In der elften Klasse durfte ich zum ersten Mal wirklich selbst entscheiden, was ich lernen will. Dieses eine Mal hat mein Leben entscheidend verändert, bis heute. THREAD
In der elften Klasse mussten wir eine sogenannte Klausurersatzleistung erbringen. Ein einstündiges Referat in einem Fach unserer Wahl, das so viel zählt wie eine Klausur. In den meisten Fächern wurden die Themen vorgegeben, in einem Fach aber nicht ...
Mein Philosophielehrer meinte, ich könne mir das Thema komplett selbst aussuchen. Und ganz ehrlich: Das hat mich erstmal heftig überfordert. Ich war es nicht gewohnt, selbst zu entscheiden, was ich lernen will. Ziemlich hilflos habe ich die Bücherregale meiner Eltern durchsucht..
Dort fand ich das Buch "Medizin für die Bildung" von Manfred Spitzer. Ja, der Manfred Spitzer.

Ich hab es gelesen und gesagt: Darüber will ich reden. Und das habe ich dann auch getan: Zehn Seiten Hausarbeit. 1 h Referat. 15 Punkte. Geil.
Was Spitzer über das Gehirn geschrieben hat, fand ich wahnsinnig interessant. Also habe ich mir weitere Bücher gekauft, die sich mit dem Gehirn beschäftigen. Und ein Jahr später noch ein Referat zum Thema "Lernen und Neurowissenschaften" gehalten, wieder in Philosophie.
Ich kam nicht mehr los von diesem Thema. Nach dem Abi wollte ich das unbedingt studieren. Das habe ich dann auch getan: Kognitionswissenschaften in Osnabrück. Eine Mischung aus Neurowissenschaft, Neurobiologie, Philosophie, Künstlicher Intelligenz, Psychologie und Linguistik.
Noch heute schreibe ich bei @krautreporter immer wieder Artikel über Hirnforschung und was wir durch sie übers Lernen lernen können.
Vielleicht hätte ich das alles nie gemacht, studiert, gelernt, wenn mein Philosophielehrer nicht einmal gesagt hätte: Bent, lern was DU willst!

Herr Schulz, falls Sie das lesen, einfach nur das: DANKE!
Dass wir Kindern und Jugendlichen so lange und so penetrant verbieten, das zu lernen, was sie lernen wollen, hat Auswirkungen.

Ihr wundert euch, dass die Abiturient:innen heute nicht wissen, was sie machen wollen? JA ACH! WOHER?
Es zeigt aber auch: Wenn man Kinder und Jugendliche endlich mal lässt, kann Wunderbares passieren, das die Weichen für ein ganzes Leben stellen kann.
Dieser Thread ist übrigens eine sehr lange Antwort auf diese sehr gute Frage von @Afelia

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Die bisher weltweit größte Studie zu #LongCovidKids ist wahnsinnig wichtig. Und sie hält ein paar Überraschungen bereit.

Das Fazit: "Nach der Studie zeigten sich die Forscher unter der Leitung des University College London erleichtert." #BildungAberSicher
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Und, wichtig: Sie hatten auch eine Kontrollgruppe.
Warum ist das so wichtig? Deshalb: Zu Beginn der Befragung hatten 35% der positiv Getesten Symptome, aber nur 8% der negativ Getesteten.

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4 Jan
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