Selbst erlebt: Man kommt als Flugreisender von 🇩🇪 nach 🇬🇷 und wieder zurück, ohne ein einziges Mal eine vollständige Corona-Impfung oder auch nur ein negatives Schnelltestergebnis nachgewiesen zu haben.
Nutzerunfreundlich und ein Scherz im Sinne der Pandemiebekämpfung ist übrigens die „Digitale Einreiseanmeldung“.
Griechenland-Rückkehrer müssen sie seit heute ausfüllen, da Griechenland seit heute als Risikogebiet eingestuft ist (siehe Screenshot).
3/7
(1)Freigeschaltet ist die Anmeldung für Griechenland-Rückreisende erst seit heute, obwohl die Hochstufung zwei Tage vorher angekündigt war.
(2)Dass Touristen zuweilen familienweise reisen, ist den Programmierern offenbar unbekannt, und so muss für jedes ...
4/7
... Familienmitglied die Anmeldung einzeln eingetippt werden.
(3)Eine Anbindung an die CovPass-App fehlt, also muss der QR-Code per Screenshot abfotografiert und hochgeladen werden.
(4)Eine Bestätigungsmail gibt es nicht, wer nicht weiß, wohin die Anmeldung auf ...
5/7
.... dem Smartphone gespeichert wurde (keine leichte Aufgabe für Menschen über 30), muss den ganzen Prozess von vorn beginnen.
(5)Wer die Einreiseanmeldung digital nicht vorgenommen hat, füllt einfach stattdessen eine „Ersatzmitteilung“ am Flughafen aus.
6/7
(6)„Sofern keine Anforderung zur Aushändigung der Ersatzmitteilung im Rahmen der Einreise erfolgt, ist die digitale Einreiseanmeldung spätestens 24h nach Einreise … nachzuholen oder die Ersatzmittteilung unverzüglich nach der Einreise per Post an folgende Adresse ...
7/7
... zu übersenden …“ Heißt es auf der Ersatzmitteilung (einem DIN-A4-Blatt). Per Post!
(7)In der Ersatzmitteilung wird übrigens NICHT abgefragt, ob man vielleicht Symptome hat oder positiv auf Corona getestet wurde.
Noch Fragen? 🐵🙈🙊🙉
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die jüngste Info-Verknappung wird nebenher im heutigen RKI-Lagebericht angekündigt:
"Ab Montag, 19.07.2021, wird die Berichterstattung umgestellt: Eine tägliche kürzere Berichterstattung wird ergänzt mit einer ausführlichen Berichterstattung donnerstags."
Was das ...
3/9
... konkret heißt, bleibt abzuwarten.
Aber das ist keine Ausnahme und sicher auch kein Zufall.
Es gäbe für Spahns Bundesgesundheitsministerium und die ihm nachgeordnete Behörde RKI nur gute Gründe, die für den Bürger einfach zugänglichen Informationen über die ...
1. Aufbauschen 2. Opferstatus beanspruchen 3. Partei nehmen 4. Falsche Vorwürfe unterschieben 5. In die Trickkiste des Demogogen greifen 6. In Endlosschleife kritisieren 7. Scheuklappen aufsetzen
Die sieben Methoden von @Volksverpetzer, geschildert am eigenen Beispiel
2/25
1.Aufbauschen
„WELT VS VOLKSVERPETZER“ überschreibt der Volksverpetzer seine Sicht der Dinge über einen Disput, der gerade auf Twitter stattfand. Alles, was ich dazu geschrieben habe, habe ich ausschließlich auf Twitter veröffentlicht, auf meinem privaten Account, ...
3/25
... auf den ich allein Zugriff habe. Wer unvoreingenommen die WELT-Berichterstattung verfolgt, wird auch von außen leicht erkennen, was die Redaktion heute ist: ein vielstimmiger, ziemlich binnenpluralistischer Laden, in dem die Einschätzungen zur #Corona-Pandemie ...
Ich habe 465 Accounts geblockt. Das sind – kreisch! - 0,017% der 2,8 Millionen wöchentlich aktiven Nutzer in Deutschland.
99,983% sind können also meine Tweets weiterhin sehen.
In meinen 461 Wochen ...
2/8
... auf Twitter (seit Juli 2012) habe ich ziemlich genau 1 Account pro Woche geblockt.
Von den blockierten 465 Accounts verbergen 312 (67%) die Identität der dahinterstehenden Nutzer.
Die anderen 153 tragen einen Klarnamen, von ihnen wiederum sind aber ...
3/8
... nur 15 (also 10%) verifiziert (erkennbar an dem blauen Häkchen).
Darunter sind der bedauernswerte Ruprecht Polenz, der einfallslose Anti-Axel-Springer-Pöbler Thomas Knüwer sowie diverse Vertreter des hysterisch-unflätigen Flügels der eigentlich honorigen ...
Volksverpetzer behauptet, ich hätte ein Zitat (rot) von @ViolaPriesemann aus dem Zusammenhang gerissen. Wobei der angebliche Kontext (blau) erst eine FAZ-Frage und 15 (!) Priesemann-Sätze später im Interview kommt.
2/8
Ja, genau: 15 Sätze später.
Schon deshalb ist der Vorwurf offenkundiger, hanebüchener Unfug. In der Sache ist er das übrigens auch, wie sich leicht nachlesen lässt.
Wer sich, wie die Volksverpetzer, auch nach einem ausdrücklichen Hinweis darauf nicht beirren lässt, ...
3/8
... ist das, was ich schon schrieb: böswillig.
Der ist Verbreiter, nicht Bekämpfer von Fake News und Framing.
Der will auch nicht das, was er zu wollen vorgibt: eine inhaltliche Auseinandersetzung.
Der erste Satz - der zu den vollen Intensivstationen - kommt aus der FAZ. Und der Zusammenhang dort ist lediglich Ihre Aussage, dass es noch Monate dauern werde, ehe alle u60-Bürger ein Impfangebot bekommen. Und ...
Ich habe nicht mehr als ein Bauchgefühl dazu, wie es weitergeht. Eine Prognose würde ich mir nie zutrauen, dazu hat das Virus uns zu viel Demut gelehrt finde ich.
Deshalb finde ich es ja auch erstaunlich, mit wie viel Selbstgewissheit ...
@ViolaPriesemann ... viele Corona-Modellierer aus Wissenschaft (und Medien) in den vergangenen drei Monaten unterwegs waren.