2/ Welche Altersgruppen haben aktuell die höchste Inzidenz / tragen am meisten zur Befeuerung der Pandemie bei?
Hier sehen wir es für alle #Kantone: Es sind die Altersklassen 10-19 und 0-9, wobei letztere die kürzeste #Verdoppelungszeit (10 Tage) aufweist.
3/ Im Kt. Bern ist die Dunkelziffer im Alter 0-9 besonders hoch (keine Reihentests)!
Nicht so in Basel-Stadt, das in der Primarstufe ab KiGa repetitiv testet: Dort liegt die Inzidenz bei 10-12- und 7-9-jährigen um 66% bzw. 50% höher als bei 13-15-jährigen.
4/ Das ist auch der Grund, dass in Basel-Stadt die 7-Tage-Inzidenz in der Altersklasse 0-9 mit 1147 viel höher ist als in den Kantonen Bern (567) und Zug (591), welche entweder gar nicht repetitiv testen (BE) oder nur ab der 4. Primarklasse (ZG).
5/ Somit dürfte in Bern die tatsächliche Inzidenz bei 5-11-jährigen Kindern um 50+ % höher liegen als bei 10-19-jährigen, also bei ≈1080*1.5=1620.
Dies ohne zu berücksichtigen, dass Bern sich im #Blindflug befindet, während Basel infizierte SuS U12 oft findet und isolieren kann.
7/ @KantonBern gleich mit einer Ausrede:
«Die Pflicht ab der 5. Klasse orientiert sich an den Regeln betreffend der schweizweit geltenden Maskentragpflicht in ÖV bei Kindern ab zwölf Jahren».
Vergisst dabei zu erwähnen, dass sich Bildungsdirektionen v.a. an der #EDK orientieren.
8/ Könnten die Regierungsräte der Durchseucherkantone mal erkennen, dass bei fehlenden Reihentests die Inzidenzen der Kinder U12 massive Unterschätzungen sind?
Dass die Pandemie in ungeschützten #Primarschulen massiv befeuert wird und 3% dieser Kinder an #LongCovid leiden werden?
Repetitives Testen ist ineffizient, wenn freiwillig und nur 1x/Woche durchgeführt.
Doppelte Freiwilligkeit (freiwillig für Schulen + freiwillig individuell) ist unsinnig in einer Pandemie.
S1.1 «Zusammenarbeit ist das A und O: Organisationen wie AIHA und ASHRAE betonen deren Notwendigkeit, um die Komplexität der #Innenraumluftqualität effektiv anzugehen. Ihr Aufruf, freiwillige Gruppen zusammenzubringen, unterstreicht dies.»
#IndoorAirQuality (IAQ)
1/
S1.2 «Bedeutung von Normen: Die ASHRAE-Norm 241 erwies sich als wichtiges Thema. Solche Normen sind für die Festlegung von Grundanforderungen an die Innenraumluftqualität von entscheidender Bedeutung. Allerdings hängt ihre Wirksamkeit von der Annahme durch die Behörden ab.»
2/
Kritik an #EKIF:
Falls dies zu wenig klar war: Die Idee, auch Kinder gegen Influenza zu impfen, ist gut!
Doch es ist paradox, dass Berger die Covid-Impfung für Kinder nach wie vor nicht empfiehlt, denn dies hätte eine deutlich stärkere indirekte (+ direkte!) Schutzwirkung.
🧵1/
Berger hat mit seiner überaus kritischen Haltung betr. Covid-Impfung von Kindern viel Schaden angerichtet. Vor allem, indem er eine #Durchseuchung der Kinder im #srfclub am 23.11.2021 (noch vor Omikron!) als unproblematisch & unvermeidlich herbeiredete. 2/
Die Behauptung, Kinder-mRNA-Impfungen wären experimentell, hat bei Eltern Impfskepsis erzeugt und Impfgegner beflügelt.
Der Weg war frei für eine ungeschützte Durchseuchung der Kinder.
Kinderarzt Berger hat das Vorsorgeprinzip massiv verletzt.
#EkifFail 3/
🧵 Impfung für Kinder: Neue Töne von #EKIF-Präsident #Berger in der Tagesschau vom 05.11.:
«Wenn wir Kinder ... auch gegen die Grippe impfen würden, dann hätten wir den Effekt, dass weniger ältere und chronisch Kranke an Grippe schwer erkranken würden» 1/ srf.ch/play/tv/-/vide…
Prinzipiell ist es zu begrüssen, auch Kindern Impfungen gegen respiratorisch übertragene Viren anzubieten, da postvirale Syndrome nicht nur bei Erwachsenen auftreten.
Doch wie glaubwürdig ist Bergers Begründung, Kinder zu impfen, um andere zu schützen? 2/ srf.ch/news/schweiz/i…
Erinnern wir uns zunächst an das im November 2021 noch immer fehlende Impfangebot für Kinder unter 12 Jahren.
#EKIF und Prävention? – Fehlanzeige. 3/ kinder-schuetzen-jetzt.ch/pm-2021-11-05-…
Das neue #Techrating von CH++ für die #WahlCH2023 zeigt die Affinität der Kandidierenden zu #Technologie und #Wissenschaft.
Es basiert auf einer Analyse des Wahlverhaltens der amtierenden Parlamentarier:innen und einem allen Kandidierenden vorgelegten …
🧵1/
... Fragebogen zu wichtigen aktuellen Themen wie Digitalisierung, Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik, öffentliche Gesundheit und Krisenresilienz.
Leider hielten es nur wenige Kandidierende für nötig, diese Fragen zu beantworten.
#Techrating #WahlCH2023
2/
Dabei wäre es in Zeiten multipler gleichzeitiger Krisen eine essentielle Wahlhilfe, die Ansichten der Kandidierenden zu Technologie, Wissenschaft & Politik, Krisenresilienz sowie zu bildungs- und gesundheitspolitischen Fragen zu erfahren.
WHO/Europe Indoor Air Conference, Bern.
Am Nachmittag ging es v.a. darum, wie eine Verbesserung der #Luftqualität in öffentl. Innenräumen politisch/gesellschaftlich am besten erreicht werden kann.
Deutsches Transkript des Diskussionspanels mit Mitgliedern des 🇨🇭-Parlaments.
🧵1/
Erste Frage des Moderators @KamranAbbasi (Editor in chief, BMJ):
«Wie schaffen wir es, (die Anforderungen für) gesunde Gebäude mit den Herausforderungen in Einklang zu bringen, die sich aus dem Klimawandel und dem Fokus auf Energieeffizienz ergeben?» 2/
Zuerst hat Esther Friedli das Wort: Sie habe sich daran gestört, dass der Fokus während der Pandemie nicht auf der Raumluftproblematik lag. Aus eigener Erfahrung empfiehlt sie kontrolliertes Lüften mit CO2-Messgeräten.
3/
What is the #IndoorAirQuality in #schools with and without mechanical ventilation?
To what extent can #aerosol pollution be reduced by using mobile air purifiers?
We investigated these questions in the 🇨🇭 project «Verbesserung der Luftqualität in Adliswiler Klassenzimmern».
🧵1/
The study on improving air quality in classrooms was conducted in early 2023 as a collaboration of the Swiss Center for Occupational and Environmental Health (SCOEH) and the non-profit association #ProtectTheKids (Switzerland).
#TheAirWeShare
#SafeIndoorAir
#CleanAirClassrooms 2/
The results of the pilot study in a nutshell:
#CO2 levels in the mechanically ventilated building were mostly in the good to excellent range below 1000 ppm, with calculated air change rates of 2.3 to 2.9 ACH (Air Changes per Hour).
#IndoorAirQuality
#CleanAirClassrooms 3/