#ITSlive Heute Anruf von Sergej bekommen, er wartet auf seinen Reha-Platz. Nachdem wir ihn ans ECMO-Zentrum verlegen mussten, wurde er 11 Wochen mit selbiger therapiert. Von allen vorherigen Lagerungsmanövern hatten sich Ulcera entwickelt. Nachdem die Lunge sich erholt /1
hatte konnten die Plastiker ihrer Bastelei frönen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seine Nieren wollen bis heute nicht so richtig. Ausscheidung ja, Konzentration mau. Intermittierende HF. Sein Tracheostoma hat er vor 5 Wochen bereits /2
„verloren“. Nachdem er bereits 25kg verloren hat, schmeckt ihm das Essen immer mehr. Leider hatte er unter der #ECMO einen unfassbar hohen Transfusionsbedarf. Dieser verursachte eine Hämochromatose. Aktuell bekommt er die Chelattherapie in den letzten Zügen. Er hat keinerlei /3
neurolog. Defizite. Fleißig macht er seine Physiotherapie und hängt sich da sehr rein. Insgesamt ist er unheimlich dankbar und hat sich mit tränenerstickter Stimme tausendmal für sein Leben bedankt. Diesen Dank habe ich an unser Team weitergegeben und hab mich dann erstmal /4
zurückgezogen, um da was aus meinem Auge zu entfernen. Bin unglaublich erleichtert und feier unser Intensivteam und das des ECMO-Zentrums hart für diesen einen Erfolg! Fälle die mich erden und motivieren.
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#KatSchutz Die „FüGK“ sollte nicht von einem #Politiker, sondern von einem Profi im #Krisenmanagement geführt werden. Dass die Krisenbewältigung den Kreisvorsitzenden, Landräten oder Oberbürgermeistern obliegt ist aus Sicht eines Katastrophenmediziners ein Fehler, /1
der sich durch die GESAMTE Abwicklung eines Großschadensereignisses oder einer Katastrophe hindurch zieht. Wie soll so jemand Entscheidungen mit völligem Unwissen und fehlender Kompetenz im Einschätzen solch besonderer Situationen treffen? „Durch #Fachberater“ entgegnen /2
Kritiker. Da stellt sich mir die Frage auf wieviel Gehör Fachberater treffen, wenn selbst die Warnungen der übergeordneten Behörde erst 1,5h später, durch das Ausrufen des Katastrophenfalls, auf fruchtbaren Boden fielen.
Die Reform des Katastrophenschutzes ist überfällig! /3
Nachdem ich heute viele ekelhafte Tweets unter dem "# Bundes Not Lüge" gelesen habe, in denen viele Kollegen hier auf Twitter als bezahlte Pharma-/Bundesregierungs-Bots betitelt wurden, möchte ich eine Geschichte eines Patienten erzählen. Es geht um Sergej, ich kenne /1
Sergej seit einigen Jahren persönlich. Seine Angehörigen teilten mir eines Tages mit, dass Sergej trotz Einhaltung der AHAL Regeln grippale Symptomatik zeigte. Ein durchgeführter #SARS-Cov-2 AG-Schnelltest war positiv. Die PCR zeigte ein pos. Ergebnis mit /2
einem ct-Wert von 28. Sergej hatte 3 Tage nach Beginn der Symptome solch eine Progredienz hingelegt, dass er nicht mal seine Notdurft zu hause verrichten konnte ohne mit der peripheren SpO2 auf 71% zu fallen. Die besorgten Angehörigen kontaktierten /3
#ITSlive Internistische IsoStation wird von den AllgChirurgen betreut, Internisten zu 80% ausgefallen (Symptome und/oder Quarantäne). Schwesternhaus wurde vorübergehend geschlossen und Personal zum Haupthaus transferiert. ITS-Pflege ist so am Boden, dass nun/1
eine OÄ und 3 AA die Pflege unterstützen, waren vorher selbst examinierte Pflegende. AllgChirurgie machen die OAs Stationsdienste. Es gibt nur noch einen Chir NachtDoc und einen innere NachtDoc, beide von Unfall und AllgChir besetzt. Kurz gesagt: Wir saufen gerade ab /2
und als Haus in kommunaler Trägerschaft müssen wir trotz Abmeldung alles primär versorgen/stabilisieren und weiterverlegen. Intern. OAs machen ebenfalls Dienst auf Normalstation. Es werden Menschen zu schaden kommen und wir können es nicht mehr verhindern 😔