Angela #Merkel in der wohl letzten Sitzung des Parlaments vor der Bundestagswahl. Falls sie danach, spät im Oktober, im neuen Parlament wieder ans Plenum tritt, ist sie nur noch geschäftsführende Bundeskanzlerin. #Bundestag
„Wir alle spüren ja, dass die Welt eine Welt in Unruhe und auch im Umbruch ist.“
#Merkel kritisiert Olaf #Scholz für das „schiefe Bild“ vom „Versuchskaninchen“. „Natürlich war und ist niemand von uns beim Impfen ein Versuchskaninchen.“ Ihr Vizekanzler Olaf #Scholz ist eben auch einer der Nachfolgekandidaten.
„Das ist die Herzkammer der Demokratie.“
Die frühere CDU-Vorsitzende #Merkel als Wahlkämpferin wie selten zuvor im #Bundestag. Gegen die SPD wegen der möglichen Perspektive Rot-Rot-Grün. Schwärmt von einer Bundesregierung Laschet: „Stabilität, Verlässlichkeit, Maß und Mitte.“
Das muss man auch erst mal schaffen. Stehend klatschen und im Walde pfeifen. #Bundestag
„Einen schönen Dank für die Zusammenarbeit auch an Sie als Bundeskanzlerin, Frau Dr. #Merkel.“
Olaf Scholz. Nicht schlecht.
Witzig.
Kanzlerin #Merkel sprach, ganz ungewohnt, wie eine Wahlkämpferin.
Wahlkämpfer #Scholz spricht staatstragend wie ein Bald-Kanzler. „Wir müssen als Land zusammenhalten.“ Immer wieder: Zusammenhalt. #Bundestag
„Hier im Deutschen Bundestag schlägt das Herz der Demokratie.“
Sagte Norbert #Lammert, scheidender Bundestagspräsident, am 6.9.2017 im #Bundestag.
Schon im nächsten Satz äußerte er sich kritisch: „Hier im Bundestag, nicht in der Geheimschutzstelle des Deutschen Bundestages.“
„Klimaschutz - das ist auch eine Politik, die die Industrie will. Er ist wichtig für den Wohlstand unseres Landes und für die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland.“
„Herr Kanzlerkandidat! Eine gewisse Siegesgewissheit kann man Ihnen nicht absprechen. Allerdings geht es nicht darum, Umfragen zu gewinnen, sondern Wahlen.“
Aufstand der Unzufriedenen… Bei #Gorillas in #Berlin-Mitte blockieren Mitarbeitende den Laden. „Solidarity with Santiago“ steht auf dem Transparent. Solidarität mit einem Kollegen, der entlassen wurde. Es geht wohl um Enthüllungen über die Arbeitsverhältnisse u Überwachung.
#Gorillas bringt online bestellte Lebensmittel per Velo zum Kunden.
Eines der Unternehmen vom schönen neuen Markt, das am Schluss vielleicht milliarden-schwer ist. In Berlin sieht man derweil niedrig bezahlte Mitarbeitende unter Zeitdruck über rote Ampeln und Trottoirs radeln.
Ein Vertreter der Geschäftsleitung diskutiert derzeit mit Polizisten. Lieber Personalien aufnehmen als räumen… keine große Eskalation.
Vermutlich ist das für ein Unternehmen,das so etwas wie Tarifpartnerschaft etc. nicht ganz internalisiert hat (ist ja schöne neue Welt), neu.