In #Brandenburg steht die Organisation des Schuljahres 2021/2022. Spoileralarm: Es bleibt alles beim alten. Keine Luftfilter, ein bisschen Testen, 14 Tage Masken und ansonsten "der beste Unterricht, den wir haben": Präsenzunterricht, wie vor der Pandemie!
mbjs.brandenburg.de/corona-aktuell…
"Die Schulleiter/innen mit ihren Kollegien in Zusammenarbeit mit den Schulträgern tun das ihnen Mögliche, um die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Ihre Kinder so sicher sind, wie dies in den gegenwärtigen Zeiten möglich ist."
Was hieß nochmal "stets bemüht" in einem Zeugnis?
Es werden also die "eingeführten Hygienekonzepte der Schulen" weiter angewandt. Das heißt Händewaschen und Lüften. Wie A-E-R-O-S-O-L-E buchstabiert werden, weiß man in @BrittaErnst Country wohl nicht. Natürlich darf nicht fehlen: "Der beste Schutz der Schulen kommt von außen."
Das eingeführte Testkonzept Schule wird im Schuljahr 2021/2022 fortgesetzt. Wird der Test verweigert:
a) verbringen Schüler/-innen die Lernzeit zu Hause und werden von der Schule mit Lernaufgaben versorgt.
b) gilt versäumter Präsenzunterricht als unentschuldigtes Fehlen.
No shit!
Die #Deltavariante ist in Brandenburg immer noch nicht angekommen: "Der Hygieneplan der Schule wurde zuletzt am 10. März 2021 den aktuellen Erfordernissen angepasst. Diese Fassung ist gegenwärtig noch maßgeblich." Eine breitflächige Anschaffung von Luftfiltern wird's nicht geben!
Abstandsregeln gibt es nicht mehr zwischen Schüler/-innen untereinander (auch wenn sie erwachsen sind!) und gegenüber den Lehrkräften oder dem sonstigen pädagogischen Personal. Nur die letzteren und Dritte haben untereinander einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu beachten.
Maskenpflicht gilt im ÖPNV bzw. im Schülerverkehr und in den ersten beiden Schulwochen im Innenbereich der Schule, aber NICHT beim Sport und nicht beim SINGEN und SPIELEN von BLASINSTRUMENTEN im Musikunterricht und bei Klausuren mit einer Dauer ab 240 Minuten bei 2 Meter Abstand.
Wenn sich Berufsschüler/innen der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske nicht unterziehen & deshalb nicht am Unterricht teilnehmen können, sind die Ausbildungsbetriebe zu informieren, der versäumte Präsenzunterricht wird auf dem Zeugnis als unentschuldigtes Fehlen vermerkt
Zeigen Schüler/innen Covid19-typische Krankheitszeichen oder leben sie mit Personen in einem Hausstand zusammen, die nachweislich an COVID-19 erkrankten oder Krankheitssymptome von COVID-19 aufweisen, dürfen sie die Schule nicht betreten. Wie das Fehlen gewertet wird, ist unklar.
Für Reiserückkehrer gilt die Quarantäne aufgrund der behördlichen Anordnung als entschuldigtes Fehlen.
Einschulungsfeiern können mit tagesaktuellen (Selbst-) Test mit negativem Ergebnis bzw. Impf- oder Genesenennachweis wieder abgehalten werden.
Schulschwimmen ist wieder möglich.
Für alle Schüler/innen gilt wieder wie vor den Ferien die Präsenzpflicht im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht (§41 BbgSchulG). Unterricht erfolgt auf Grundlage der Stundentafel mit allen Zusatzunterrichtsangeboten bzw. auf Grundlage des Kurssystems in der gymnasialen Oberstufe.
Nur wenn ein Arzt attestiert, dass Kinder oder andere Angehörige eines Haushalts einer Risikogruppe angehören UND der Schulbesuch ein medizinisch nicht zu vertretendes Risiko für Leib und Leben darstellen würde, entscheiden die Eltern über den Schulbesuch.
Die Lehrkräfte sind im Interesse des behutsamen Einlebens in den regulären Schulbetrieb auch in Bezug auf die Leistungsbewertungen & -nachweise gebeten, besonderes pädagogisches Augenmaß zu wahren & insbesondere auf Klassenarbeiten & Klausuren in den ersten 6 Wochen zu verzichten
Erlaubt sind wieder (unter Berücksichtigung der Hygieneregeln):
- Mehrtägige Schulfahrten (!)
- Schulische Veranstaltungen
- Schulische Wettbewerbe
- Schülerpraktika
- Außerschulische Lernorte (z.B. Museen, Bibliotheken, Gedenkstätten)
- Sonstige schulische Veranstaltungen
"Die im Ministerium eingegangenen Rückmeldungen von Eltern haben den Eindruck vermittelt, dass die Informationsarbeit der Schulen vielfach den Ansprüchen der Eltern gerecht wird, aber im Einzelfall durchaus noch Potenzial besteht, die Zusammenarbeit mit den Eltern zu verbessern."
Für Schulen in freier Trägerschaft gibt es genau einen Absatz auf der letzten Seite:
Zur Ausgestaltung des Schulbetriebs steht es den Schulen in freier Trägerschaft frei, eigene Konzepte zu entwickeln.
Zusammenfassung: #Brandenburg hofft darauf, dass die Pandemie vorbei ist und man mit ein paar Alibimaßnahmen als Feigenblätter den Anschein wahren kann, genug getan zu haben. Tatsächlich ist seit eineinhalb Jahren nichts getan worden, um Schulen sicherer zu machen! Stattdessen ⤵

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🅳🅼≡🅼🆂

🅳🅼≡🅼🆂 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dm_ms

3 Aug
Ein Forscherteam der Universität Tübingen und der Hebräischen Universität Jerusalem verglich die Todesfälle von 103 Ländern unabhängig von offiziell gemeldeten Corona-Zahlen, indem sie auf alle Todesfälle des ganzen Jahres in jedem Land blicken. doi.org/10.7554/elife.…
In den am schlimmsten von COVID-19 betroffen Ländern (vor allem 🇵🇪 , 🇪🇨 , 🇧🇴 und 🇲🇽) lag die Übersterblichkeit bei >50% der zu erwartenden jährlichen Sterblichkeitsrate oder bei >400 zusätzlichen Toten pro 100.000 Einwohner in 🇵🇪 , 🇧🇬 , 🇲🇰 und 🇷🇸.
Während die Todeszahlen in einigen lateinamerikanischen Ländern um mehr als die Hälfte stiegen, starben in 🇦🇺 + Neuseeland 🇳🇿 sogar weniger Menschen als in vergleichbaren Zeiträumen vor der Pandemie. In 🇩🇪 blieb die Übersterblichkeitsrate unter der der europäischen Nachbarländer.
Read 5 tweets
1 Aug
#LongCOVID bei Sportlern
Steffi Kriegerstein (28):
- Rio 2016 Silber im 4er-Kajak
- Coronainfektion Dezember 2020
- muss den Start in Tokio absagen
Lisa Graf (28)
- erfolgreiche deutsche Schwimmerin
- Coronainfektion im Januar 2021
- Karriereende Mai 2021
ardmediathek.de/video/olympia-…
Karatekämpferin Lena Mikulic (20) und Ruderin Marie-Sophie Zeidler (22) kämpfen auch Monate nach ihrer Infektion noch mit den Folgen. Beide glaubten, nach der Erkrankung schnell wieder einsteigen zu können. Die Krankheit verlief mild + ohne Komplikationen. medica.de/de/Long_COVID_…
Bei Marie-Sophie Zeidler diagnostizieren Sportärzte nach der Erkrankung nur noch 40% des früheren Lungenvolumens. Lena Mikulic erleidet eine halbseitige Gesichtslähmung, gefolgt von einer Herzmuskelentzündung und Flüssigkeit im Herzbeutel. Sie verliert ⅛ ihres Körpergewichts.
Read 7 tweets
23 Jul
Schwangere haben ein erhöhtes Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufs. Eine Infektion während der Schwangerschaft kann auch das Frühgeburtrisiko erhöhen. Deswegen empfiehlt die 🇩🇰 Sundhedsstryrelsen sowohl Schwangeren als auch Stillenden jetzt die Impfung.
cphpost.dk/?p=126671
Damit folgt 🇩🇰 Dänemarks Gesundheitsbehörde nach wochenlanger Kritik den umliegenden Ländern wie 🇸🇪 Schweden, 🇮🇸 Island und 🇳🇴 Norwegen. Die 🇩🇪 STIKO empfiehlt dagegen weiterhin keine generelle Impfung für Schwangere und Stillende.
sst.dk/da/Nyheder/202…
Mehrere andere Länder haben nach und nach umfangreiche Erfahrungen mit der Impfung von schwangeren und stillenden Frauen mit den mRNA-Impfstoffen von BioNtech-Pfizer und Moderna gesammelt - darunter die 🇺🇸 USA, 🇮🇱 Israel, 🇨🇦 Kanada, 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland und die 🇳🇱 Niederlande.
Read 4 tweets
22 Jul
Einschätzung des 🇮🇱 Gesundheitsministeriums: Die Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Corona bei der Infektionsprävention ist auf 39 % gesunken. Die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Prävention schwerer Erkrankungen ist weiterhin hoch bei 91 %.
@JesseVentura86
Mit den aktuellen Impfstoffen ist wegen Delta keine Herdenimmunität mehr erreichbar, selbst wenn sofort alle israelischen Bürger von der Geburt an geimpft wären. Geimpfte schützen sich selbst vor schweren Verläufen, aber nicht mehr andere.
Image
Ich hänge mal noch ein paar andere Stimmen mit ran.
Read 5 tweets
22 Jul
Über die letzten 6 Monate konnte Dynamic Causal Modelling die 🌊 und folgenden 🌊🌊 am besten erklären. Jetzt scheitert das Modell an Meldungen und Symptomen, die etwa 2x so hoch sind, wie angesichts der aktuellen Impfquoten und Prävalenz zu erwarten wäre.
blogs.bmj.com/bmj/2021/07/06…
Die Impfung beeinflusst:
1. Infektion.
2. Übertragung.
3. schwere, symptomatische (systemische) Erkrankung.
4. Tod (nach schwerer Erkrankung).
Integriert in das DCM sieht man Beweise für einen Effekt der Impfung an allen vier Punkten der Kette. Aktuelle Wirksamkeitsschätzung ⤵ Image
Das Bemerkenswerte an diesen Schätzungen ist, dass die Impfung nur einen sehr geringen Effekt (7,4 - 18,9 %) auf das Risiko hat, sich zu infizieren und anschließend Symptome zu entwickeln und das, obwohl sie einen erheblichen Schutz vor schweren Erkrankungen und Tod bietet.
Read 15 tweets
21 Jul
Nachdem die 🇬🇧 #JCVI der 🇩🇪 #STIKO mit den Empfehlungen zur #Corona Impfung von Kindern und Jugendlichen folgt und damit die Umsetzung der #GreatBarringtonDeclaration forciert, über die Durchseuchung der Kinder "natürliche Immunität" zu erreichen, ein Blick auf andere Länder.
🧵
Während wir noch über die Impfung für Kinder diskutieren, sind in den 🇺🇸 USA & 🇨🇦 Kanada bereits 10,8 Millionen Kinder 0-17 geimpft. Dahinter steht eine klare Strategie und die Befürchtung, dass das Coronavirus Kindern zunehmend gefährlicher werden könnte.
n-tv.de/wissen/USA-und…
🇺🇸 US-Gesundheitsorganisationen, die die Impfung für Teenager empfehlen:
▪ Department of Health and Human Services
▪ Centers for Disease Control and Prevention
▪ American Academy of Family Physicians
▪ American Academy of Pediatrics
▪ American Heart Association
Read 45 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(