Die Bundesanstalt #BGR gehört zum #BMWi und hat sich über ein Jahr geweigert, einen offensichtlichen Rechenfehler von Faktor 4000 beim #Infraschall von #WEA einzuräumen.
Fast noch skandalöser war das #BGRklimawandelLeugnerBuch. Ein 🧵 mit spannenden historischen Dokumenten. 👇
1/4: Mit dieser Pressemitteilung ist die #BGR 2001 an die Öffentlichkeit gegangen:
"Der bestimmende Faktor für das Klimageschehen ist die Sonne"
2/4: Auch Flyer ließ die #BGR drucken. Im Flyer behauptet die #BGR allen Ernstes:
"Die langfristige Klimaentwicklung wird durch astronomische Modellrechnungen klar: im Verlauf der nächsten Jahrtausende wird es wieder kälter!"
3/4: Das Buch ist wissenschaftlich nicht haltbar. Die zentrale Aussage fußt sogar auf einem Taschenspielertrick, mit dem die #BGR aus einer Datenreihe zwei gezaubert hat.
Details dazu finden sich im absolut lesenswerten Artikel von Stefan @rahmstorf
4/4: Sehr bedenklich ist, dass für das Buch Gelder aus der Industrienahen Hans-Joachim-Martini-Stiftung flossen. Über diese Stiftung hat übrigens auch der "Hauptautor" des #Infraschall-Rechenfehlers einen Preis bekommen.
Fazit: Natürlich brauchen wir in der Demokratie wissenschaftlich technische Bundesanstalten. Aber ein neuer oberster Dienstherr (#Ampel) sollte deren Arbeit genau prüfen.
In meinen Augen, hat die #BGR das Maß an Skandalen bereits voll gemacht. Neue sollte es nicht mehr geben.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nachdem Prof. #Hombung die britischen Daten nutzen wollte, um zu suggerieren, dass Impfen ganz gefährlich sei...
Hier eine einfache Grafik mit den gleichen Daten, die zeigt, dass die #Impfung eine absolut geniale Sache ist!
Gezeigt ist die Gruppe der 60-69jährigen. Während im Januar eine hohe Übersterblichkeit durch Covid19 vorlag. Pendelt es sich im April auf das natürliche Niveau ein. Und auch im Herbst gibt es trotz Anstieg der Covid19-Fallzahlen keinen Anstieg WEIL 94% GEIMPFT sind!
Danke an @NesslerBernhard für die Idee zu dieser Darstellung.
Hier geht es zum ersten Thread zu diesem Thema:
Weil ich Statistik unterrichte, hier mal ein Lehrstück, wie man mit korrekten Daten ein falsches Aussage erzeugt. 🙄
🧵
1/7: Auch wenn es Homburg nicht explizit schreibt. Die Botschaft ist klar:
"Impfen hat eine extreme hohe Dunkelziffer an Impftoten! Viele erleben nicht mal ihre zweite Impfung. Und die Regierung weiß es und schweigt!"
Und genau so haben #Impfgegner diese "Info" verbreitet.
2/7: Die Grafik wurde mit den offiziellen Daten der britischen Regierung erzeugt. Kann sich jeder herunterladen: ons.gov.uk/peoplepopulati…
So sieht mein Plot der Daten aus. Exakt gleich.
Nachdem meine Berechnung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe im Bestand viel Zuspruch bekommen hat, habe ich die Formeln in eine kleine Anwendung gepackt.
Hier eine kurze Anleitung. Link zum Anwendung ist am Ende des 🧵
1. Einstellung der Heizkurve
Bei fossilen Heizungen sind die Heizkurven oft zu hoch eingestellt, weil das weniger "Ärger" macht. Wer überlegt auf Luft-WP umzustellen, sollte testen, wie tief man mit der Heizkurve gehen kann.
2. Einstellung der Heizlast
Eingestellt wird die Heizlast bei 0°C. Abschätzen kann man die Heizlast z.B. aus den Brennerlaufzeiten oder über den Jahresverbrauch.
Luft-Wärmepumpen eignen sich nicht für Bestandsgebäude?
DOCH!!
Ein paar Berechnungen 🧵
1/12: Wärme fließt immer zur niedrigeren Temperatur. Möchte man eine bestimmte Temperatur halten, muss man einem Haus Heizenergie zuführen. Je kälter es draußen ist desto mehr. Für die Berechnungen gehe ich von einem Heizleistungsbedarf von 10kW bei -16°C aus.
2/12: Um diese Leistung dem Haus zuzuführen, benötigt man je nach Verteilsystem unterschiedliche Vorlauf-Temperaturen.
Ich berechne vier Heizkennlinien. Der Name bezieht sich auf die Vorlauf-Temperatur, die notwendig ist, das Haus bei 0°C auf Temperatur zu halten.
1/5: Meine Frau und ich bieten über den lokalen Sportverein einen Tanzkurs an. Dieses Messung entstand letzten Sonntag während des Tanzkurses. Man kann dem Spektrogramm die verschieden Tänze zuordnen.
2/5: Die leuchtenden senkrechten Bänder sind Zeiten, zu denen getanzt wurde. Je nach Tanz gibt es im unteren Bereich (1-3Hz) waagrechte kurze Striche. Dies entspricht der Beats-Per-Minute-Frequenz des Musikstücks.