Auslastung der #Intensivkapazitäten auf Kreisebene von heute ⬇️ Rot ist kritisch, da < 10 %. In vielen Regionen ist es bereits JETZT kritisch. Verlegungen über Kreisebene sind im Alltag nicht einfach. #COVID19 nimmt aktuell richtig Fahrt auf, Trend ↗️

➡️ #ImpfenSchuetzt
Da die Gesamtkapazitäten begrenzt sind, führt diese Entwicklung, den aktuellen Trend folgend, unweigerlich zu den Konsequenzen die wie bereits kennen:

➡️ Herunterfahren aller nicht-dringlichere Eingriffe
➡️ Verlegungen über Kreisebene
➡️ Überlastung des Personals
Wichtig: Patienten mit #COVID19 liegen durchschnittlichlich 12 Tage auf der ICU, somit deutlich länger als bei vielen anderen Erkrankungen.

Das ist lediglich eine OBJEKTIVE Beschreibung der aktuellen Situation mit den logischen Konsequenzen, hat mit ALARMISMUS nichts zu tun.
Daher ist die Gesamtauslastung für Deutschland im Alltag überhaupt nicht relevant, alle die Ahnung von der Materie (Logistik etc.) haben wissen das.

Aktuell ist der Anteil der UNgeimpften COVID19-Intensivpatienten in Deutschland bei 95 % (!).

Es bleibt dabei: #ImpfenSchuetzt
Ein sehr großes Problem bleibt die Personalsituation. @ECMOKaragianni1 und ich hatten hierauf ja schon oft hingewiesen. Hier graphisch dargestellt 🔽. Ein "Intensivbett" muss betreut werden, von FACHPERSONAL.
Nicht nur ich sehe die Problematik:

faz.net/aktuell/politi…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dominik Scharpf

Dominik Scharpf Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dscharpfMD

17 May
#DiviGate #WeltGate

Ich fasse zusammen:
➡️ Viele falsche Zahlen ✅
➡️ Viele falsche Interpretationen ✅
➡️ Applaus aus der Schwurblerszene ✅
➡️ Diskreditierung des gesamten Intensivpersonals ob bewusst oder unbewusst ✅

Wir sagen DANKE für nichts.
Read 8 tweets
3 Apr
#Servicetweet #Gaß

Unserer internistische ICU ist KOMPLETT mit #COVID19—Patienten belegt, internistische Non-COVID-Patienten werden auf der operativen ICU von uns betreut.

Daher IST das System bereits maximal ausgelastet - und die Zahlen steigen weiter.

Von der ICU gesendet.
Mit dieser Organisation haben wir gute Erfahrungen gemacht, aus infektiologischer Sicht auch nicht anders möglich.

ABER - es zeigt klar, dass das System am Limit ist. Daher müssen die Covidinzidenzen runter um eine komplette Überlastung zu vermeiden.
Erneut geht es mir NICHT darum Panik zu verbreiten, wir MÜSSEN aber ehrlich die Situation vor Ort schildern.

Ich weise auch hier erneut darauf hin, dass wir in den letzten Monaten knapp 10.000 Pflegende in Deutschland verloren haben.

#Pflegenotstand
Read 7 tweets
17 Feb
Da sich die Stimmen häufen die #COVID19 "nur" auf die Sterbefälle reduzieren, anbei ein etwas längerer thread, der die Gesamtsituation aus der PRAXIS eines INTENSIVMEDIZINERS schildert.

Zusammenfassung:
Die Ressourcen sind begrenzt, wenn diese belegt sind, sind sie für alle
Erkrankungen belegt.

Uns ist allen bewusst, dass CoV-SARS2 KEIN Killervirus ist, die Problematik entsteht aber durch die hohe Infektiosität, so dass sehr SCHNELL sehr VIELE MENSCHEN infiziert werden, rein STATISTISCH benötigen dann, ABSOLUT gesehen, viele Menschen
eine intensivmedizinische Behandlung. Die Behandlung von #COVID19 auf der Intensivstation ist aus verschiedenen Gründen anspruchsvoll. Durch die Weiterentwicklung in der Therapie (u.a. #Dexamethason) sowie das hohe Niveau unserer Intensivtherapie konnte die Mortalität
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(