Um als Gesellschaft aus einer Pandemie herauszukommen haben wir drei mögliche Lösungswege.

Ein Frist-Principles-Thinking-Thread über diese drei Lösungswege, wo jeweils das Problem liegt, und was am Ende dabei herauskommen wird.

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OK, nehmen wir an wir haben ein pandemisches, hochansteckendes Virus, das sich weltweit ausbreitet und einen nicht unerheblichen Teil der Infizierten sehr krank macht oder gar tötet. Dann wollen wir uns als Gesellschaft davor schützen.

Dazu gibt es 3 Lösungswege:
1. Lösungsweg: Freiwillige oder unfreiwillige Kontaktbeschränkungen: das wollen und können wir in vollem Umfang immer nur für kurze Zeitphasen durchhalten („Lockdowns“). Drastische Lockdowns können keine Dauerlösungen sein in einer mehrjährigen Pandemie.
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Leider schaffen wir es aber nicht einmal ein kleines Subset an wenig invasiven Maßnahmen (Maske auf, 2G+Test für Innenräume) durchzuhalten und/oder bei Anstieg der Fallzahlen wenigstens die Regeln schnell genug zu verschärfen,...
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... sodass wir jetzt wieder Inzidenzen über 100 mit <14 Tagen Verdopplungszeit haben. Wir haben uns erfolgreich eine 4. Welle gezüchtet, Bremsen ist jetzt sehr schwer. Pandora's Box is open. Willkommen bei den Regeln des exponentiellen Wachstums.
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2. Lösungsweg: Ein hochverfügbares Medikament, das schwere Verläufe und Longcovid fast komplett verhindert, das wäre ein Gamechanger: Aber so etwas ist m.E. nirgends in Sicht.
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3. Lösungsweg: Impfungen: diese grossartige Lösung haben wir zwar, aber wir sind damit immer noch nicht aus der Pandemie raus, weil es Millionen Deutsche gibt, die immer noch nicht geimpft sind (weil...
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... weil Erwachsene sie nicht wollen 🤷‍♂️ oder weil Kinder sie noch nicht bekommen können 😕) und weil sich herausgestellt hat, dass zwei Impfungen gegen Delta nicht ausreichend vor Ansteckung schützen.
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Wir bräuchten Millionen zusätzliche Neu-Impflinge plus millionenfache Booster für die bereits Geimpften. Auch das ist erstmal nicht in Sicht.
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Weil wir also kein genügend schnell reagierendes "Wellen-Management" machen und die Impfkampagne in Deutschland kurz vor dem Ziel die Luft ausgegangen ist... 9/x
... wird dies in den nächsten Wochen wieder dazu führen, dass wir wieder Lösungsweg 1 gehen werden müssen, weil durch das rasche Ansteigen der Infektionszahlen die Belastung des Gesundheitssystems zu gross werden wird.
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Das ist auch diesmal wieder keine Überraschung. Und wird es in der möglichen 5. Welle im Frühjahr (ohne Booster-Kampagne schwer zu vermeiden) auch wieder nicht sein.

Wir könnten es besser wissen.

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28 Oct
Wie schlimm kann die 4. Welle werden und wann?

Hier sind 7 Szenarios aus meinem Modell, die bei verschiedenen ITS-Belegungen eine "Notbremse" machen, d.h. den R-Wert landesweit innerhalb von 3 Wochen um ~25% absenken.

Ein Modellierungs-Thread
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Zuerst der Hinweis für Modellagnostiker: Was nun folgt sind keine Vorhersagen, sondern wir vergleichen 7 verschiedene Modellrechnungen um zu verstehen, worin deren Unterschiede liegen - mit dem Ziel eine Einschätzung zu entwickeln, wie es weitergehen könnte.
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Modellrechnungen basieren auf Spreadsheet mit >100.000 Zellen, in dem Ergebnisse von zig Studien eingearbeitet sind, Zahlen von off. Quellen, sowie viele Annahmen und Vereinfachungen. Ein Rückblick auf das Modell gibt es hier:
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27 Oct
Aus der Pandemie heraus gibt es 3 Wege: Kontaktbeschränkungen (will keiner), Medikamente (haben wir nicht) und Impfungen. Helfen uns dann vielleicht diese “Booster” durch den Winter?

Wer hat eine Vorstellung davon, was eine breite Booster-Impfkampagne bringen würde?

Thread
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Ich hatte keine Vorstellung davon… Also habe ich in meinem Modell einige Rechnungen gemacht, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Wirkung Booster haben könnten. Können wir damit die Winterwelle noch stoppen, oder hilft das nur noch fürs nächste Jahr?
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ACHTUNG: Was folgt sind spekulative/experimentelle Modellrechnungen, die nicht das Ziel haben exakte Infektionszahlen für den Tag X vorher zu sagen, sondern es geht darum zu verstehen, wie verschiedene Änderungen der Annahmen den Verlauf der Pandemie im Modell beeinflussen...
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Read 31 tweets
24 Oct
Links: Wie wir denken, dass Impfungen schützen.
Rechts: Wie sie tatsächlich schützen.

Annahme: 84% Schutz gegen Ansteckung 2 Wochen nach der 2. Impfung, dann für 30 Wochen Verlust von 0,8% Impfwirkung pro Woche.
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Mit diesen Annahmen zeichnet mein Modell die Durchbruchs-Infektionen vom RKI als Referenz-Zahlen ziemlich gut nach.
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Ich gehe davon aus, dass die Studienergebnisse aus anderen Ländern nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar sein, da jedes Land anders "nach Infektionen sucht" (wir sind da z.B. gar nicht gut), damit sind also die gefundenen Durchbrüche ungenau, was die Waning-Rate beeinflusst.
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24 Oct
Modellrechnung: Ausblick auf die nächsten 4 Wochen

TL;DR: in meiner Modellrechnung hätten wir in KW ab 8.11. eine Welle in den Notaufnahmen/Kliniken durch Hospitalisierungen über Spitzenniveau der 3. Welle.
Auf Intensivstationen das gleiche 1-2 Wochen später.

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Das ist jetzt echt Geschwindigkeit drin: von Inzidenz knapp 70 auf über 100 in nur einer Woche?! Meine Modell-Vorhersage vor 1 Wochen lag bei 92 für heute, vor 2 Wochen lag die Vorhersage für heute noch bei 79. Dynamik hat sich deutlich beschleunigt.
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Eine derartige Beschleunigung der Wachstumsdynamik ist gar nicht gut. Wenn ich diese aktuelle Dynamik mit meinem Modell weiterrechne sind wir um den 15.11.2021 etwa bei Inzidenz 300 (=Ende Kalenderwoche 8.11.) mit noch weiter steigender Tendenz.
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16 Oct
Gedankenspiel, Teil 2: Wenn wir die mRNA-Corona-Impfungen als 3-fach-Impfung verstehen, wie groß ist die Impflücke der 3. Impfung (zusammen mit der 1. Impfung)?

Eine Ergänzung (und Korrektur dank @tomschweegmann) zu meinem Thread (s.u.) von gestern

Update-Thread

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Die Grafik zeigt für eine theoretische 3-fach-Impfung wie viele Menschen in Deutschland nicht oder nicht vollständig geimpft sind, entweder fehlt schon die 1. Impfung oder später die 3. Impfung (6 Monate nach 2. Impfung).

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Im Vergleich zu meiner Grafik von gestern hat sich der "Berg" der 3. Impfungen um 6 Wochen nach rechts geschoben (Korrektur verschiebt also nur den Vorgang, Aussage bleibt die gleiche).
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3 Oct
Wird aus der Pandemie der Ungeimpften nun auch eine Pandemie der Geimpften?

In vergangenen Wochen habe ich oft gelesen, dass wir “Pandemie der Ungeimpften” haben. Und das stimmt ja auch, nur ~10% der Patienten waren Geimpfte. Das scheint aber nicht so zu bleiben.

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Die folgenden Daten zu Geimpfte vs. Ungeimpfte basieren aus Szenario A aus dem vorherigen Thread:

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Ab November scheinen sich auch in der Gruppe der Geimpften sehr hohe Inzidenzen und in der Folge dann auch hohe Patientenzahlen zu entwickeln, wenn mein Modell recht haben sollte: Ab Mitte November steigen demnach auch die Inzidenzen bei den Geimpften über 100 (blaue Linie)
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