"#EE kann man nicht speichern! #EE liefern immer dann, wenn man es nicht braucht..."
Können wir nicht #EE nutzen OHNE diese zu speichern?
Flexible Stromnachfrage - ein Praxisbeispiel 🧵
Vorbemerkung 1/2: Wir haben letztes Jahr den @awattarenergy Hourly Tarif bestellt. Seit Juli haben wir den Zähler. Ursprünglich war der Arbeitspreis auf 40ct gekappt. Seit Dezember auf 60ct/kWh.
Vorbemerkung 2/2: Es war klar, dass der Durchschnittspreis über 40ct/kWh liegen wird. Wir hätten den Anbieter wechseln können. Aber ich finde diesen Tarif grundsätzlich sinnvoll für die Energiewende. Darum sind wir geblieben...
1/5: Seit Dezember arbeitet ein Skript auf einem Raspberry Pi, das die drei größten Stromverbraucher nach dem Strompreis steuert: 1. Wärmepumpe (1,5kW) 2. Klimaanlage (Luft-Luft-WP zum Heizen, ca. 2kW) 3. E-Smart (2kW Ladestrom)
2/5: Wie man in der Startgrafik sieht, schwankt der Strombezug zwischen 0 und 6 kWh/h. Und zwar klar gegenzyklisch zum Preis.
Noch besser sieht man dies im Scatterplot. Der Bezugspreis liegt mit 41,4ct/kWh zwar hoch 😉 doch deutlich unter dem Durchschnittspreis 45,8ct.
3/5: Ich bin selbst überrascht, wie viel Flexibilität beim Strombezug möglich ist. E-Auto-Ladung kann durchaus über mehrere Tage geschoben werden. Und auch die Heizung kann durch die Wärmespeicherung im Haus je nach Außentemperatur 12-24 Stunden überbrücken.
4/5: Spannend ist der persönliche Strommix. Da der Preis im Dezember v.a. von Nachfrage und dem Angebot an Windstrom bestimmt wird, führt die Steuerung zu einer Erhöhung des Windstromanteils im persönlichen Strommix.
5/5: Die Steuerung reduziert damit auch den CO2-Fußabdruck des bezogenen Stroms (Awattar ist zwar 100% Ökostrom, aber das lasse ich hier mal außen vor).
Fazit: Flexible Stromnachfrage hat ein riesiges Potential die schwankende #EE-Produktion sinnvoll zu nutzen. Ökologisch wie ökonomisch ist dies jeder Speicherung vorzuziehen.
Die alte BuReg hatte keine Ambitionen, dieses Potential zu nutzen. Vielleicht die neue?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
2020 haben wir unsere Ölheizung durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt.
Eine Bilanz nach einem Jahr Wärmepumpe im Altbau mit Heizkörpern... 🧵
1/6: Der Gesamtstromverbrauch lag bei knapp 10.000kWh. 4000kWh gingen in die Luft-WP und nochmal 900kWh in Heizenergie über die Split-Klimaanlage (Luft-Luft-Wärmepumpe).
2/6: Laut Wärmemengenzähler hat die Luft-WP 12300kWh Wärme erzeugt. Das macht eine AZ von 3. Berücksichtigt man, dass im Strom auch der Strom für die Pumpen und die Steuerung enthalten ist, kommt man auf eine JAZ von ca. 3,4.
In #Homburgs Sharepic mit dem Anstieg der Sterberaten sind noch ein einige dreiste Falschbehauptungen, die noch gar nicht thematisiert wurden. 🧵
1. Homburgs Grafik zeigt Gesamttote pro 100.000 Personen. Es entspricht Plot zwei in meiner Grafik. Homburgs schwarze Linie sind eindeutig die Daten "21 days or more after first dose" aus diesem Datensatz: ons.gov.uk/peoplepopulati…
2. Unter 2. behauptet Homburg "Ab Erstimpfung bis zum 20. Tag der Zweitimpfung nimmt die Sterblichkeit dramatisch zu". Das ist FALSCH!
Homburgs schwarze Linie enthält KEINE Toten mit 2. Impfung.
Die Bundesanstalt #BGR gehört zum #BMWi und hat sich über ein Jahr geweigert, einen offensichtlichen Rechenfehler von Faktor 4000 beim #Infraschall von #WEA einzuräumen.
Fast noch skandalöser war das #BGRklimawandelLeugnerBuch. Ein 🧵 mit spannenden historischen Dokumenten. 👇
1/4: Mit dieser Pressemitteilung ist die #BGR 2001 an die Öffentlichkeit gegangen:
"Der bestimmende Faktor für das Klimageschehen ist die Sonne"
2/4: Auch Flyer ließ die #BGR drucken. Im Flyer behauptet die #BGR allen Ernstes:
"Die langfristige Klimaentwicklung wird durch astronomische Modellrechnungen klar: im Verlauf der nächsten Jahrtausende wird es wieder kälter!"
Nachdem Prof. #Hombung die britischen Daten nutzen wollte, um zu suggerieren, dass Impfen ganz gefährlich sei...
Hier eine einfache Grafik mit den gleichen Daten, die zeigt, dass die #Impfung eine absolut geniale Sache ist!
Gezeigt ist die Gruppe der 60-69jährigen. Während im Januar eine hohe Übersterblichkeit durch Covid19 vorlag. Pendelt es sich im April auf das natürliche Niveau ein. Und auch im Herbst gibt es trotz Anstieg der Covid19-Fallzahlen keinen Anstieg WEIL 94% GEIMPFT sind!
Danke an @NesslerBernhard für die Idee zu dieser Darstellung.
Hier geht es zum ersten Thread zu diesem Thema:
Weil ich Statistik unterrichte, hier mal ein Lehrstück, wie man mit korrekten Daten ein falsches Aussage erzeugt. 🙄
🧵
1/7: Auch wenn es Homburg nicht explizit schreibt. Die Botschaft ist klar:
"Impfen hat eine extreme hohe Dunkelziffer an Impftoten! Viele erleben nicht mal ihre zweite Impfung. Und die Regierung weiß es und schweigt!"
Und genau so haben #Impfgegner diese "Info" verbreitet.
2/7: Die Grafik wurde mit den offiziellen Daten der britischen Regierung erzeugt. Kann sich jeder herunterladen: ons.gov.uk/peoplepopulati…
So sieht mein Plot der Daten aus. Exakt gleich.
Nachdem meine Berechnung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe im Bestand viel Zuspruch bekommen hat, habe ich die Formeln in eine kleine Anwendung gepackt.
Hier eine kurze Anleitung. Link zum Anwendung ist am Ende des 🧵
1. Einstellung der Heizkurve
Bei fossilen Heizungen sind die Heizkurven oft zu hoch eingestellt, weil das weniger "Ärger" macht. Wer überlegt auf Luft-WP umzustellen, sollte testen, wie tief man mit der Heizkurve gehen kann.
2. Einstellung der Heizlast
Eingestellt wird die Heizlast bei 0°C. Abschätzen kann man die Heizlast z.B. aus den Brennerlaufzeiten oder über den Jahresverbrauch.