Prof. #Vahl in @Mainzund:
"Das Problem sei der kurze, aber heftige #Infraschallimpuls, der immer dann entstehe, wenn der Flügel am Pfeiler des Windrades vorbei laufe. Das sei „wie ein heftiger Schlag auf den Oberarm“"
1/9: "die Existenz dieser Impulse werde auch „von niemandem ernsthaft bestritten.“ erklärte #Vahl "
Dann mache ich mal diesen "niemand" 😅
2/9: #Vahl spricht von den Druckpulsen, die durch den Flügeldurchgang entstehen. Unter guten Bedingungen kann man die tatsächlich detektieren:
3/9: Die Grafik zeigt das Drucksignal in 350m Abstand zum Harsdorfer Windrad. Windradleistung >1MW. Man erkennt jedoch auch, dass diese Druckpulse sehr leicht durch natürlichen #Infraschall (Windböen) überdeckt werden. Mehr Details zur Messung: bayceer.uni-bayreuth.de/infraschall/de…
4/9: Mit steigenden Abstand nimmt die Höhe der Pulse deutlich ab und um so schwieriger wird es diese im Zeitsignal zu erkennen.
Aber nehmen wir mal an, es gäbe gar kein Hintergrundrauschen. Im Detail sieht dieser "Druckpuls" dann so aus:
5/9: #Windkraftgegner bemühen gerne den Vergleich mit einem tropfenden Wasserhahn. Bub-Bub-Bub...
Das ist (wie kaum anders zu erwarten) totaler Quatsch. Dazu ein bisschen #Physik.
6/9: Man muss sich diesen Peak in seiner Ausdehnung anschauen. Dazu multiplizieren wir die Zeitachse mit der Schallgeschwindigkeit (340m/s). Das ist kein scharfer Drucksprung sondern viel mehr eine über 100m lange Welle.
7/9: Jetzt überlegen wir mal, welche Kräfte diese Welle ausübt. Dazu modellieren wir einen Menschen als Quader mit 1,7x0,2x0,2m Kantenlänge
8/9: Der steilste Druckabfall in der Mitte erzeugt bei diesem Quader eine Druckdifferenz (Vorder-/Rückseite) von 0,004Pa. Bezogen auf die Frontfläche entspricht dies einer Kraft von 0,00136 Newton oder 0,14g!
9/9: Wohlgemerkt, diese Kraft von 0,14g(!!) wirkt auf den kompletten Körper. Nein, das spürt kein Mensch! Und Nein Herr #Vahl, das ist nicht wie ein heftiger Schlag auf den Oberarm. 🤦♂️
Fazit: Die Behauptung, dass man #Infraschall spüren aber nicht hören könne, ist Unsinn. Auch für #Infraschall ist das Ohr das mit Abstand empfindlichste Organ.
Oh! Erster Treffer in der Google Suche zu #Vahl und #Infraschall ist meine Seite. 🙂
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@peteraltmaier hatte angekündigt, den Vorgang aufzuklären. Passiert ist bis heute nichts. Auch @sduwe von @ARDKontraste hat #Altmaier zuerst ein Interview zu- und dann wieder abgesagt.
Vorbemerkung: Die Veröffentlichung des Schriftwechsels hatte ich am 14.06.2021 bei der #BGR angefragt. Eine Veröffentlichung wäre auch ohne Zustimmung der #BGR möglich gewesen, da es sich um eine geschäftliche Korrespondenz von allgemeinem öffentlichen Interesse handelt.
Prof. #Vahl beschädigt mit seinen Aktivitäten den Ruf der @uni_mainz! Seine Veröffentlichungen enthalten erschreckende wissenschaftliche Falschaussagen, die nur mit Vorsatz zu erklären sind. Bestes Beispiel, der neue Artikel in ASU: bayceer.uni-bayreuth.de/infraschall/de…
Prof. #Vahl verwendet auf der Webseite das Logo der @uni_mainz. Natürlich gibt es die Freiheit der Wissenschaft. Jedoch betreibt #Vahl keine Wissenschaft! Das ist reiner #Antiwindkraft-Populismus ohne wissenschaftliche Belege!
Sicher hat der Wahlkreis Hof am meisten Windräder in #Bayern. Aber wir verhindern #Klimaschutz weil manche Menschen kein Windrad in der SICHTACHSE haben wollen???
Andere Menschen verlieren durch den #Klimawandel alles. In meinen moralischen Kompass passt diese Haltung nicht!
Klar! Tomaten gibt es im Supermarkt zu jeder Jahreszeit. Das war nicht immer so. Wie das geht sieht man in der CO2e Bilanz.
Die PROBAS Datenbank liefert 0,44kg pro 1kg Supermarkttomaten. Kein Big-Point, aber trotzdem wert, sich ein paar Gedanken zu machen.
Der mit Abstand größte Punkt ist nämlich entweder die Heizung der Gewächshäuser (bei deutschen Tomaten) oder der Transport (bei Import aus südlichen Ländern) bayceer.uni-bayreuth.de/probas/de/fors…