleichwertigkeit, der hier erweckt werden soll, ist also ein Stück weit irreführend. (8/n)

jamanetwork.com/journals/jamap…
Der nächste Punkt ist spannend, hier werden die Geldspenden durch MWGFD angegeben und betont, dass die MWGFD-Autoren für die Studie kein Geld direkt erhalten hätten (Welche Autoren betrifft das? Erhalten die für Ihre Vereinsarbeit unabhängig von der Studie Geld?). Es ist (9/n)
also eine Erklärung, die den geringen Einfluss des Vereins aufzeigen soll.
Im Paper selbst steht allerdings: "Funding/Support: Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie eV, a public charity, has organized this study and covered only essential (10/n)
expenses, such as travel." - Die Organisation der Studie fällt also in diesem Punkt der Stellungnahme völlig unter den Tisch! Es ist also eigentlich eine weitgehend wertlose, da undurchsichtige Distanzierung von einer Einflussnahme, die durch Vereinsmitgliedschaften und (11/n)
Einfluss auf Studiendesign weit über das monetäre hinauszugehen scheint!
Punkt 3 ist - wissenschaftlich betrachtet nun eigentlich das schlimmst am Statement, da jeder Satz bestimmt klingt, aber eigentlich wertlos ist!
Der Bezug auf Herrn Traindl als "vereidigten und (12/n)
zertifizierten" Gutachter ist ein reines Authoritätsargument, ohne jeden beleg einer Qualifikation - es wird nicht einmal angegeben, wofür er Gutachter ist, wofür er vereidigt wurde und wofür er zertifiziert ist!
Ein Blick auf seine Webseite zeigt, (13/n)

traindl-consult.at
Arbeitssicherheit als ein Gebiet und hier findet man auch "Arbeitsplatz-Messungen" - aber eben Raumluftmessungen, keine respiratorischen Messungen am lebenden Menschen - gerade die nicht-Eignung des eingesetzten CO2-Messgeräts für die vorgenommenen (14/n)
traindl-consult.at/arbeitsplatz-m…
Messungen ist aber Kernpunkt der fachlichen Kritik von verschiedenen Medizinern und Physiologen, die sich nachweislich mit genau solchen Messungen auskennen! Der Bezug auf Herrn Traindls Expertise scheint hier also nicht zielführend!
Der Rest des Absatzes behauptet nun (15/n)
einfach ohne Begründung oder Belege, dass alle Messungen in Ordnung sein, geht auf keinerlei Kritikpunkte ein (mangelnde zeitliche Auflösung & Trennung von Ein- und Ausatemstrom, fehlende Messungen der Blutgase) und ist damit schlicht wertlos! (16/n)
Der letzte Punkt der Stellungnahme ist ein schlichtes, unbegründetes Abweisen aller Kritik als tendenziös, gepaart mit einem persönlichen Angriff auf @WRohwedder (wieder als reines, diesmal negatives aber ebenso unbegründetes Autoritätsargument) und einem Seitenhieb auf die(17/n)
Tagesschau.
Die gesamte Stellungnahme besteht also aus Ungenauigkeiten, Täuschungen und wohlklingenden, aber inhaltsleeren Beteuerungen der Seriösität und zeigen ein Wissenschaftsverständnis, das von willkürlicher Autoritätsgläubigkeit und Mangel an Wille zur inhaltlichen (18/n)
Auseinandersetzung geprägt ist. Es handelt sich hiermit um eine pseudowissenschaftliche Arbeitsweise im Wortsinne: Eine Arbeitsweise, die versucht Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen!
Bezeichnend ist aber auch, was Herr Homburg zu diesem an sich schon erstaunlichen Machwerk (19/n)
noch ergänzt: Einen Verweis auf "Sciencefiles", einem Blog, denen Rohwedder auch aufgefallen sei (sciencefiles.org/2021/07/08/roh…). Erstaunlich, da die Stellungnahme sich ja gerade gegen Portale richtet, aber auch da "Sciencefiles" eben nicht mal ein (20/n)

naturwissenschaftliches Portal ist, sondern nach eigener Angabe "Kritische Sozialwissenschaften" als Ziel hat und z.B. auch von der FR als Teil eines rechten Desinformationsnetzwerks mit Verbindungen zu PI-News gesehen wird! (21/n)
fr.de/politik/scienc…
Diese Seite wäre also belegbar als "Desinformations- und Hetzportal" bezeichenbar, ist aber offenbar genehm.
Oh, und wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass es Herrn Homburg und dem MWGFD hier um Diffamierung und Vermeidung inhaltlicher Diskussion geht, für die habe ich (22/n)
noch ein Extrabonbon:
JAMA Pediatrics hält die Kritik für fundiert genug, das paper neu zu evaluieren und hat eine Stellungnahme der Autoren eingefordert (unter "Comments"). Das ignorieren Homburg und MWGFD und verpielen damit auch den letzten (23/n)

jamanetwork.com/journals/jamap…
Anschein von Glaubwürdigkeit!
Letzendlich belegt die Stellungnahme also nur, dass hier reine ideologiegetriebene Propaganda betrieben werden soll und keine Wissenschaft - und man genau das der Gegenseite vorwirft.

Das ist superunseriös! Aufhören!

Mäuschen Out 🐭 (24/24)
P.S. Der Thread entstand schnell in 30 min Mittagspause, ich bitte kleine Stolperer zu verzeihen 🙏
UPDATE zur Causa Walach/Masken: Er hat auf die Rückfragen von JAMA geantwortet, @RetractionWatch hat das dokumentiert. Die Antwort ist nicht wirklich besser, als das, was Homburg bietet... (a1/2)

web.archive.org/web/2021070922…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

9 Jul
Demnächst irgendwo:

Querdenker: "Ich trau der Impfung nicht, wegen Nickel-56!"
WissenschaftlerIn: "Da ist kein Nickel-56 drin"
QD: "Weisst Du, wie giftig Nickel-56 ist?"
W: "Ist radioaktiv, aber es ist ja keins drin!"
QD: "Davon kann man sogar Krebs bekommen! Krebs!!!" (1/7)
W: "Wieso reden wir eigentlich über Nickel-56?"
QD: "Weil Ihr alle leugnet, dass das Kinder tötet!"
W: "Aber wieso sollte das in Impfungen sein?"
QD: "Eben, das hat da nichts zu suchen, außer man will damit die halbe Bevölkerung ausrotten!"
W: "Ja, aber es ist keins drin!" (2/7)
QD: Link auf wissenschaftliches Journal
W: "Was soll das jetzt?"
QD: "Da ist die Studie drin!"
W: "Ach, die über die Effizienz des XY-Vakzins? Okay, aber da steht nichts über Nickel-56"
QD: "Doch, Lüge!! Auf Seite 473!!!!!"
W: "Aber da ist doch eine ganz andere Studie" (3/7)
Read 7 tweets
7 Jul
Walachs Studie zur Abwägung des Nutzens von Impfungen gegen Covid-19 "The Safety of COVID-19 Vaccinations—We Should Rethink the Policy", die schon bei Erscheinen von vielen WissenschaftlerInnen scharf kritisiert wurde, ist vom Journal zurückgezogen (1/7)

mdpi.com/2076-393X/9/7/…
Und auch seine Universität hat Konsequenzen gezogen und seine Beschäftigung dort beendet. In der Summe sind das sehr schnelle und harte, aber angesichts der vielen offensichtlichen und nur durch bewusste Manipulation erklärbaren Unstimmigkeiten in (2/7)

der Arbeit angemessene Reaktionen. Eine gute Übersicht über die Probleme der Arbeit hat @ver_linkt hier auf Deutsch geliefert:
(3/7)
Read 7 tweets
28 Jun
Solche Bilder schockieren alle, die sie ungefähr verstehen. Als kleine Hilfe für den Rest:
Je heller, desto mehr Röntgenstrahlung wurde im CT absorbiert. Die ganz weißen Stellen sind Knochen (Rückgrat, Schulterblätter und Rippen, da liegt also jemand auf dem Rücken), (1/n)
die hellgrauen Regionen sind meist dichte Gewebe mit mehr oder wenigerFlüssigkeit - knubbelig über dem Rückgrat das Herz. Luftgefülltes ist dunkel bis schwarz, man sieht im ersten Bild die Luftröhre als schwarzen Kreis, in Bild zwei die beiden Hauptbronchien, in (2/n)
Bild drei (noch tiefer) sind die Bronchien verzweigter, man sieht mehrere schwarze Flecken.
Die Lunge sollte im Normalzustand ziemlich flächig dunkelgrau (gut belüftet) sein, bis auf die Blutgefäße darin. Deshalb sind Tumore, Nekrosen, Einblutungen oft gut als unerwartete (3/n)
Read 7 tweets
27 Jun
Meine Güte, was für einen grottenschlechten Artikel bewirbt Herr Chanasit hier?
Der Text trieft nur vor Problemen, die eigentlich jedem, der naturwissenschaftlich arbeitet auffallen müssten. Es geht um Prof. Kreck, der ein angesehener Mathematiker ist, keine Frage, und 1/
dessen mathematische Modellierungen zu Corona, die angeblich nicht die angemessene Aufmerksamkeit erhalten haben. Darüber kann man sicher streiten, aber bitte nicht so.
Schauen wir mal an ein paar Stellen rein, okay? 2/
Herr Kreck hat ein Modell entwickelt, das im Gegensatz zum klassischen SIR-Modell stärker auf echten Daten zu Covid-19 basieren und mehr Parameter korrekt einbeziehen soll. Wie valide dieses Modell ist, kann ich nicht bewerten. Er nennt andere Modellierer „Staatsmodellierer“, 3/
Read 28 tweets
25 Jun
Offener Brief an @FrankfurtZack:
Zacki, ich beobachte Dich auf Twitter schon länger. Deine Beiträge sind von variierender Qualität, weisen aber häufig eklatante Mängel im biologischen Grundlagenwissen, sowie in ihren logischen Zusammenhängen auf.
Gestern hattest Du einen (1/n)
Beitrag gepostet, der in jeder Hinsicht so absurd unsinnig war, dass ich ihn kommentieren musste. Aber ich dachte, ich gebe Dir eine Chance zu reagieren und habe Dich entsperrt.
Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn die Chance, dass Du Dich (2/n)
weiter entblösst war groß.
Hast Du das getan? Ja, sogar grandios. Nicht nur hast Du offenbar nicht verstanden, was an Deinem Post so unsinnig war und darauf reagiert, nein, Du hast weiter teils sinnlos herumgeschwurbelt und hast gemeint, ich solle mich einmal einlesen. (3/n)
Read 10 tweets
5 Jun
Ab und zu kommt die Behauptung auf, dass es für Kinder besser sei, eine Erkrankung durchzumachen, als dagegen geimpft zu werden. Schauen wir uns die Überlegungen dahinter einmal an, okay?
Ganz trivial ist die Frage nämlich nicht, auch wenn die Antwort meist klar nein ist. (1/n)
Erstmal der Disclaimer: Ich bin weder Immunologe, noch Kinderarzt, insbesondere den individuellen Fall kann ich nicht beurteilen, aber ein paar interessante Gedanken möchte ich zusammenfassen, auch um Argumentationen verständlicher zu machen. (2/n)
Das einfachste - und dem Bauchgefühl auch am besten zugängliche - "Argument" ist, dass eine "natürliche" Infektion besser sei als die "küsntliche" Impfung. So sympathisch diese Sicht manchen ist, so wenig taugt sie als Argument und kann eigentlich nur überleben, wenn man (3/n)
Read 29 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(