Der Artikel bei Zeit Online zeit.de/wissen/2021-11… in dem der „Notschutzschalter-Lockdown“ als eine Option vorgeschlagen wird, hat für viel wütende Reaktionen und Abwehr gesorgt, auch bei mir.

Aber was steht in dem Papier, das hier zitiert wird überhaupt drin?
2/ Das Positionspapier findet man hier: zeit.de/wissen/2021-11… Unterzeichner sind u.a. @ViolaPriesemann, @CiesekSandra, @UlrikeProtzer , @Sander_Lab, @CarstenWatzl und Kai Nagel.

Es ist wirklich leicht lesbar, also macht euch auch ein eigenes Bild.
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 3/ Im Vergleich zu anderen Papern, insbesondere von @ViolaPriesemann, wie z.B. hier 10.1016/j.lanepe.2021.100185, ist es eher „mild“ formuliert.

Vieles in dem Papier ist unstrittig, zunächst wird einmal die Ist-Situation mit Impfquote, dem Thema #Herdenimmunität und die …
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 4/ erhöhte Transmissabilität der Delta-Variante geschildert, zudem die Situation auf Intensivstationen geschildert.

Das erste kontroverse Thema ist m.E. das Thema der Wirkung von AHA+L auf andere Atemwegsinfektionen, v.a. #Influenza und #RSV. Die Autoren schreiben: Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 5/ Aber bei #RSV ist doch genau dieses Verzögern nach meinem Verständnis mit der Grund für die hohe und schwere RSV-Welle jetzt. Also für RSV eher kontraproduktiv in der mittelfristigen Sicht. V.a. wenn die Autoren im vorherigen Absatz noch schreiben: Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 6/ Dann geht es um das Thema Impfung und waning immunity. Hier wird der Eigen- und Fremdschutz der Impfung betont, aber auch das Nachlassen der Wirkung, was u.a. mit den jetzigen hohen Infektionszahlen in Verbindung gebracht wird.

Interessant und bedenkenswert ist der Abschnitt
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 7/ zum Thema Belastung des Gesundheitssystems bei hohen Fallzahlen, mit dem die Autoren sicherlich einen Punkt machen, auch wenn man sonst wenig mit einer #Niedriginzidenzstrategie anfangen kann: Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 8/ Dann geht es kurz um das Thema, dass SARS-CoV-2 endemisch wird und dann werden drei Szenarien (man macht nur AHA+L, man macht AHA+L + 2G/3G oder man macht AHA+L + 2G/3G + Impf- und Booster-Kampagne), wobei das letzte Szenario am besten abschneidet. Durch den (kurzen) Schutz
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 9/ mit stark verminderter Transmission von SARS-CoV-2 sei die Welle schneller zu breche (kommt mir logisch vor). Was interessant ist, wie beim Thema Testen in erster Linie wieder der Bereich Schüler thematisiert wird und wie Tests als „kostenintensiv“ dargestellt werden, wenn Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 10/ sogleich das erste Mal ein erneuter Lockdown als Option dargestellt wird (der ja neben psychosozialen auch ganz erhebliche ökonomische Kosten hat): Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 11/ Dann werden die einzelnen „Bausteine“ des Pandemie-Managements noch einmal besprochen. In meinen Augen steht da nix kontroverses beim Thema Impfen. Beim Thema Tests werden PCR-Tests weiter als Goldstandard und auch als prioritär in der Testung von SuS dargestellt, was sich
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 12/ mir auf Grund der deutlich längeren Zeit bis ein Ergebnis vorliegt nicht erschließt. Der Charme von PoC-Tests ist es ja, dass man sofort ein Ergebnis hat, was mit hinreichender Sensitivität Infizierte v.a. die mit hoher Viruslast identifiziert und so ein Superspreading …
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 13/ verhindert, was schwieriger ist, wenn erst abends oder am Folgetag ein PCR-Ergebnis z.B. in einer Klasse (oder in einem Großraumbüro?!) vorliegt. Interessant ist der Satz: „Um die Testbereitschaft zu erhöhen, müssen sozioökonomischen Risiken zum Beispiel durch konsequenten
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 14/ Arbeitnehmer*innenschutz oder finanziellen Ausgleich verringert werden.“ Ach nee, Lohnfortzahlung auch bei Quarantäne von Ungeimpften oder was? War die Abschaffung dieser also doch eine doofe Idee?

Dann geht es um 2G und 3G, da ist alles zu gesagt und da hat @F_I_Briest
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 15/ diesen Blogbeitrag zu geschrieben, den ich allen ans Herz lege: publikum.net/2g-sinnvoll-od…

Dann kommt der übliche Schulen-Teil, den ich einfach grundsätzlich anders sehe, weil ich nicht verstehe, worin der Automatismus oder die Alternativlosigkeit von Schulschließungen besteht Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 16/ In meinen Augen ist und bleibt es eine politisch gewollte Entscheidung.

So, dann geht es um die Option eines neuen Lockdowns, der nun „Not-Schutzschalter“ genannt wird. Hier wird die Rechnung aufgemacht, dass ein kurzer harter Lockdown effektiver sei, als ein ewiger
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 17/ Lockdown light. Die Autoren schreiben selber, dass die Effektivität des Lockdowns extrem von seiner Wirkung auf den R-Wert abhängt, der auf 0,7 gedrückt werden müsste, um mit 2 Wochen eine Vierteln der Inzidenz zu erreichen. Die Autoren schreiben auch, dass ein R-Wert von 0,9
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 18/ bedeuten würde, dass die selbe Wirkung erst nach 2 Monaten einträte. Das Gnadenbrot für Familien mit Kindern ist vermutlich der Satz: Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 19/ Dann geht es kurz um Masken und um das Thema advanced care planning, welchem man an gesonderter Stelle noch mal Beachtung schenken müsste.

Dann kommen die interessantesten, aber auch m.E. kontroversesten Abschnitt. Es wird der Evolutionsvorteil von Delta skizziert und dass
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 20/ es nicht ohne weiteres noch ansteckendere, noch optimiertere Virusvarianten geben wird. Dass es nicht klar ist, ob es in Zukunft jährliche (oder unterjährige) Auffrischimpfungen (die hier mal nicht Booster heißen) benötigt wird kurz dargestellt.
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 21/ Gestolpert bin ich in erster Linie über den Abschluss des Positionspapiers und der Frage nach dem Ende der Pandemie. Die geschilderten verschiedenen Aspekte/Dimensionen dieser Frage scheinen sehr treffend und auch die Prognose wie #COVID19 sich aller Überhöhung zum Trotz
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 22/ zu einer Infektionskrankheit unter vielen entwickeln wird. Gerade in Anbetracht des oben zitierten Priesemann-Papers kann man m.E. diesen Abschnitt so und so lesen: Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 23/ Vor allem, wenn man den letzten Abschnitt hinzuzieht. Und da setzt dann bei mir eine große Bockigkeit ein. Ich finde es nicht akzeptabel, dass ein relativ kleiner Kreis von Experten einer ganzen Gesellschaft vorschreiben kann/möchte/darf, wie lange sie „nicht-freiwillige … Image
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl @F_I_Briest 24/ Maßnahmen“ zu erdulden hat. Hierüber bedarf es einer offenen politischen Diskussion. Dass die Autorengruppe dann auch noch meint mit einem patriarchalischen „jetzt ist nicht die Zeit dafür“ die Diskussion abzuwürgen geht gar nicht.

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14 Nov
Dieser Artikel aus der @berlinerzeitung ist in meine Timeline gespült worden und so sehr ich die grundsätzlichen Überlegungen zu Freiheitsrechten und Angemessenheit von Maßnahmen nachvollziehen möchte, zum Thema Impfung geht einiges durcheinander und kann so nicht stehen bleiben.
@berlinerzeitung 2/ Leider scheint der Artikel (mittlerweile) hinter einer Paywall verschwunden? Auf dem Handy kann ich ihn aber noch öffnen…

1. Die Annahme, dass die jetzt noch Ungeimpften sich wahrscheinlich nicht oder nur mit klassischen Totimpfstoffen impfen lassen würden, trifft ggfs. auf
@berlinerzeitung 3/ wohlsituierte Homöopathie-Fans und dergleichen zu, vermutlich aber nicht auf die Gruppe, die bislang eine zu optimistische Risikokalkulation hatte uns sicher nicht auf die Gruppe der sozial wenig Privilegierten, z.B. Menschen mit Migrationshintergrund, psychisch Kranke, …
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13 Nov
Hinsichtlich des „Brandbriefes“ ist einiges zu bedenken, @RND_de. Erstens, ein großer Teil der Unterzeichner (@BrinkmannLab , @DirkBrockmann, @HallekMichael, @prof_m_baumann, @mayer_iras, etc) sind Vertreter der #NoCovid Initiative: nocovid-europe.eu
Das muss die Aussagen
@RND_de @BrinkmannLab @DirkBrockmann @HallekMichael @prof_m_baumann @mayer_iras 2/ nicht falsch machen, diesen bias muss man aber bedenken.

Zweitens so viel mediale Präsenz wie die Initiatoren des Briefes haben kaum andere Protagonisten in der #COVID19 Pandemie bekommen.

Drittens so viel politischen Einfluss wie diese Gruppe hat vermutlich keine andere
@RND_de @BrinkmannLab @DirkBrockmann @HallekMichael @prof_m_baumann @mayer_iras 3/ Gruppierung / Meinungsblase in Deutschland erhalten. Die Forderungen sind ganz überwiegend - so wie es das träge politische System dann zuließ - umgesetzt worden, der Fokus auf Kinder und Schulen, die Lockdowns 2020 und 2021, das unkritische Übernehmen der Modellierungen die
Read 13 tweets
4 Nov
Heute machte dieser Tweet zum Thema Neuroinvasion des Gehirns durch SARS-CoV-2 die Runde. @BallouxFrancois verlinkt dort einen Artikel im Guardian, der wiederum eine Studie bespricht, die in Cell erschienen ist.

Worum geht es dabei:
@BallouxFrancois Vorweg/ Erst einmal der Link zum Guardian-Artikel: theguardian.com/world/2021/nov… und zur Studie cell.com/cell/fulltext/…
@BallouxFrancois 1/ In der Studie geht es um die Frage, ob eigentlich die Riechschleimhaut und dann der Riechnerv durch SARS-CoV-2 infiziert wird oder „nur“ spezielle Stütz-Zellen im Riechepithel (en.wikipedia.org/wiki/Sustentac…). Hintergrund ist der Grundsatzstreit, ob SARS-CoV-2 neurotrop ist (also das
Read 12 tweets
4 Nov
Oh ja. Wir könnten die Schulen schließen und einen Hammer-Wellenbrecher-Lockdown machen.

Mal im Ernst, wir könnten statt hart differenziert reagieren. Denn das ist das, was schlaue Menschen machen. Das andere ist das, was Populisten machen.
2/ @Karl_Lauterbach Man könnte darauf verzichten alle 12-18 Srunden irgendwas neues zu fordern. Man könnte sich auf die sinnvollen und evidenzbasierten Maßnahmen konzentrieren und Booster-Impfungen für die Risikogruppen durchsetzen, man könnte statt schnell 2G auf Teufel
@Karl_Lauterbach 3/ komm raus durchzusetzen , sich eingestehen, dass man nach den Zulassungsstudien der Impfstoffe zu viel versprochen hat und dass die Transmission von SARS-COV-2 nur 2-3 Monate reduziert ist, das also 2G insbesondere in vulnerablen Bereichen Quatsch ist.
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17 Oct
Same procedure at nearly every day: Nein, man altert nicht im Zeitraffer und das steht in der Arbeit auch so nicht drin. Auch nicht, wenn man die Ergebnisse stark verkürzt, @Karl_Lauterbach, sondern ⬇️
@Karl_Lauterbach 1/ Es ist eine Arbeit, die sich mehrere Punkte zu nutze macht, mit denen man nach Aussage der Autoren das biologische Alter von Menschen bestimmen kann, vor allem die Länge der Telomere, also den Enden von Chromosomen (de.wikipedia.org/wiki/Telomer).
@Karl_Lauterbach 2/ Verkürzt gesagt, gibt es Arbeiten, die postulieren, dass sich die Telomere mit zunehmendem biologischen Alterungsprozess verkürzen. Was die Autoren dieser Arbeit nun gemacht haben, ist dass sie die Länge der Telomere eine Gruppe von #COVID19-Patienten mit einer Kontrollgruppe
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15 Sep
1/ Ja, Intensivkapazitäten sind meistens knapp und Intensivstationen eher voll. Dass das in Köln jetzt ungewöhnlich früh im Jahr passiert, kann man sicher nicht in Abrede stellen. Ob es wirklich an den #COVID19-Patienten liegt weiß ich nicht, habe aber meine Zweifel.
2/ Eher liegt es in den Häusern, die ich überblicken kann am #Pflexit, der Abwanderung von Pflegekräften, die durch #COVID19 noch mal stark zugenommen hat. Und an der Wiederinkraftsetzung der PPUG (Pflegepersonaluntergrenzen) nach zunächst Aussetzen zu Beginn der Pandemie.
3/ Damit kann man eben nicht mehr „alle Betten belegen“, sondern nur die, für die auch Personal da ist. Das verknappt aber das Angebot freier Betten. Dieses Problem des Pflexit gibt es übrigens nicht nur auf Intensivstationen, sondern ganz überwiegend auch auf Stationen mit …
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