"Die [] Regierung [] indes teilte mit, es gebe keinen Mangel an Kraftstoff. Die Bürger müssten nur damit aufhören, Panikkäufe zu tätigen und wieder nur so viel tanken, wie sie benötigten. Dann werde sich die Lage wieder beruhigen." Mal nachrechnen. spiegel.de/wirtschaft/soz…
Rund 30 Mio. britische Autos verbrauchen im Jahr 40 Mrd. Liter Diesel und Benzin, rund 22 Tankfüllungen a 60 Liter, alle 17 Tage eine. Tanken alle Briten an einem Tag voll, braucht es an dem Tag so viele Tankwagen wie sonst in 17 Tagen.
Die Tankstellen lagern wohl typischerweise Vorräte für 2-3 Tage, die wahrscheinlich 10-20% der 30 Mio. Autos volltanken können. Mit anderen Worten: Wenn 20% der Leute an einem Tag tanken gehen, sind alle Tankstellen leer. Am nächsten Tag können aber nur ...
...1/2 - 1/3 der Tankstellen beliefert werden. Wie lange es dauert, bis alle vollgetankt sind, hängt davon ab, wie viel Transportkapazität über dem "normalen" Bedarf vorhanden ist. Können die Tanker doppelt so viel ranschaffen wie normal, ist spätestens nach 1-2 Wochen alles gut.
Ist aber nur wenig oder keine Überkapazität da, dauern die Engpässe an. Wäre nur 10% Überkapazität da, würde es Monate dauern, bis sich die Situation normalisiert.
Die Frage ist, ob das Hamstern allein durch Medien ausgelöst wurde, oder durch echte Versorgungsengpässe, die die Menschen zu eigener Vorratshaltung veranlasst haben. Beides halte ich für möglich.
Im ersten Fall sollte es sich bald normalisieren. Bestanden aber zuvor bereits echte Transportengpässe, wofür einiges spricht, wird sich die Lage nicht "von allein" beruhigen, nicht in absehbarer Zeit, nicht ohne massiv mehr Transporte. Wir werden sehen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

29 Sep
Ich hätte gerne von der Politik eine Zielbeschreibung, wo wir eigentlich am Ende hinwollen, 2050 und danach, und ich finde den Begriff der CO2-Neutralität sehr problematisch. Menschenliches und tierisches Leben ist nicht CO2-neutral.
Die Zahl der Menschen in Deutschland lässt sich kaum steuern, die Zahl von Haus- und Nutztieren schon eher, aber beides ist politisch schwierig. Man kann halt mit Steuern und Abgaben die Haltung verteuern und Subventionen streichen, aber das entscheidet die EU.
Auf jeden Deutschen kommen also 2,1 Hühner, 1/3 Haustier, 1/3 Schwein und 1/7 eines Rindes, die hier gehalten werden. Wenn wir jetzt alle in kleinen Bauernhöfen leben würden, fände ich ein Rind, zwei Schweine und zwölf Hühner für eine sechsköpfige Familie jetzt nicht übertrieben.
Read 14 tweets
29 Sep
Großbritannien kriegt seine Autos nicht betankt. Das kannten wir in diesem Jahr nur von den USA, als das Abrechnungssystem der Colonial-Pipeline gehackt wurde und die Ölversorger daher den Tankstellen den Hahn abgedreht haben.
Als Argumente für Kapitalismuskritik oder Heraufbeschwören von „Peak Kapitalismus“ eignet sich das nur bedingt, denn generell sind Märkte resilienter und effizienter als Pläne, aber ohne Plan geht es halt auch nicht, …
…und der Brexit ist genau genommen auch kein „kapitalistisches“ Vorhaben, sondern ein protektionistisches, und wenn ein Staat in kurzer Zeit 1 Mio. Arbeitskräfte vertreibt, braucht er einen Plan, das zu kompensieren, und offensichtlich gab und gibt es keinen Plan dafür.
Read 25 tweets
27 Sep
Dieser Thread bestätigt meine Vermutung, dass ein Grund für den Erfolg der FDP bei jungen Leuten ist, dass alle anderen Parteien von vielen jungen Leuten als Verbots-, Gängelungs-, Stillstands- und Hochsicherheitsrentnerparteien wahrgenommen werden.
Des weiteren war die FDP länger nicht dabei in einer Bundesregierung, und als junger Mensch habe ich immer Oppositionsparteien gewählt.
Tatsächlich halte ich in Deutschland auch den liberalen Gedanken für stärkenswert, und von der FDP kann man zumindest erwarten, dass sie sich gegen mehr staatliche Überwachung und Gängelung einsetzt.
Read 11 tweets
26 Sep
Keine Ahnung, was sich UK von diesen Visa für Lkw-Fahrer verspricht, aber LKW-Fahrer sind gerade überall auf der Welt gefragt, und ich würde den Teufel tun und da hin zurück gehen, wenn ich wg. Brexit rausgeworfen worden wäre. Oder Corona. abcnews.go.com/International/…
Mir tun die intelligenten und weltoffenen 48% der Briten leid, die sich das von 52% Dummköpfen und Chauvinisten haben einbrocken lassen. Mit Autarkie als Wirtschaftskonzept ist Hitler schon gescheitert, und es gibt seit Jahrzehnten in allen Ländern Jobs, für die sich …
…nicht genug Einheimische finden, weil sie zu unattraktiv sind. Im Grunde genommen begrüßenswert, wenn jetzt Fahrer besser bezahlt werden, aber man hätte halt vor Jahren Leute ausbilden müssen, undes konnte ja keiner ahnen, dass wenn man “Ausländer” rauswirft, sich…
Read 4 tweets
25 Sep
Habe jetzt das Ergebnis gesehen, und ich bin mehr als positiv überrascht. Die vierteilige Mini-Serie wird ab 7. Oktober weltweit als "The Billion Dollar Code" auf Netflix anlaufen. imdb.com/title/tt153921… Der Trailer wird dem Ergebnis nicht wirklich gerecht.
Nach meiner Meinung haben Oliver Ziegenbalg und Robert Thalheim und letztlich die ganze Truppe da einen wirklich guten Job gemacht. Aus einer superkomplizierten Geschichte, die ich ehrlich gesagt nicht wirklich für verfilmbar gehalten hatte, ist echt gute Unterhaltung geworden.
Es ist eine Dramatisierung, und die Charaktere sind kondensiert, aber die Geschichte an sich und viele Fakten kommen ziemlich gut rüber, und an vielen Stellen ist wahre Liebe zum Detail sichtbar, die sich auszahlt.
Read 25 tweets
23 Sep
In der Debatte um Geschwindigkeitsbegrenzung wurde mir öfter die Legitimität meiner persönlichen Präferenz abgesprochen, und dass jede noch so kleine Einsparung jetzt wichtig sei. Hier daher ein paar weitere Potentiale, mindestens 1 Mio t. CO2 einsparen könnten:
- Joggen verbieten: 2 Mio t
- Fussballspielen verbieten: 2-3 Mio. t
- Pferde verbieten: 2 Mio. t
- Rinder verbieten: 20 Mio. t
- Fleisch verbieten: 25 Mio. t
- Hunde verbieten: 30 Mio. t
- Ein Braunkohlekraftwerk neutralisieren: 30 Mio t.
- Autos verbieten: 50 Mio. t
Das sind überwiegend grobe Schätzungen, aber die Größenordnungen sollten stimmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob und wo Methanäquivalente mit drin sind. Und ja, es ist etwas anderes, nur „Beschränkungen“ einzuführen als etwas komplett zu verbieten, aber…
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(