1/ Ja, Intensivkapazitäten sind meistens knapp und Intensivstationen eher voll. Dass das in Köln jetzt ungewöhnlich früh im Jahr passiert, kann man sicher nicht in Abrede stellen. Ob es wirklich an den #COVID19-Patienten liegt weiß ich nicht, habe aber meine Zweifel.
2/ Eher liegt es in den Häusern, die ich überblicken kann am #Pflexit, der Abwanderung von Pflegekräften, die durch #COVID19 noch mal stark zugenommen hat. Und an der Wiederinkraftsetzung der PPUG (Pflegepersonaluntergrenzen) nach zunächst Aussetzen zu Beginn der Pandemie.
3/ Damit kann man eben nicht mehr „alle Betten belegen“, sondern nur die, für die auch Personal da ist. Das verknappt aber das Angebot freier Betten. Dieses Problem des Pflexit gibt es übrigens nicht nur auf Intensivstationen, sondern ganz überwiegend auch auf Stationen mit …
4/ … hochaltrigen pflegeintensiven Patienten mit hohem Belegungsdruck und kurzen Verweildauern (Unfallchirurgie, Innere Medizin, Neurologie, etwas weniger Geriatrie).

Und wenn es voll ist, wird und muss man durchaus abwägen, ob ein Pat. nun auf Intensivstation, einer ….
5/ … Überwachungsstation oder einer Normalstation behandelt wird: Und ja, oft gibt es da einen medizinisch vertretbaren Spielraum.

Und ja, es gibt auch finanzielle Anreize, die tendenziell zu einer Überversorgung (so heißt der Fachbegriff) führen.
6/ Dazu muss man etwas in das Wesen der Krankenhausfinanzierung abtauchen. Basis der Abrechnung sind die Fallpauschalen, also ein Pauschalpreis für Erkrankungen ähnlicher Art und Schwere. Da ist es so, dass es einen betriebswirtschaftlich attraktiven Zeitpunkt gibt, in dem eine
7/ Entlassung sinnvoll ist. Wenn Patienten kürzer da sind gibt es Abschläge, wenn sie länger da sind zwar Zuschläge, die reichen aber meist nicht aus, um die längere Behandlung gegenzufinanzieren. „Optimales“ Entlassungsdatum ist kurz vor der sogenannten mittleren Verweildauer.
8/ Tage, die Patienten länger da sind, heißen in der Sprache der Krankenhaus-Controller „Lost Days“ (da in dieser Zeit ja ein neuer Pat. mit einer neuen Fallpauschale das Bett belegen könnte). Medizinisch drehen sich dabei einem die Fußnägel um und sowas führt natürlich zu …
9/ … Belegungsdruck und Hamsterrad-Effekt und zum #Pflexit.

Zweites Standbei der Abrechnung sind die Prozeduren (Operationen, aber auch intensive Behandlungen, z.B. auf einer Intensivstation). Hier gibt es durchaus Fehlanreize, die wieder zu einer Überversorgung führen können.
10/ In der Intensivmedizin ist das z.B. die sogenannte „unbewertete Beatmungs-DRG“, also wenn Patienten sehr lange beatmet werden und die Behandlung dann eben nicht mehr als Fallpauschale, sondern als Tagessatz bezahlt wird. Und es sind die berühmten nutzlosen Knie-OPs usw.
11/ In der Neurologie sind es die Schlaganfall-Behandlungen, bei denen es auch mehr Geld gibt, je länger ein Patient auf der Stroke Unit behandelt wird. Das mag durchaus oft sinnvoll sein, teilweise geht es aber nur darum „die 24 Stunden“ oder „die 72 Stunden“ „voll zu machen“.
12/ Und es führt dazu, dass Pat. z.B. auf Schlaganfallstationen behandelt werden, die nie ein überzeugendes Schlaganfall-Symptom hatten. Das schadet den Pat. per se nicht (außer sie bekommen deshalb ein Delir), hilft aber den Erlösen. Das ist Überversorgung und die ist Realität.
13/ Mir macht das mehr Sorgen, als das ewige Schreckgespenst der #Triage. @Karl_Lauterbach @ECMOKaragianni1 @doc_ecmo @braindoc303 @Universalidiot1
@Karl_Lauterbach @ECMOKaragianni1 @doc_ecmo @braindoc303 @Universalidiot1 PS: Die Hauptgründe, warum Überversorgung stattfindet, sind aber vermutlich weniger monetäre, sondern haben mit Unsicherheiten im Behandlungsteam zu tun. Hier kann man allen das tolle #DIVI-Paper dazu empfehlen: divi.de/joomlatools-fi…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian Schöps

Christian Schöps Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Chr_Schoeps

14 Sep
1/ Was in Deutschland hinsichtlich #COVID19 passiert, macht überhaupt keinen Sinn mehr. Außer es ist eine wilde Mischung aus German Angst und dem hier: Erschreckend ist, dass ein wesentlicher Teil dieses politischen Trends aus der politischen Linke kommt.
2/ Förderung für #Lastenräder usw. sind das Feigenblatt vermeintlicher #Familienfreundlichkeit, aber danach kommt nichts mehr. Diejenigen die eigentlich für Teilhabe und Inklusion stehen sollten, überbieten sich im Ausgrenzen. #LeaveNoOneBehind wird damit zur endgültigen Farce.
3/ Bereitschaft zum politischen Diskurs fehlt, wer nicht die „richtige“ Meinung vertritt betreibt false balancing und #PLURV.
Infektionsmedizinisch ist es völlig skurril. Wir reglementieren die gesellschaftliche Gruppe mit der geringsten Krankheitslast, drängen 12-Jährige zur …
Read 7 tweets
17 Aug
1/ @Karl_Lauterbach hat heute 2 Tweets mit Arbeiten zum Thema #LongCovid veröffentlicht, diesen:
@Karl_Lauterbach 2/ und diesen: . Beide Tweets legen nahe, dass eine Gefäß- und Gerinnungsstörung mit Entwicklung von oxidativem Stress Ursache von #LongCovid sein könnte. In beiden Tweets wird eine „unklare Prognose“, nach Infekt,bzw. die Gefährlichkeit von #COVID19 betont
@Karl_Lauterbach 3/ Doch was steht in den Studien wirklich drin? Ich habe es mal im Kapitel Pathogenese von #LongCovid unter dem Oberbegriff „Endothelopathie“ zusammengefasst: brainpainblog.org/2021/07/29/ide…. Für alle hier in a nutshell: Die erste Arbeit ist eine hämatologische Arbeit mit 50 Probanden…
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(