Finde, @Apple-Produktvorstellungen werden immer peinlicher. Die neuen Macbooks jetzt mit echten Funktionstasten, HDMI-Port und Magsafe. Wie vor 2017. Hurra! Für wie blöd haltet ihr eure Kunden eigentlich?
Und was wird jetzt aus der Touchbar? Wo sie allmählich anfängt, Nutzen zu entfalten, obwohl die Umsetzung so schlecht ist? Mit miesem Ansprechverhalten und -verzögerung, schlechtem Kontrast und fehlendem Feedback? Statt einer besseren Touchbar also wieder Tasten?
Das ist für mich Kapitulation und Rückschritt, denn die Touchbar hatte Potential. Und wieso schlägt sich das nicht im Preis nieder? Und dass es nicht mehr Hauptspeicher oder Plattenplatz als beim Intel-MBP gibt, ist kein Problem, aber auch kein Anreiz, umzusteigen.
Die Rückkehr von HDMI und Magsafe ist erfreulich, aber statt das abzufeiern, sollte sich Apple eher kleinlaut für die Adapter-Zumutungen der letzten Jahre entschuldigen. Das als Fortschritt anzupreisen mutet jetzt als reine Verarschung an.
Und Lüfter haben die neuen M1-Macbooks auch, auch wenn diese wohl seltener laufen. Mein aktuelles 16“ MPB lüftet allerdings ziemlich viel; mehr als alles, was ich je besaß, und ich glaube, ich habe eine Gurke mit schlecht sitzenden Kühlern erwischt. Ab 5% CPU-Last wird es hörbar.
Ach ja, und ein Lüfter quietscht ab und zu. Dennoch funktionieren MacBooks insgesamt immer noch besser als die Alternativen und halten länger, und für manche Zwecke gibt es keine Alternativen, insbesondere iOS-Entwicklung.
Und kein Hersteller kommt auf solche Stückzahlen und ist vertikal so integriert, so dass Hard- und Software einfach besser aufeinander abgestimmt sind und man Apple-Geräte meist viel länger nutzen kann, mindestens 5 Jahre, und manchmal bis zu zehn Jahre.
Apple schafft es aber auch immer wieder, schlechte Qualität und schlechtes Engineering abzuliefern, trotz der hohen Stückzahlen und der hohen Preise, und dass man RAM und SSDs nicht aufrüsten und die Batterie nicht einfach austauschen kann, ist eine Zumutung.
Das Schlimmste an Apple dürfte wohl der Service sein, der öfter durch schlampige Reparaturen auffällt, die man so nicht erwarten würde, und die Art und Weise, wie Apple Ersatzteile zurückhält, verlängert Reparaturen völlig unnötig, oft um Wochen und erschwert lizenzierten…
…wie unlizenzierten unabhängigen Reparaturwerkstätten das Leben extrem, und es wird umso schlimmer, je mehr Teile exklusiv für Apple gefertigt werden. So können Werkstätten keine Teile auf Lager halten, sondern erhalten sie nur im Austausch gegen die defekten Teile.
Statt also einfach zur Werkstatt zu gehen und nach einer halben Stunde einen neuen Originalakku im Gerät zu haben, muss man entweder Tage bis Wochen warten oder einen nicht originalen Akku nehmen, womit ich keine gute Erfahrungen gemacht habe.
Dasselbe gilt für viele Displays, die es früher etwa als identische Modelle z.B. direkt von Samsung etc. gab, aber mittlerweile nur speziell für Apple gefertigt werden und nicht im Elektronikgroßhandel erhältlich sind, so dass man auf technisch andere Nachbauten angewiesen ist.
Hier finde ich müsste der Gesetzgeber eingreifen und ein vollständiges, diskriminierungsfreies Ersatzteilangebot für jedermann gewährleisten, einschließlich der Werkzeuge und Software, die man benötigt.
Wie Apple Service und Ersatzteilversorgung organisiert halte ich für einen Missbrauch seiner Marktposition zum Nachteil von Verbrauchern, der ausschließlich finanziell motiviert ist.
Apples Marktanteil ist insbesondere bei Smartphones so hoch, dass man Apple als Anbieter von Apps nicht ignorieren kann; es ist neben Android einer von zwei herrschenden Standards, so dass man um Apple und OSX als Entwicklungsplattform nicht herumkommt.
Dies ermöglicht es Apple, Quasi-Monopolgewinne einzufahren, wie Microsoft und Google, nur, dass es bei Apple vor allem Hardware ist, an der verdient wird. Keine Firma mag Wettbewerb, denn Wettbewerb drückt Preise und Gewinne zum Wohl der Allgemeinheit, weshalb...
…die Allgemeinheit Firmen zum Wettbewerb zwingen muss, dem sich Firmen natürlicherweise zu entziehen versuchen, und Apple ist recht gut darin, andere fernzuhalten oder mitzuverdienen, wenn Dritte Apps oder Content auf Apple-Geräten anbieten wollen.
Womit Apple aber nunmehr eine Grenze überschritten hat oder zu überschreiten droht ist, dass es Schnüffelsoftware in iOS eingebaut hat, die das Telefon nach „verbotenen“ Inhalten durchsucht und den Benutzer an die Polizei verrät. Das ist zwar derzeit noch nicht aktiv,…
…aber die Software dafür ist wohl im neuen iOS enthalten. Sollte diese aktiviert werden, kann man iOS-Geräte nicht mehr wirklich nutzen, da jederzeit die Gefahr besteht, dass private Daten unbemerkt an Sicherheitsbehörden oder Kriminelle übermittelt werden, selbst, …
…wenn man sich gesetzestreu verhält. Das Ganze ist eine gewaltige Sicherheitskatastrophe und dürfte in der EU auch verboten sein, und ich hoffe, dass Apple sich davon schleunigst verabschieden wird, denn damit macht sich Apple auch ohne Not zum Arm von Sicherheitsbehörden und…
…veranstaltet bestenfalls in ihrem Auftrag verdachtslose Durchsuchungen der Handys seiner Kunden und eröffnet schlimmstenfalls ein Einfallstor für Spione und Kriminelle.
Warum Apple das macht? Es gibt Spekulationen, dass Apple damit quasi durch vorauseilenden Gehorsam „schlimmeren“ gesetzliche Maßnahmen zuvorkommen wollte, aber das ist ja wohl das bekloppteste, was ich jemals gehört habe.
Wie kommt Apple auf die Idee, dass den Gesetzgeber, vorauseilender Gehorsam dazu motivieren könnte, auf Gesetze zu verzichten? Oder versucht Apple einen Aufschrei zu produzieren und dadurch das Gegenteil zu bewirken, nämlich ein Verbot derartiger Schnüffelsoftware?
Es ist eine Sache, öffentlich gehostete Inhalte zu beschränken und zu kontrollieren, aber es ist eine völlig andere Kiste, anlasslos in den privaten Daten von Kunden herumzuschnüffeln. Liebe Apple-Leute, wie kann es sein, dass das bei euch niemand im ersten Ansatz gestoppt hat?
Hat von euch @Apple - Leuten niemand den Arsch in der Hose, den Mund aufzumachen? Schämt ihr euch nicht?

Hier ein Paper, deren Autorenliste einen Großteil der Koryphäen der digitalen Sicherheitsforschung umfasst und zu einem vernichtenden Urteil kommt: arxiv.org/pdf/2110.07450…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

19 Oct
Erscheint nur mir die Geschichte um #Reichelt etwas nebulös? Ist da mehr, oder ist es einfach genau das, was wir gerade in der Presse lesen können? Egal, wo man politisch steht: Er hat offenbar in einem Konzern, der ihm nicht gehört, Sexualpartnern Karrierevorteile verschafft,...
...und das ist mindestens Korruption zum Schaden des Konzerns. Völlig unabhängig davon, für wie verwerflich man es hält, wenn ein Chef Sex mit Mitarbeiterinnen hat. Der Chef und die Sekretärin, der Arzt und die Krankenschwester, das sind alles nicht nur Filmtrope,...
...sondern akzeptierte Normalität. Vor dem Internet wurden 2/3 aller Ehen in der Firma angebahnt, und aktuell dürfte es noch immer ein erheblicher Teil sein, und Affären in der Firma sind jetzt auch nicht Unerhörtes.
Read 25 tweets
17 Oct
@pia_lamberty @JRehborn Geistes- und Kulturwissenschaften sind oft politisch, werden gern von der Politik instrumentalisiert oder dienen zur Legitimation politischer Entscheidungen und haben historisch auch viel Unheil angerichtet, etwa bei Rassentheorien, Eugenik und Euthanasie, und die ...
@pia_lamberty @JRehborn ...ganzen "Therapien" wie Elektoschocks und Lobotomie sind auch nicht vergessen. Dazu die Reproduzierbarkeitskrisen, und man braucht sich eigentlich nicht wundern, wenn Geistes- und Kulturwissenschaften oft wenig Vertrauen genießen und Ergebnisse politisch angegriffen werden.
@pia_lamberty @JRehborn Ich denke aber, es gibt Fortschritt, und wir verstehen zunehmend besser, wie Menschen allein und in Gruppen funktionieren und wie sich das Geschlecht auswirkt. Problem ist aber, dass viele dieser Erkenntnisse unser Weltbild so sehr in Frage stellen, dass es für ...
Read 15 tweets
15 Oct
@interromm @avibarzeev @artcom @me_CRE The movie is a movie, so it had to follow movie logic and simplify and make things. Regarding @avibarzeev article, I also thought it was just a case of parallel discovery, until Michael came to Berlin and told me his story, and one of the things he told me is that he added ...
@interromm @avibarzeev @artcom @me_CRE ...hierarchical texture paging to Performer because Terravision had it, while we back then thought, what the heck, if we had known Performer was going to have texture paging, we could have saved ourselves a lot of work, but actually Michel said he did it because we'd done it ...
@interromm @avibarzeev @artcom @me_CRE ...and showed it to him. Also there has never been bad blood between me and Michael, and if you read the court transcripts or other sources, neither I have ever said anything bad about Michael nor did he about me. I talked to him after the trial, and he told me about ...
Read 22 tweets
11 Oct
Nach meinen Kalkül haben Grüne und FDP #Legalisierung seit langem im Programm, und für die SPD dürfte eine Verhinderung jetzt kein Herzensanliegen sein, aber wer weiß. Ich fürchte nur, dass wir die Umsetzung mit deutscher Regulierungswut schlimmer verkacken könnten als Kanada.
Das Problem ist, dass in dem Moment, wo klar ist, dass es eine Legalisierung geben wird, das Chaos losbricht, weil damit die Verfolgung von Cannabisbesitz - und handel praktisch unmöglich wird, und zwar, bevor es ein Gesetz gibt.
Wer dennoch "erwischt" wird, kann davon ausgehen, dass bis er rechtskräftig verurteilt ist, eine neue Rechtlage existiert und er nach dem milderen Gesetz behandelt werden wird, auch wenn die Tat vor Inkrafttreten erfolgt ist.
Read 25 tweets
7 Oct
Diese Befreiung von der Hundesteuer in Berlin ist doch sehr fragwürdig. Ein Hund produziert in 12 Jahren nicht nur 1 t Kot und 2 t Urin, sondern 8 t CO2 und verursacht damit über 1000€ Umweltschäden und Entsorgungskosten pro Jahr. swr.de/wissen/co2-fus… bz-berlin.de/berlin/befreiu…
Dass ich als Nicht-Hundebesitzer jetzt dieses wohl grundrechtswidrige Steuergeschenk für Rentner bezahlen darf, nervt mich weniger als die Vorstellung, dass ich Bürokraten finanzieren soll, die das bearbeiten, während Leute fehlen, um Auto oder Wohnsitz umzumelden.
Aber die Berliner haben diese Leute wiedergewählt, funktionierende Verwaltung scheint ihnen nicht so wichtig zu sein. Oder es ist der Mangel an Alternativen. CDU und FDP sind in Berlin nach meinem Eindruck nicht weniger schlimm und inkompetent als Rot-Rot-Grün - im Gegenteil.
Read 24 tweets
5 Oct
Die Nazis waren gegenüber anderen so rücksichtslos, dass sie sich damit oft selbst geschadet haben. Insbesondere führte es dazu, dass sie die Wirtschaft der besetzten Länder so plünderten, dass diese nicht mal in der Lage waren, die eigene Bevölkerung nur annähernd zu ernähren.
Schlimmer noch, auch in Deutschland lief durch Preiskontrollen, zu niedrige Kraftstoff-, Dünger-, Zugtier-, Fahrzeug- und Personalzuteilungen und das Plündern der Saatgutreserven die Landwirtschaft im Krieg schlecht. Selbst in Deutschland wurde rationiert, aber die Rationen...
..reichten immerhin zum Überleben. In den besetzen Ländern dagegen sind nicht nur Millionen Menschen verhungert, sondern 90-95% der Bevölkerung waren so unterversorgt, dass sie faktisch kaum arbeitsfähig waren.
Read 42 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(