Die #Corona-Zahlen des RKI waren heute morgen offensichtlich falsch. Inzwischen sind die Werte im dashboard aber korrigiert, so dass eine Analyse Sinn ergibt. Der Tageswert von 70611 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 55003 sinken. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert sinkt damit schon seit einer Woche langsam, aber kontinuierlich. Er liegt heute 4,6% unter dem Wert der Vorwoche. Wir befinden uns weiterhin auf einem Hochplateau, aber das Gefälle nimmt etwas zu. (2/x)
Das negative Wachtsum sieht man auch gut in dieser Kurve, die den Verlauf des Wochenwachstums seit März zeigt. Am Ende liegt die Kurve seit Tagen unter Null. (3/x)
Die Entwicklung der Totenzahlen ist einerseits erschreckend, andererseits lässt sich auch hier etwasm positives herausrechnen. Die Tagwerte von Dienstag (527) und Mittwoch (465) sind die beiden höchsten der 4. Welle. Auch in der 3. Welle war der hächste Tageswert 344. (4/x)
Auch der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Toten steigt damit wieder auf jetzt 333,4, das sind 13,6% mehr als vor einer Woche und der höchste Stand seit 25. Februar. (5/x)
Das Positive daran: Trotz dieser Dramatik fällt auf, dass die Kurve der #Corona-Toten in den letzten Wochen nicht ganz so stark gestiegen ist, wie aufgrund der Extremzahlen der Neuinfektionen zu erwarten gewesen wäre. (6/x)
Eine noch zu untermauernde These: Boostern wirkt bereits. Die Drittimpfungen begannen ja bei den am höchsten gefährdeten Alten. Und bei den sehr alten Geimpften scheint es sowohl bei Intensivpflichtigkeit, wie bei der Sterbezahl keinen weiteren Anstieg zu geben. (7/x)
Apropos #BoosterImpfung: @MKreutzfeldt weist auf die aktuell enormen Impfzahlen hin. Es ist eine echte Massenbewegung. (Und jede noch so großer Querdenkerdemo erscheint im Vergeleich dazu minimal.) (8/x)
@MKreutzfeldt Die #Hospitalisierungsrate setzt ihren Zickzackkurs fort. Das #RKI hat sie heute mit 5,75 berrechnet, nach 5,79 am Vortag. Faktisch dürfte sie etwa doppelt so hoch liegen, da ältere Werte aufgrund von Nachmeldungen mittlerweile stets eher um etwa 100% hockorrigiert wurden. (9/x)
@MKreutzfeldt Die Lage auf den Intensivstationen bleibt extrem angespannt, aber sie verschlechtert sich nicht weiter dramatisch. Laut @DIVI_eV werden dort aktuell 4943 #Corona-Patient:innen behandelt, das sind nur 3,1% mehr als vor einer Woche. (10/x)
@MKreutzfeldt@DIVI_eV Vor 7 Tagen lag das Wachstum der #Corona-Intensivpatient:innen noch bei 14% pro Woche, vor 2 Wochen bei 22%. Weil sich das Wachstum verlangsamt hat, ist der Höchsstand der 3. Welle mit 5122 anders als prognostiziert weiterhin nicht übertroffen worden. (11/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Freitag zeigen, dass sich der Trend nach unten verstärkt. Der Tageswert von 61288 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 53.137 sinken. Das sind 1866 weniger als am Vortag. Einen größeren absulten Rückgang hat es überhaupt erst einmal gegeben. (1/x)
Allerdings relativiert sich das, weil wir unverändert auf einem besorgnierregend hohem Level sind. Da führen selbst kleinere Ausschläge zu größeren absoluten Veränderungen. Der 7-Tage-Mittelwert liegt 7,3% unter dem Level vor einer Woche. Die Kurve knickt leicht nach unten. (2/x)
Der Rückgang des 7-Tage-Mittelwert ist der prozentual größte seit Ende September. (3/x)
Die #Corona-Zahlen beginnen tatächlich zu sinken. Auf dem leicht abschüssigen Hochplateau der Neuinfektionen ist heute erstmals ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Der Tageswert von 36059 lässt den 7-Tage-Mittelwert um 1385 auf 55030 sinken. (1/x)
Das ist noch lange kein Grund zur Entwarnung. Aber der Rückgang des 7-Tage-Mittelwertes lässt sich - anders als die Stagnation der letzten Tage auf hohem Niveau - kaum durch Überlastung von Ämtern und Laboren erklären. (2/x)
Ich würde die Zahlen weiterhin nur mit äußerster Vorsicht interpretieren. Ein Problem gibt es zum Beispiel heute offensichtlich in #Sachsen. Das Hochinzidenzland meldet heute nur 949 neue #Corona-Infektionen. Das ist in etwa nur ein Zehntel des Erwartbaren. (3/x)
Die #Corona-Zahlen haben aktuell offenbar ein Plateau erreicht, bei dem sie jetzt seit 3 Tagen stehen bleiben. Der Tageswert der Neuinfektionen von 45753 lässt den 7-Tage-Mittelwert minimal wieder auf 57986 anstiegen. Aber das sind nur 0,1% Mehr als am Vortag. (1/x)
Um diese Konstanz etwas sichtbarer zu machen, hier mal die Infektionskurve nur seit August. Man erkennt deutlich das Plateau ganz rechts. (2/x)
Die 7-Tage-Indidenz ist laut #RKI heute erstmals seit Wochen auf 452,2 gesunken. Ihre Kurve verläuft aufgrund der besonderen Berechnungsart des RKI nicht ganz identisch mit der des 7-Tage-Mittelwerts, der bereits am Montag erstmals wieder gesunken war. (3/x)
SORRY, Wochenbeginn mit einem Zahlendreher gleich im ersten Tweet. Das soll nicht sein. Deshalb startet hier der ganze #Corona-Thread nochmal neu. (1/x)
Nach langer Zeit mal wieder etwas Positives von den #Corona-Zahlen zu Wochenbeginn: der Tageswert der Neuinfektionen von 29364 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 57925 sinken!! Nur minimal um 0,3% gegenüber dem Vortag, aber immerhin. So etwas gab es seit 3.11. nicht mehr. (2/x)
Um das besser zu sehen, hier mal die Fallkurve nur seit August. Sie knickt tatsächlich ein wenig nach unten. Aber ist das schon eine Trendwende? Schwer zu sagen. Ich würde vorsichtig bleiben. (3/x)
Die #Corona-Zahlen steigen auch am Sonntag weiter an. Der Tageswert von 44401 neu registrierten Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 58108 stiegen. Das ist am 20. Tag in Folge ein neues Allzeithoch. Es liegt nun 125% höher als der alte Höchstwert aus der 2. Welle. (1/x)
Weiterhin auffällig ist, dass der 7-Tage-Mittelwert nicht mehr ganz so extrem wächst. Er liegt heute "nur" 22 % über dem Wert der Vorwoche. Bis vor 10 Tagen lag dieses Wachstum wochenlang im Schnitt bei 40%. (2/x)
Ob das an Verhaltensveränderung in der Bevölkerung liegt oder nur die Überlastung der Testlabore abbildet, ist unklar. Hinzu kommt weiterhin, dass vor gut einer Woche Sachsen einmal gar nichts gemeldet hatte, was Wochenvergleiche weiterhin verzerrt. (3/x)
Bei den #Corona-Zahlen von Freitag gibt es einen überraschend starken Anstieg der Todeszahlen. Der Tageswert von 357 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 248,1 springen. Er liegt 28,7% über dem Level vor einer Woche und übertrifft erstmals den Höchststand der 3. Welle. (1/x)
Auch bei den #Corona-Neuinfektionen werden erwartungsgemäß neue Höchststände verzeichnet. Sowohl der Tageswert von 76414, als auch der 7-Tage-Mittelwert mit 57411 erreichen neue Allzeithochs. (2/x)
Bedenklich ist dabei, dass das Wachstum erstmals seit 6 Tagen wieder gestiegen ist: Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 31,6% über dem Wert der Vorwoche. Am Donnerstag war dieser Wachstumswert auf 25,7% gesunken. (3/x)